Problem mit Lautstärke Luftkühlung (Bsp RTX 2060/2070)

dabrain230

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
262
Moinsen. Hab grad zum testen drei Grafikkarten da.

Die 2060 Strix OC, ne 2060 Phoenix GS und ne Zotac 2070 Mini. Eine der drei will ich behalten. Momentan ist die Strix drin, die ja eine der besseren Custom 2060 ist. In den Tests wird immer gelobt, wie leise und kühl die Karte bleibt. Kühl kann ich ungefähr nachvollziehen. Im Furmark wird die Karte mit Schalter auf OC knapp 62° warm (2x140er @ ca 500rpm Front in, 1x140er hinten raus). Lasse ich 3DMark laufen (Fire Strike Extreme, 1 Run mit Demo am Anfang), bleibt die Karte deutlich unter den 60°, der Boost pendelt sich bei 1980-2000 ein.

Aber ich hab ein Problem mit der Lautstärke der Kühlung. Die Lüfter drehen auf ca 45%. Und da finde ich sie schon sehr deutlich wahrnehmbar. Klar, ich könnte die Kurve anpassen und zulasten der Temp (und des Boosts) die Lüfter langsamer laufen lassen. Meine Frage allerdings bezieht sich darauf, ob ich einfach "zu anspruchsvoll" bin, was Lautstärke angeht? Mich würd mal eure Erfahrung bzw Einschätzung interessieren, da ich hier von Geforce Strix Besitzern immer wieder höre, dass ihre Karten beim Spielen "unhörbar" wären.

Die anderen Karten werde ich im Verlauf des Wochenendes auch noch testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber per 14 Tage Widerruf oder woher hast du die? Wenn ja finde ich das schon arg uncool so den Widerruszeitrauf zum systematischen testen zu missbrauchen. Denn das wäre es in diesem Fall tatsächlich.
 
Woher die Karten sind, spielt hier keine Rolle. Bitte nur aufs Thema beziehen.
 
Die Strix hat nen Schalter um den Bios auf Silent zu switchen.
Dann gehen die Lüfter unter Vollast auf ca. 33% und im Normalfall sind sie aus, bzw. bei 20%. Die Temperaturen steigen dann zwar, aber das ist eigentlich total egal.

Wenn Dir das weiterhin zu laut ist, dann brauchst die anderen gar nicht einbauen. Die sind fast doppelt so laut. ;-)
Dann bleibt nur nen Wasserloop mit Fokus auf ner sehr leisen Pumpe und extra guten Lüftern für die Radiatoren. Wasserloops sind nicht von Haus aus leiser als Aircooler, man muss da schon auf die richtigen Parts achten.
 
Woher die Karten sind, spielt hier keine Rolle. Bitte nur aufs Thema beziehen.

Doch klar. Das nennt sich soziale Kontrolle. Das ist einfach richtig mieses Verhalten und fällt auf alle anderen Online-Käufer zurück, wenn Leute das sehr sinnvolle 14 Rückgaberecht für sowas missbrauchen. Das solltest du dir schon eingestehen.
 
...

Bin diesbezüglich froh in der Schweiz zu wohnen.

Das gibt's hier nicht und ist auch gut so.

Wiederruf nur ungeöffnet oder Rückgabe bei geöffneter Verpackung gegen Einbehalt von 10% des Kaufpreises innerhalb 30 Tagen.

Der Shop testest dann die Hardware und verkauft diese auch 10% günstiger.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Hab grad zum testen drei Grafikkarten da.

Die 2060 Strix OC, ne 2060 Phoenix GS und ne Zotac 2070 Mini. Eine der drei will ich behalten. Momentan ist die Strix drin, die ja eine der besseren Custom 2060 ist. In den Tests wird immer gelobt, wie leise und kühl die Karte bleibt. Kühl kann ich ungefähr nachvollziehen. Im Furmark wird die Karte mit Schalter auf OC knapp 62° warm (2x140er @ ca 500rpm Front in, 1x140er hinten raus). Lasse ich 3DMark laufen (Fire Strike Extreme, 1 Run mit Demo am Anfang), bleibt die Karte deutlich unter den 60°, der Boost pendelt sich bei 1980-2000 ein.

Aber ich hab ein Problem mit der Lautstärke der Kühlung. Die Lüfter drehen auf ca 45%. Und da finde ich sie schon sehr deutlich wahrnehmbar. Klar, ich könnte die Kurve anpassen und zulasten der Temp (und des Boosts) die Lüfter langsamer laufen lassen. Meine Frage allerdings bezieht sich darauf, ob ich einfach "zu anspruchsvoll" bin, was Lautstärke angeht? Mich würd mal eure Erfahrung bzw Einschätzung interessieren, da ich hier von Geforce Strix Besitzern immer wieder höre, dass ihre Karten beim Spielen "unhörbar" wären.

Die anderen Karten werde ich im Verlauf des Wochenendes auch noch testen.

Frechheit was du betreibst. Man sollte dich anzeigen, denn wo ist deine deine Kaufabsicht für 3 karten?
Außerdem: Kannst du denn auch im Ladengeschäft tagelang testen?

andere zahlen wegen deinem Mist drauf oder bekommen angesaute karten, danke. schade dass ich dich nicht gleich bei amazon etc melden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Vermutungen angestellt, die hier nichts zu suchen haben. Woher ich meine Karten zum Testen hier hab, ist völlig Wurst. Selbst wenn ich sie gekauft hätte, um sie ggf wieder zurückzuschicken, wäre es egal - es ist und bleibt legal. Aber darum gehts hier überhaupt nicht. Eure moralischen Kommentare könnt ihr getrost woanders rauslassen. Echt schlimm hier diese Möchtegern-Moralaposteln. Und dann bei der eigenen Steuererklärung jeden Trick aus der Kiste holen.

"Man sollte dich anzeigen" .... Was ist mit dir falsch, jetzt mal ehrlich? Heißt das, du willst jeden anzeigen, der sich bei Zalando mehrere Kleider bestellt, um dann die zurückzuschicken, die nicht passen? Und bezeichnest dann alle als **********? Inwieweit das hier überhaupt relevant ist, sei mal dahingestellt. Auf das Niveau lass ich mich nicht herab, dass jetzt auch noch zu kommentieren.

An den Rest mit sinnvollen und hilfreichen Kommentaren: Danke für das Feedback. Komischerweise ändert sich bei der Strix nichts, wenn ich auf Silent Bios umswitche. Muss das nochmal testen daheim. An Custom Loop hatte ich zwar immer schon gedacht, aber es erschien mir bislang zu viel Aufwand zu sein. Wie es scheint, komme ich wohl leider nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh