Problem mit Lian Li Uni-Fan SL 120 / Lüftergeschwindigkeit

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
672
Ort
Winterthur (CH)
Hey und guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern insgesamt 9 (3x3) der Lian Li Uni-Fans SL 120 verbaut. Ich habe je 3 zusammen gesteckt und an den mitgelieferten Controller angeschlossen. Jeweils ein Kabel für RGB und Lüfter gehen in die Box, pro 3 zusammengesteckter Fans.

Die Controller-Box habe ich entsprechend per USB ans Mainboard, per Sata ans Netzteil und den Fan Header auf den Anschluss am Mainboard angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar, bis auf die Steuerung der Lüftergeschwindigkeiten. Ich kann sie weder in der Lian-Li Software, noch wenn ich sie in der Software auf PWM setze, übers Mainboard steuern. Es tut sich einfach absolut gar nichts mehr.

Auch im Bios werden sie mir nicht mehr angezeigt. Einzig die Pumpe der AIO liefert ein Signal. Alle anderen Fan Header sind inaktiv. Ziehe ich das USB Kabel des Controllers vom USB Anschluss am MB ab, drehen die Lüfter auf volle Geschwindigkeit hoch. Ich nehme an, das liegt am Sata Anschluss, der dann einfach nur ON/OFF kennt. Warum sich jedoch nichts weiteres steuern lässt, ist mir bisher ein absolutes Rätsel.

Interessant wäre vielleicht zu wissen, dass der Lüfter Anschluss der Controller Box, welcher ans MB angeschlossen wird, nur eine Pin-Belegung hat.

Kann da ggf. jedman etwas zu sagen?

PS: Systeminfos im Profil sind aktuell, falls es in der Richtung Fragen gibt.

LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast Du denn den Fix installiert:

When L-Connect can’t control the fan speed and lighting effects, please download the fix.
L-CONNECT FIX
  1. Unplug the USB and SATA Cable of the UNI HUB
  2. Close and exit MSI dragon center and L-connect software.
  3. Download L-Connect Fix , and run UP_MousePad.bat
  4. To check if it is downloaded correctly, please direct to your download file see details and check if the file version is 1.0.3.0
  5. Plug back the USB and SATA cables and reboot the system.

Gibt es hier--> https://lian-li.com/product/uni-fan-sl/


Das oben tritt evtl. nur bei MSI Boards auf. Dann einfach mal auf der Seite weiter runter scrollen zu den "UNI FAN SL120 FAQs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Rückmeldung. Hatte hier nicht weiter rein geschaut, da ich das Problem nun mehr oder weniger umgangen bin.

Ich hab die Kabel für die Lüfter an einem Y-Splitter und von dort nun an den Fan Header gesteckt. Somti lasse ich die Lüfter als PWM über die CPU Temp laufen. Das passt mir eigentlich sowieso besser. Lediglich die RGB Steuerung übernimmt nun die Software.

LG
 
Servus zusammen,

ich würde gerne diesen Threat nutzen um euch einmal mein Problem mit der UniFan Lüftersteuerung zu erläutern.
Das Thema Lüftersteuerung und RGB Beleuchtung ist bisher an mir vorbei gezogen, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

Das Problem schildere ich weiter unten detailliert, nun erstmal zu meinem System:

Prozessor : Intel i9 12900K
Mainboard : ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi
RAM : 64Gb Team Group Xtreem ARGB 3600
Grafikkarte : ASUS ROG Strix RTX 3090
Netzteil : BeQuet Dark Power 12 1000W
CPU-Kühler : LianLi Galahad 360 AiO
Lüfter : 10x LianLi UniFan SL 120 über Uni Controller
Gehäuse : LianLi O11 dynamic XL

Falls weitere Daten benötigt werden reich ich diese nach.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich habe diesen Rechner vollständig selber gebaut. Leider sind gestern 3 von den 10 Lüftern "ausgefallen"
Alle Lüfter liefen bis gestern reibungslos und ließen sich wunderbar über die L-Connect Steuerung regeln. Sowohl die Lüftergeschwindigkeit,als
auch die RGB Beleuchtung.
Die o.g. 3 Lüfter (sind vor dem Radiator verbaut) flackerten kurz und die Beleuchtung ging aus. Die Lüfter drehten noch in der kleinsten Geschwindigkeit,
ließen sich allerdings nicht mehr ansteuern.

Da ich gestern Abend keine Zeit mehr zur Recherche hatte, habe ich mich dem Problem heute angenommen und siehe da, die Lüfter konnten wieder geregelt werden, allerdings spielt die RGB Beleuchtung nicht mehr mit. Bei eingestelltem Weiß, zeigten 2 Gelb und einer weiß. Nach einer Neuinstallation der Software und
ein Tausch des UniControllers werden sie nun nicht mehr erkannt und können weder in der Geschwindikeit geregelt werden , noch lässt sich die Beleuchtung
einstellen.

Da ich nur einen 5V ARGB Anschluss auf dem Mainboard habe, musste ich mit beiliegenen Y-Kabeln mehrere Anschlüsse auf diesem einen Header zusammen führen.
Bisher funktionierte das tadellos. Nun habe ich natürlich den Eindruck, dass dies zuviel ist. Wobei sich alle anderen Lüfter perfekt ansteuern und regeln lassen.

Alle Lüfter sind an dem Controller angeschlossen (RGB und Lüfter)
Der Controller ist 1x per Y-Kabel auf dem MB Header angeschlossen, 1x per SATA am Netzteil, 1x per USB am MB und eine einzelne Ader auf dem CPU_FAN Header.
Auch die RGB Beleuchtung der Pumpe und der RGB-Streifen des Gehäuses ist per Y-Kabel am entsprechenden Header des MB angeschlossen..

In der Software wird die Drehzahl dieser 3 Lüfter nicht mehr angezeigt.

Meine bisherigen Maßnamen:

Kabel der 3 zusammenhängenden Lüfter gegen ein neues getauscht, den Uni Controller getauscht, Software neu installiert.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, der Gedanke an defekte Lüfter kam mir auch schon, allerdings sind diese erst einen Monat alt und liefen ja bisher.

Hat jemand evtl einen Tipp, wie ich zb. die Lüftersteuerung von der RGB-Steuerung trennen kann? Die Anschlüsse der Lüfter passen leider ausschließlich auf den
LianLi Controller. Im Bios wird der angeschlossene Controller bzw. die Lüfter nicht erkannt. Genau wie beim TE.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, mir fällt sowas immer schwer ^^

Vielen Dank und bis Bald,

LG Joey
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem mit den UNi Fans hab die AL 120 10Stk 3X3erPack und nen einzelnen hab die verbaut Drehzahl lässt sich aber über MB und L Connect 3 einwandfrei steuern aber keiner leuchtet hab alle 3 Controller getestet und hab mir auch noch ein 2tes MB geholt auch da leuchten sie nicht.

RGB wurde mit Y kabel als auch direkt am MB angeschlossen.

Kann mir nicht vorstellen das alle 10 Lüfter defekt sind.

hatt wer ne Idee?
 
lass mal das rgb kabel vom mainboard ab. geht ja auch ohne
 
Hab gerade einen komischen Fall… wenn das USB Kabel vom Controller am MB steckt, drehen sich die Lüfter nicht… stecke ich das usb Kabel ab, laufen die Lüfter?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh