Problem mit Linux und Alsa

gm4288

Neuling
Hi ich hab eine Audigy 2 ZS die in Suse Linux 9.2 zwar erkannt wird aber keinen Ton von sich gibt wollte ich Alsa installieren ich habe im Inet eine Anleitung gefunden nur hab ich folgendes problem als treiber hab ich den Emu10k1x genommen ist der richtig ?
beim ./configure krieg ich den fehler das die datei /lib/modules/2.6.8.24-default/source nicht existiert und ich die meldung kriege please install the package for your distribution or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel sources
ich habe alsa 1.0.10 genommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suse unterstützt die Audigy nicht?..komisch bei mir tat die sowohl unter fedora core 4 als auch unter debian sofort problemlos

bist du sicher dass nicht einfach nur der ton runtergedreht ist? (alsamixer)

der treiber ist der richtige

tipp mal das ein und sag mir die ausgabe: dmesg | grep emu10k

Hab mir jetzt Suse Linux 10.0 draufgemacht die Soundkarte funktioniert am anfang wenn der rechner gestartet wird aber weder der cd Player noch amaroc machen eine ausgabe. Ich kriege wieder keinen Ton
Ist alsa den schon von anfang an installiert? was er aussgibt schreibe ich gleich
*edit* ALSA sound/pci/emufx.c:1385: Installing spdif_bug patch: Audigy 2 ZS [SB 0350]

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe opensuse (also 10) und es lüppt alles

stecke doch mal die karte um ...

ich hab auch suse von deren Homepage aber es klappt nicht und warum sollte ein fehler liegen wenn der sound am anfang ja da ist nur amarok und der rest geben keinen sound gibt. Nicht desto trotz werde ich es probieren und hier schreiben.
edit hab grad gelesen das man die mp3 codecs extra installieren muss aber selbst audio cd´s werden nicht abgespielt
*edit* hab die karte jetzt umgesteckt allerdings ohne ergebiss

habe jetzt Unreal Tournament installiert im Spiel hab ich Sound

Zuletzt bearbeitet:
sind nur kde programme betroffen ? was ist im Kontrollzentrum unter sounds eingestellt ? ALSA als default hardware ?

ja mp3 muss man nachinstallieren (aus lizenzrechtlichen gründen) bei audiocds bin ich mir nicht sicher...aber wenn in ut der sound geht liegt es wohl an den fehlenden codecs

btw: wie wärs mit nem wechsel auf ubuntu? ;)

btw: wie wärs mit nem wechsel auf ubuntu?

und wenn es dort dann auch nicht klappt? kommt dann debian? ist nicht wirklich ne hilfe.

ich hab auch suse von deren Homepage aber es klappt nicht und warum sollte ein fehler liegen wenn der sound am anfang ja da ist nur amarok und der rest geben keinen sound gibt

amarok nutz selbst kann keine musik wieder geben. amarok nutz ein vorkonfiguriertes sound systhem. z.b. xine oder alsa. hast du mal geschaut was da voreingestellt ist? zusätzlich müssen noch die unterstützungen für mp3 e.t.c. auf dem rechner sein. das zusammen suchen kann ziemlich aufreibend sein, da es nicht klappt wenn etwas fehlt.
am einfachsten kannst du das lösen in dem du dir apt auf deinem systhem installierst und es richtig konfigurierst. das mag am anfang etwas schwer sein, dafür zieht apt aber alle benötigten packete nach die notwendig sind. wie du das am besten machst, liest du hier nach:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830

das ist mit sicherheit die eleganteste methode und sehr komfortabel.

übrigens, ich selbst habe auch eine audigy zs und sie läuft bei mir problemlos unter suse 10.0.

ich kann dir das forum auch sonst nur sehr ans herz legen:

http://www.linux-club.de/

ich habe dort bisher immer eine lösung für mein problem gefunden.

Hi danke für die tipp´s wegen debian und unbuntu ich bin froh das ich es hingekriegt habe den Nvidia treiber zu installieren. gibt es ne möglichkeit sich einen Codec pack runterzuladen da ich mit Linux es immer noch nicht hingekriegt habe mein Bluetooth modem ein zweites mal anzusprechen.
Im Moment habe ich noch mehr fehler gemacht als ich am Anfang hatte ich habe mal alsaconf aus der console gestartet und den emu10k1 configurieren lassen nun hab ich weder sound, es werden zwei karten in yast angezeigt und einrichten kann ich sie nicht da ich den fehler "Das Kernelmodul snd-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO und IRQ-Parameter." kriege

@Hummmel:

natürlich geht das alles auch unter suse meinte nur dass ubuntu imho die bessere distro ist weil nicht so überladen - aber soll jeder nehmen was er will ;)

@gm4288

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49456

um den sound zu testen am besten ne .ogg datei runterladen und abspielen, das format wird standardmäßig unterstützt.

Hi das Problem mit Alsa ist sogesehen gelöst da es sich ja nur um die fehlenden codecs handelt. Wegen meinem Oben beschriebenen prob mit alsaconf ist jetzt auch aus der welt da ich linux neu installiert habe.
@dexter und hummel danke für die Link´s werde mich nun schlau lesen
*edit* ich glaub apt ist nicht das richtige für mich da ich mit linux nicht ins internet komme. kann mir einer beschreiben wie ich lime oder so auf linux kompeliere

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub apt ist nicht das richtige für mich da ich mit linux nicht ins internet komme

uups, dann hilft dir vielleicht der link ein wenig weiter:

http://packman.links2linux.de/

dort würde ich erst mal schauen ob es das von dir gesuchte nicht schon als rpm gibt.

kann mir einer beschreiben wie ich lime oder so auf linux kompeliere

ähemm......meinst du damit lame? den mp3 encoder? wenn ja, den findest du auch unter dem von mir geposteten link.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh