Problem mit Macadressen nach Biosflash

ic3m4n2005

Enthusiast
Also ich hab ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 bei mir im HTPC.
Gab ne Menge Biosupdates und da hab ich mir das aktuellste geladen und unter Windows (jaja ich weiss das es unter Dos besser ist) geflasht. Der Flasher ist normal durchgelaufen (wie man das so kennt, mit Blöcke programmiert dann noch mal gecheckt usw.).
Danach forderte er mich auf neuzustarten. Gesagt getan und beim booten sagt er mir das die Mac adressen nicht mit CMOS oder Flash übereinstimmen. Ich muss dann F1 drücken um weiter zu booten.

Hab schon versucht das nächst ältere Bios zu flashen, hat auch tadellos geklappt, aber brachte keine Besserung. Wollte das Teil eigentlich mitsamt CPU und Ram verkaufen, daher wärs nicht schlecht wenn jemand ne Lösung hätte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche geräte sollen die MAC Adressen denn sein!?
Netzwerkkarte gesteckt von 3com.....??
War der Rechner vorher oder ist in einem Netzwerk bzw
irgend nen NAS dran oder an nem Server oder Router und und??
Ansonsten lösche das DMI und setzte mal das BIOS auf DEFAULT SETTINGS und oder mach einen Cmos reset. Batterie raus und Jumper umsetzen, Netzstecker ziehen und 5-10 min warten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor und nach dem Bios update immer erst die Bios defaults laden und abspeichern. (erstmal noch nichts verstellen)

Hi,

genau dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Das Problem kommt relativ oft vor. Die MAC wird beim Biosupdate gelöscht oder überschrieben.

Ich habe dann mal ASRock eine Mail geschrieben.
Ich habe dann ein Tool zum wiederherstellen der MAC bekommen.

Hier: ASRock_Tool habe ich mal das Tool hochgeladen.

MfG

Hab am WE mal n bissl rumprobiert, aber nix hat geholfen.
Das Tool kann ich scheinbar nicht benutzen, da mir die bin Datei zu der onboard NIC fehlt (ist der RTL8211b).
Werd mich auch mal an ASRock wenden per Mail.

Hallo, das Problem hatten schon einige mit dem Board, ich auch.
Schau mal auf den DVI Port, da sollte nen weisser Aufkleber drauf sein, da steht die MAC Adresse drauf. Unlogischerweise ist auf dem LAN Port ein Aufkleber (Gelb), wo auch ne 12 stellige Nummer steht, Die ist es aber nicht.

Hi,

hier mal die Readme aus den ASRock Tool:

Readme%20ASRock.jpg

@ic3m4n2005
Hast Du das schon unter Dos / mit Startdiskette gemacht?

MfG

@glx2009: Hab ich gestern in ner Mail von ASRock auch gefunden, werd ich heute abend mal ausprobieren.

@ChilledOne1: sehr hilfreich, wüsste auch kaum was an meinem Vorschlag so ungewähnlich ist, die Macaddresse ist nur ne einzigartige ID, warum also net irgendne Zufallszahl nehmen, anders machen das die Hersteller sicher auch nicht.

@ChilledOne1: sehr hilfreich, wüsste auch kaum was an meinem Vorschlag so ungewähnlich ist, die Macaddresse ist nur ne einzigartige ID, warum also net irgendne Zufallszahl nehmen, anders machen das die Hersteller sicher auch nicht.

nicht irgendwelche MAC eingeben, das geht nicht.
Wie auf der Anleitung zu sehen ist, da muss ein Aufkleber drauf sein, das ist dann die Richtige MAC.

Und bitte nicht unter Windows, das geht auch nicht. Also Startdiskette und dann das Toll starten.

MfG

Wie gesagt...werds heute abend mal checken, muss mir aber wohl noch nen bootbaren USB Stick machen, mangels Diskettenlaufwerk :)

Edit:

Hat alles einwandfrei geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh