Problem mit Macbook (grauer Bildschirm, Dashboard verschwindet)

dampflok

Enthusiast
Hallo,

Ich habe sehr große Probleme mit meinem Macbook Pro (version 10.9.5) :-(
Nach einem einfrorenen Bild hängt das Macbook nur noch.
Ich wollte eine android app installieren, um auf mein Smartphone einfacher zugreifen zu können.
Der Stand ist nun, es kommt immer wieder ein grauer Bildschirm für eine Sekunde und danach verschwindet ebenfalls für eine Sekunde das Dashboard.
Mittlerweile habe ich versucht so gut es geht meine Daten zu sichern, kommen aber auch immer wieder Fehlermeldungen (ich weiß, Time Maschine und und...) und das Macbook hängt wie fürchterlich.
Zusätzlich indiziert die Festplatte dauerhaft...

Ist etwas am System zerschossen?
Ist die Festplatte am kaputt gehen?
Welche Ideen und Ratschläge habt ihr für mich?

Danke schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Linux als Live-System gebotet, um die Daten zu sichern?
Dann könntest du auch gleich der SMART-Werte der Festplatte auslesen.
Fall diese noch i.O. ist kannst du OS X ja neu installieren.

Nein, kenne mich damit nicht so gut aus. Wie boote ich als Live-System?

Du musst dir die iso der gewünschten Linux-Distribution herunterladen (bspw. Ubuntu).
Dann brennst du entweder eine CD/DVD damit oder machst es auf einen USB-Stick, wobei letzteres bei meinem Mac aufgrund des EFI nicht funktioniertest, deshalb besser eine DVD nehmen.
Beim Boot musst du dann alt gedrückt halten. Es sollte eine Auswahl erscheinen, sodass du die DVD als Brotmedium wählen kannst.
Sobald du das geschafft hat musst du Ubuntu testen auswählen.
Wenn du soweit bist sehen wir weiter ;)

Ansonsten könntest du natürlich direkt, ohne Rücksicht auf Verluste, OS X neu drüber bügeln.

das ist mein plan, wenn ich die wichtigsten daten gesichert habe ;-)

ich habe nur eine snow leopard DVD, woher bekomme ich eine mit 10.9.5 weil ich sonst nicht installieren kann. Finde nichts zum runterladen, kann mir jemand helfen?

Willst du auf 10.9 bleiben oder gleich auf 10.10 wechseln?
Du bräuchtest auf jeden Fall einen Mac, auf dem der App Store läuft. Dort kannst du das OS runterladen, auch, wenn es schon auf dem System läuft. Mittel (Lion) Disk Maker kannst du es dann auf einen USB Stick bringen (DVD geht nicht).

10.10 wäre auch ok. reicht ein 4GB Stick?

Ach, Festplattendienstprogramm sagt übrigens alles in Ordnung.

Mitte 2010...

Ich habe nun mal folgendes probiert:

1.) formatiert (mich hat aber gewundert dass macintosh stehen blieb) und dann Snow Lepard versucht zu installieren, kam folgende Fehlermeldung:

20141231_174902.jpg

2.) wenn man bootet und 4 Varianten zur Auswahl hat, dann das Maverick probiert zu laden:

20141231_172546.jpg

kein Ahnung....

Dein Mac sollte die Internet recovery unterstützen, wenn du auch die EFI Updates installiert hast.
Einfach beim Booten command und r gedrückt halten. Wenn der Globus kommt ist alles gut.
Falls nicht musst du vorher die gesamte Platte formatieren und nur eine einzige Partition anlegen. Das kannst du mit dem Festplattendienstprogramm von der Sniw Leopard Installationsanweisungen DVD machen.

werde ich morgen/übermorgen und melde mich dann ;)

danke.

Dein Mac sollte die Internet recovery unterstützen, wenn du auch die EFI Updates installiert hast.
Einfach beim Booten command und r gedrückt halten. Wenn der Globus kommt ist alles gut.
Falls nicht musst du vorher die gesamte Platte formatieren und nur eine einzige Partition anlegen. Das kannst du mit dem Festplattendienstprogramm von der Sniw Leopard Installationsanweisungen DVD machen.

Also mit CMD + R passiert gar nichts, der Apfel kommt und dann geht es normal weiter.
Wenn ich formatiere und eine neue Partition erstellen will kommt der Fehler:

"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgreteten, Das Medium konnte nicht deaktiviert werden" :wall::wall:

Gruß.

Hast du CMD + R gedrückt gehalten?
Am besten beide schon drücken, bevor du den Mac einschaltest.

Hast du CMD + R gedrückt gehalten?
Am besten beide schon drücken, bevor du den Mac einschaltest.

Nein, ist es egal ob die DVD eingelegt ist?
Das Partionieren funktioniert auch nicht so recht.
Bei gedrückt kommt auch erst der Apfel und dann der Ladekreis.

EDIT/ Ohne DVD kommt bei CMD+R dann ein Ordner mit Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CMD + R sollte er ja das Image aus dem Netz ziehen, DVD muss dafür nicht im Laufwerk sein.
Häng den Mac währenddessen am besten ans LAN.

R ist Recover und die Partion hast du nicht. Gekauft hast du es auch nicht, also nichts mit iNet. Begriffen?

Wenn er Mavericks hat, was ja kostenlos war, dann hat er es "gekauft".

Und R ist Recovery, soweit richtig, aber, wenn keine Partition da ist, sollte er die Internet Recovery machen. Das geht seit einem EFI Update auch beim mid 2010 soweit ich weiß.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Hardwareluxx App

Problem behoben, Festplatte war defekt.
Ich habe es gleich als Upgradegrund benutzt und SSD und Speicher nachgerüstet :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh