Problem mit Mainboard - Kurzschluss?

Nippi

Neuling
Guten Abend miteinander,

Meinem Freund ist ein Fehler unterlaufen. Vor einigen Tagen hat er einen Lüfter mit 2 Pin Stecker bekommen, da er keinen passenden Anschluss an seinem Mainboard fand, steckte er ihn einfach auf die nächsten, erst besten Pins die er finden konnte, in seinem Fall vermute Ich den Reset Jumper. Nach dieser aktion stürzte der Computer ab. Wenn man ihn nun neu starten will, bekommt das Mainboard kurz Strom (sieht man da die LEDs des CPU Kühlers kurz leuchten) und geht dann auch gleich wieder aus -> das Mainboard bekommt einen bruchteil einer Sekunde Strom und stellt sich dann wieder ab. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, der Computer geht aber nicht an geschweige denn man bekommt ein Bild.

Jetzt würde mich interessieren was man da machen könnte, die Bois Baterie hab ich Ihm schonmal rausgenommen, aber hat nichts gebracht.

Diese Sache mit "Jumper umsetzen" habe ich nicht ganz kapiert falls das die Lösung sein sollte, wäre es lieb man könnte mir das nochmal kurz erklären.

Ps.: Ich schreibe für Ihn da er ja nicht ins Forum kann ;)

mfG.

..::Nippi::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset= Bios Batterie raus oder und bei Cmos mit drei pins den Jumper umsetzen. zb. von links und mitte nach rechts und mitte. Nach ein paar Minuten wieder zurück stecken.
Da dein Kumpel wohl nur ein CMOS 2 Pin hat, wird dort für ein paar Minuten ein Jumper aufgesteckt (CmosReset) und dann wieder abgenommen.

Vermutlich hat Er aber mit der Stromzufuhr das Board geschrottet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh