Problem mit Mainboard und Ram

jokri88

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2018
Beiträge
41
Hallo, habe mir vor paar Tagen folgendes gekauft:

Ryzen 5 2600X
16GB Trident-Z 3200Mhz CL14
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
Seasonic 550W Gold Plus
bq Dark Rock 4
Phanteks Eclipse P300

Habe das vor paar Tagen alles zusammengebaut und es wurde nur ein Ramriegel erkannt. Bisschen rumprobiert und aufeinmal ging es, 16GB erkannt.
Hab dann gestern meine GRafikkarte getauscht und beim Einschalten wieder das gleiche, nur ein Riegel erkannt, aber der 2. Leuchtet trotzdem beim Start nur in Windows nicht mehr. Hab alles wieder ausgebaut gehabt ohne Gehäuse getestet, ebenfalls das gleiche Problem.
Gesteckt ist das ganze auf A2 und B2 wo A2 erkannt wird. Beide Riegel werden auf A2 erkannt und auf B2 nicht.
Habe dann A1 und B1 versucht dort ist das gleiche. A1 wird erkannt B1 nicht.
Wenn ich im Bios die Mhz auf 3200 hochstelle piept der PC beim Start 3x, startet 2x neu und setzt sich automatisch auf 2133 zurück, allerdings wird der 2. Riegel wieder nicht erkannt.
Stelle ich aber auf 3200Mhz hoch und haben nur den A2 drin funktioniert es.
Hat jemand eine Idee oder ist das Mainboard einfach kaputt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Bios auf dem neusten Stand?
 
Funktioniert es den in A2 mit beiden Riegeln einzeln auf zb 3200mhz?
 
Ich teste das mal eben, aber schau mal meine Anzeige aus HWinfo: http://prntscr.com/kc2pel

Ich hatte vorher ein Gigabyte X470 Ultra Gaming welches mir nicht gefallen hat. Kann es hier vllt zu Problemen mit dem Chipsatz Treiber oder ähnlichen gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Riegel einzeln laufen, würde ich davon ausgehen, dass das Kit OK ist.

Versuch mal statt 3200mhz 3000mhz oder 2900, das sollte dann laufen.

RAM-OC kann mit Ryzen schon mal echt schwierig sein, versuch mal ...

Edit: Auf deinem Screen läuft das Kit ja immerhin auf Standard 2133
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD at its best :bigok:

Auto-Settings oder Manuell bei RAM?
Versuchmal die Timmings etwas zu entschärfen.
Wenn das nicht hilft, dann teste mal 3000MHz statt 3200MHz.
 
Also hatte eben mal die Riegel in A2 und A1 drin, da wurden beide direkt erkannt, zwar nur mit 1866Mhz aber das ging schonmal.
Beide Riegel laufen einzeln auch auf 3200Mhz im A2.
Hatte es schon mit 2900 getestet da war das gleiche.
Hab es mit Auto, Manuell und DOCP versucht.
 
Wenn du die Ram Riegel einzeln in B1 oder B2 steckst (A1/A2 leer lassen), startet das Board dann überhaupt?
 
Achso btw, wenn ich nur einen Riegel in B2 mache passiert garnichts. Kommt kein Ton kein Bild nichts. Der PC läuft einfach nur.

- - - Updated - - -

Wenn du die Ram Riegel einzeln in B1 oder B2 steckst, startet das Board dann überhaupt?

Das Problem ist ich muss damit ich an B1 komme meinen Lüfter vom Dark Rock 4 abnehmen da der sonst den Slot blockiert.
 
Gebraucht oder neu?

Teste die Riegel einzeln mit MEM-Test.

Und gibt ein "Tick" mehr Spannung auf den RAM.
 
Zur gleichen Zeit gepostet :d

Überprüfe mal ob in den B-Slots Staub oder ähnliches ist.
 
Zur gleichen Zeit gepostet :d

Überprüfe mal ob in den B-Slots Staub oder ähnliches ist.

Als ich den vor paar Tagen zum laufen bekommen habe bin ich mit einem Zahnstocher durch den Slot da es aussah als wäre ein Fussel drin. Danach ging es. Hab heute schon alles probiert inkl Druckluft und Staubsauger.

- - - Updated - - -

Das koimische ist halt das der Riegel mit in HWinfo komplett erkannt wird aber nicht im BIOS.
 
Alles über 2133 ist halt OC kann laufen muss aber nicht, wenn dann der 2te Riegel nicht erkannt wird, würde ich das MB und auch die CPU, also am besten alles reklamieren ...
 
Die CPU hatte ich vorher im X470 Ultra Gaming laufen und da lief alles gut. Hatte dann nur das Mainboard und den Flare X zurück geschickt und mir dafür das X470 Strix und die Trident geholt. War scheinbar ein Fehler -.-
 
Stecken die Rams auch komplett drinnen? Auch wenn man meint sie seien eingerastet, kann man sie normalerweise auf beiden Seiten nochmal ein Stück nachdrücken.

Ansonsten würde ich eben auf Fremdkörper im Slot oder eben auf ein defektes Board tippen. Gewissheit hättest du wenn ein anderer Ram auch nicht ginge. Kannst du eventuell, von einem Freund, den Ram zum testen ausleihen?

Edit: Der Tipp von Holzmann ist zugegeben auch nicht schlecht. Baue die CPU und den Kühler nochmal aus, kontrollieren ob zwischen CPU und Socket irgendwas ist und baue es wieder zusammen. Testweise auch mit etwas weniger Anpressdruck vom Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken die Rams auch komplett drinnen? Auch wenn man meint sie seien eingerastet, kann man sie normalerweise auf beiden Seiten nochmal ein Stück nachdrücken.

Ansonsten würde ich eben auf Fremdkörper im Slot oder eben auf ein defektes Board tippen. Gewissheit hättest du wenn ein anderer Ram auch nicht ginge. Kannst du eventuell, von einem Freund, den Ram zum testen ausleihen?

Wie gesagt hab ja schon komplett mit Druckluft und ausgesaugt. Leider komme ich auf die schnelle nicht an anderen Ram an. Ich teste mal eben was passiert wenn ich B1 und B2 benutze.




Meine Frage weiter oben. Hatte ja beim X470 Ultra Gaming diese Chipset Treiber etc installiert und jetzt beim Asus auch. Könnte es da eventuell zu Komplikationen kommen?
 
Wenn der PC nichtmal startet, hat das rein gar nichts mit dem Chipsatz Treiber zu tun :)

Mein Edit von oben bitte noch lesen/testen, falls noch nicht gesehen.
 
Meine Frage weiter oben. Hatte ja beim X470 Ultra Gaming diese Chipset Treiber etc installiert und jetzt beim Asus auch. Könnte es da eventuell zu Komplikationen kommen?

Nein eher nicht, du kannst noch das probieren was Reous sagt, sprich den CPU und Kühler checken und neu montieren.

Am Ende bleibt noch:
Neues Ram-Kit
mit 2133mhz zufrieden geben
oder Reklamation
 
Ich habe es gelöst bekommen, habe vorhin zufällig in einem anderen Forum über ein anderes Asus Board gelesen das jemand exakt das selber Problem hatte und den CPU Kühler (der Halter der direkt neben dem Ram ist) eine halbe Umdrehung gelockert hat. Hatte das nicht Ernst genommen und dachte das kann ja nicht sein.

Eben B1 und B2 gingen beide nicht. Dachte ich komm versuchst du es mal und was ist? Halbe Umdrehung weniger und es läuft an Anhieb....Das kann doch nicht Asus Ihr Ernst sein?
 
Und läuft der Ram auch mit 3200MHZ ?
 
Das Problem mit Anpressdruck bei Kühlern besteht ja nun nicht erst seid gestern... Das fing vor Jahren mit Skylake an und sollte daher bekannt sein. Gerade bei deinem beschriebenen Problem war es das naheliegenste.
Hätte aber nicht gedacht das auch AMD dahingehend anfällig ist. Da Sockel und CPU stabiler ausgeführt sind als bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch bei 3200Mhz CL14.
Ich bin leider nicht so in der Szene drin das ich das gewusst hätte. Hatte ne Zeitlang den BenNevis und in der Hinsicht nie Probleme. Dachte schlimmer als der Anpressdruck geht es eigentlich garnicht.
 
Das ganze geht wieder los. Der PC ist paar mal eingefroren nach 5-20 Minuten. Dachte ok vllt ist es noch zu fest, hab da jetzt mehrfach schon gelockert aber bringen tut es mittlerweile nichts mehr. Der gleiche Fehler bzw der B2 wird nicht erkannt. Ich vermute echt das hier das MB einen weg hat.
 
Oh das ist doof, kann aber genauso auch die CPU sein, tausch am besten alles um ...
 
Meinst du? Die CPU lief vorher wie gesagt auf dem Ultra Gaming mit den Flare X auf 3200 ohne einen einzigen Absturz.
 
Hattest du die CPU Pins mal kontrolliert keiner verbogen gewesen?
 
Die sehen alle gut aus.
Wenn die Riegel einzeln in a2 stabil auf 3200 laufen aber auf b2 nicht kann das doch eigentlich nur am mainboard liegen oder sehe ich das falsch?
 
Der Memorycontroller sitzt halt in der CPU und nicht auf dem Board, deshalb kann man die CPU nicht 100% ausschließen, aber du kannst auch nur ein neues MB probieren erstmal ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh