Problem mit Mainboard und Ram

Hm ich finde halt komisch das es vorher super lief und jetzt eben mit dem neuen Board nicht. Ich schaue mal das ich beides tausche.
Der ram scheint aber in Ordnung oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich

Was war den der Grund, dass du die FlareX und das MB getauscht hast?
 
Mir gefällt das bios von Gigabyte 0, deswegen wollte ich was anderes und habe öfter gehört das Asus da besser ist. Dazu kam das ich über ein Angebot das strix zu einem guten Kurs bekommen habe. Die flarex habe ich nur ausgetauscht weil die trident z beleuchtet sind.
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber hast du auch mal einen CMOS-Reset an deinem Asus MB gemacht?
 
Hatte ich am ganz am Anfang gemacht.
Netzstecker abziehen und Metal an die 2 Pins halte.
Reicht das oder muss man die Batterie rausnehmen?
 
Sollte reichen
 
Ich nehme nachher nochmal die cpu ab und versuche nochmal ein cmos reset.
 
Hab nochmal alles auseinander gefummelt, den CPU genausten angeguckt (absolut garnichts von außen zu sehen), neue WLP drauf. Kühler handfest montiert. B1 + B2 keinerlei Reaktion. Wenn ich die beiden Riegel in B1 + B2 Einstecke leuchtet auf dem Mainboard die RAM Diode auf und nichts passiert (hatte gelesen solange garkein RAM eingelegt ist geht der garnicht erst in POST - passt also das die Slots nicht in Ordnung sind).
Dann mal beide Riegel in A1 + A2. Läuft in 3200Mhz und CL14 absolut stabil. Daher denke ich mal sollte man den RAM ziemlich sicher ausschließen.
 
Ja würde ich dann auch so sehen, dann wäre das beste du tauscht nur das Board erstmal. :)
 
Ja würde ich dann auch so sehen, dann wäre das beste du tauscht nur das Board erstmal. :)

Jap richtig, hatte vorhin bei Notebooksbilliger angerufen und gefragt ob ich das nicht in einem Geschäft tauschen kann (ist von mir 8KM entfernt), wurde aber abgelehnt müsse eingeschickt werden da die den Anspruch auf 2x Reparaturversuch haben. Darauf meinte ich das, dass Mainboard grade mal 4 Tage alt ist. Das wurde diese Woche bestellt und ich werde meinen Rückgaberecht in Anspruch nehmen bevor ich das Ding einschicken muss und bestelle dann lieber bei Amazon (auch wenn es 35€ teurer ist). Die nette Dame meinte das würde nicht gehen da ich ja das Mainboard kaputt gemacht habe. Ich glaube ich werde hier einfach das MB Montag zurück schicken und bei Amazon bestellen, wenn die schon nach 4 Tagen so rumheulen will ich nicht wissen was nach 1 Jahr passiert.

Was lernt man daraus? Um unnötigen Stress mit so tollen Händlern zu vermeiden einfach bei Amazon bestellen und sowas wird niemals passieren.
 
Ja würde ich dann auch so sehen, dann wäre das beste du tauscht nur das Board erstmal. :)

Hab btw das Board getauscht und nun funktioniert alles auf Anhieb.
Jetzt taktet der CPU auch wieder normal und die vcore passt, das ist mir vorher nicht aufgefallen das es zu hoch war.
 
Erneut das gleiche Problem nur dieses mal kam es nach einem Neustart. Die RAM LED am Mainboard leuchtete, es passierte nichts. Scheinbar wird der RAM jetzt garnicht mehr erkannt, weil der Rechner garnicht mehr in POST geht.
Hatte vor paar Tagen Memtest über Nacht laufen lassen und kam bei beiden Riegeln 0 Fehler.
Ist es doch eventuell der CPU?
 
CPU wurde auch getauscht, nun leuchtet die VGA Led und bootet nicht...
 
Das koimische ist halt das der Riegel mit in HWinfo komplett erkannt wird aber nicht im BIOS.

So komisch ist das gar nicht. Ich hatte auch schon Boards mit 6 RAM Slots, bei dem aber nur bestimmte Riegel funktionierten. Z.B. wurden die anderen 5 dann trotzdem von HWInfo korrekt angezeigt. Obwohl das BIOS sie nicht erkannt/akzeptiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh