Problem mit Maxtor 6Y160M0

Patrizia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
6
Hallo

Meine erste Frage ist denk ich mal ganz einfach zu beantwortet wenn man es weiß :)
1.) Prüft Windows die Festplattentemperatur beim Start? bzw. startet Windows nicht wenn die Festplatte zu heiß ist?

Habe wie schon erwähnt eine SATA Maxtor 160 GB (6Y160M0) Festplatte.
Habe auch bereits Speedfan installiert, der mir anzeigt dass die Festplatte meistens über 46°C hat (beim Start hatte sie 28°C bei einer Raumtemp. von 26°C). Da aber auch die Temperatur schon mal über die 50°C geht und Windows dann einfach mal Pause macht, finde ich das ein bisschen beunruhigend.

Bitteee kann mir jemand helfen.

LG
Patrizia

PS:habe einen Dell Precision 370
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist in der Tat beunruhigend. Ich betreibe eine Festplatte des selben Typs - sie wird aber nie über 45 Grad heiss - aber das ist auch wirklich die Obergrenze. Wenn Du zwei Platten direkt übereinander betreibst, dann kommt es schnell zu enorm hohen Temperaturen...am besten wäre ein aktiver Kühler der die Unterseite der HDD kühlt.

Aber vorsicht bei den billigen HDD-Kühlern! Die können extrem laut werden! Leider gibt es bei HDD-Kühlern sehr wenig auswahl und ich kenne persönlich leider keine seriösen Testberichte.
 
Hy Patrizia,

ich habe bei mir die gleiche Platte installiert und insbesondere wenn ich größere Datenmengen verschiebe, wird sie auch bei mir sehr heiß (Temperaturen oberhalb von 50°C und mehr). Aber Aussetzer hatte sie deshalb noch nie, wobei mich diese Temps auch schon oft beunruhigt haben. bist Du sicher, dass die Aussetzer mit der Temperatur in direktem Zusammenhang stehen? Hast Du mal S.M.A.R.T. aktiviert und die Platte auf Fehler überprüft?
Ob Windows startet oder nicht hängt dann glaube ich eher mit dem physikalischen Zustand der Platte zusammen. Die Temperatur wird vom Betriebssystem nicht überprüft. Wenn aber durch die Temperatur wirklich die Funktionalität beeinträchtigt wird, kann es schon sein, dass die Platte temporär den Dienst verweigert.

LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Antworten!

Zu Funjoker: Ich betreibe nur 1 Festplatte und 1 CD Rom Laufwerk. Sie sind nebeneinander da der DELL precision 370 lieber liegt als steht :)
Zu Tawolgany666: Leider ist bei mir die Platte einfach beim nichts tun auch schon heiß (50°C). Der Pc rennt jetzt seit 8uhr früh durchgehen und hat jetzt 47°C wobei wir vor 15min schonwieder bei 51°C waren. Ich bin mir absolut NICHT sicher von was die Aussetzer kommen, ich weiß nur dass mir Speedfan eine HDD TEMP von bis zu 52° anzeigt. Habe dann mal reingeschaut. Da ich leider keinen "Bauplan" habe und die Zeit des PC bastelns schon etwas länger her ist habe ich keine ahnung welches die northbride und welche dis southbridge ist. Ich weiß nur dass der Käfer mit passiver Kühlung auch nicht gerade friert. Habe S.M.A.R.T bei Speedfan dabei denk ich mal und hab da die HDD ausgewählt. Da ich mich mit diesem S.M.A.R.T nicht wirklich auskenne könnte ich euch nur ein paar hexadezimale Zahlenfolgen nennen, es ist jedoch nirgendwo etwas anderes als OK bzw gar nichts neben den Wörtern steht.

Also bitte nochmal ein AUFRUF:
ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE :)
lg
PatriziA
 
Gut, ich muß dazu sagen, dass ich meine Festplatten mittlerweile aktiv kühle und vorher sogar Temperaturen um 60°C hatte. Schaden hat die Platte bisher nicht davon getragen, aber ich tippe in dem Fall echt auf einen generellen Konstruktionsfehler.
Was Northbridge und Southbridge betrifft, so ist die NB nahe der CPU und die SB in der Nähe der PCI- Slots zu finden. Heiß sollten aber aus Stabilitätsgründen beide nicht unbedingt sein. Ich habe die Platte auf jeden Fall schon eine ganze Weile und trotz der hohen Temperaturen keine Probleme gehabt bisher. Wenn DU aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du Dell um eine Austauschplatte bitten und die Platte auf die neue Spiegeln.
Vielleicht solltest Du auch mal Prime95 durchlaufen lassen um zu schauen, ob der Rechner im Allgemeinen rund läuft...
 
was ist Prime95 und wo find ich das.
das mit der austauschplatte ist so ne sache. das ist ein laborrechner der jeden tag messzyklen machen soll :) da wirds schwierig wenn wir den ne woche nicht nützen können!
danke
lg
patrizia
 
Oh, das ist wirklich übel! Also prime95 findest Du hier. Damit kannst Du zumindest herausfinden, ob das System soweit stabil ist. Ich habe übrigens meine Lüfter zur Kühlung der Platte mal abgeklemmt und und ein paar Daten hin- und hergeschaufelt - gleich Temperaturen von 54°C gehabt und das sogar idle. Also denke ich, ist die Ursache woanders zu suchen. Hängt der Rechner am Internet?
 
ja hängt er :)
irgendetwas stimmt auf alle fälle nicht.
wenn ich in der früh starte geht alles ganz normal nur wenn ich mal neustarte kommt er über den windows start balken nicht hinaus, dann muss ich 5min warten bis die ganze sache abgekühlt ist und es geht wieder.
Weiters habe ich es ebn bereits geschafft dass sich zwar die maus noch bewegen lässt jedoch keine befehle mehr ausführt(wenn ich auf start drücke kommt das menü aber nicht).
 
Hmm...das ist ein Effekt der häufig bei Overclocking auftritt, wenn die CPU beispielsweise nicht genug Spannung hat - aber das ist in Deinem Falle ja nicht gegeben (oder?? ;) ). Aber als Laborrechner läuft er ja bestimmt immer durch, oder ist zumindest eine sehr lange Zeit am Tag...vielleicht hat einfach das Netzteil nen Schlag weg und braucht eine Weile um abzukühlen. Lade Dir doch mal Everest runter und schaue, ob die Spannung an +12V, +3,3V und +5V schwanken. Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.

EDIT: Die Spannungen kannst Du unter "Computer" und dann unter "Sensoren" finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön werd ich dann alles morgen mal versuchen.
denn ich sitz jetzt schön zu hause bei meinem notebook bei dem zwar hardwaremäig alles in ordnung ist doch ich bestimmte homepage probleme habe die mich veranlassen an die wand zu gehen :)

vielen dank mal für deine tipps ich werd sie morgen gleich testen!
lg
patrizia
PS:nein CPU Taktung ist noch genauso wie bei Auslieferung, arbeite dort seit gut 1 Woche als Praktikantinn :)
 
Also
hab gleich 2 1206YMO maxtor werde je locker 55 grad heiß!!!
und sie laufen auf dem MSI NEO 2 im RADI 0 SATA schon seit über 2 Jahren
super !!!!

Werte ca im Schnitt 80 mb/s !

p.s.
es kommt nur ab und zu blue screens aber sobald du pc neustartest ist Windoof da und Radi 0 ist noch da :p
 
Patrizia schrieb:
dankeschön werd ich dann alles morgen mal versuchen.
denn ich sitz jetzt schön zu hause bei meinem notebook bei dem zwar hardwaremäig alles in ordnung ist doch ich bestimmte homepage probleme habe die mich veranlassen an die wand zu gehen :)

vielen dank mal für deine tipps ich werd sie morgen gleich testen!
lg
patrizia
PS:nein CPU Taktung ist noch genauso wie bei Auslieferung, arbeite dort seit gut 1 Woche als Praktikantinn :)

:) Na wenigstens sind es Andere und nicht das Gleiche. Ich hoffe, Du wirst beide Probleme bald vom Hals haben...ich bin jedenfalls gespannt, was es sein kann/wird. Wenn alle Stricke reißen, hilft nur noch ein PC- Doktor, denn aus der Ferne ist es halt immer sehr schlecht mit Diagnosen.
 
Hallo
habe jetzt einen provisorischen Lüfter eingebaut.
Hatte bei Neustart eine Temperatur von 41°C und Windoof blieb wieder hängen :(
Was sagt uns das - es liegt nicht an der Festplatte *schluchz*
LG Patrizia
PS:Funjoker ich habe das andere Webproblem gelöst,welch Freude :)
 
Ich tippe ja noch immer auf das Netzteil...wird das denn heiß? Mal angenommen es ist nicht mehr in der Lage unter Last permanent die nötige Spannung für Kern und Board aufzubauen, dann wären die Aufhänger durchaus erklärbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh