Problem mit meinem Abit Fatal1ty Mainboard

likeice_m

Neuling
Hallo,

ich hab mir einen Pc zusammengestellt:
Abit Fatal1ty AN8 sli
4x 512mb G.E.I.L Speicher cl 2.5
Geforce 6600gt mit 256mb gddr3,128bit, 500mhz gpu und 1000mhz speichertakt
3200+ venice amd 64
80gb maxtor ide mit adapter als sata1 festplatte
200gb maxtor sata1 festplatte
dvd brenner + dvd lkaufwerk
450watt netzteil
normaler 4000+ cpu lüfter

also, wenn ich mein pc anmach kommt da so eine Meldung vonwegen cpu has changed und cmos error, wenn ich dann mit del ins bios geh und auf save und exit, startet der pc neu und ich komm net weiter als bis zu dem abit screen wo steht, drücken sie tab.. oder del.. und meine 2 kleinen fans am Mainboard drehen sich nicht mehr! dann muss ich cmos resetten und alles kommt wieder! wenn ich aber anstatt ins bios geht, mit f1 einfach weitergeh, läuft mein pc ganz normal! starte ich neu, bleibt mein bildschirm schwarz!
weiß jemand woran das liegen könnte?

was ich dazu noch sagen muss,

der 3200+ steht auf 2000mhz, ich hatte ihn früher etwa bei 2167mhz laufen! hab mich n bisschen kundig gemacht, aber das, was die meinten hat mir nicht weitergeholfen!
im bios steht:

3200+
2000mhz
ht 200
multiplikator 10x
pcie 100

ist ein 3200+ venice prozessor mit fsb 1000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liste mal die typischen Fehlerquellen auf, davon ausgehend, dass keine Komponente defekt ist:
1.) Batterie leer, muss ausgetauscht werden
2.) neben der 20/24poligen Stromversorgung wurde die kleine 4polige *nicht* eingesteckt
3.) Stromkabel nicht fest oder Stromstrang überlastet
4.) BIOS nicht auf dem neuesten Stand
5.) CPU gleichzeitig mit Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad "gekühlt", dadurch überhitzt
6.) CPU nicht richtig gekühlt, dadurch freezes, CPU-Kühlung also entfernen und erneuern

Weitere Lösungsvorschläge:
7.) System nur in Minimalkonfiguration und vllt. mit einfacher PCI-Graka testen, nur ein RAM-Riegel
8.) alle Jumper auf Mainboard überprüfen
9.) nochmals Handbuch Schritt für Schritt durchgehen

meinst den atx? der oben neben den cpu gehört? der is drinn! es steht drann, dass das mainboard mit dem 20 poligen kompatibel ist! wenn ich auf f1 geh, läuft ja alles ohne probleme, nur wenn ich neustarte gehts net, dann muss ich wieder cmos resetten und so halt immer!
ich hab in einem Forum was gefunden, da stand, dass es am übertakten lag! ich hatte meine cpu ja auch übertaktet, auf 2167 (lol) mhz! normal hat die cpu 2000! und auf 2000 ist sie gerade eingestellt! es ist bei mir alles richtig eingestellt, also cpu auf 2000mhz, ht bei 10x und eben die 200 mhz! pcie auf 100mhz!
achja, wenn ich ins bios gehe und auf save and exit, dann gehe ja meine 2 kleinen systemfans aus und noch was, meine tastatur leuchtet kurz auf wie normal auch, aber ich kann nix mit ihr machen..

laut meinem panel steht die cpu wärme bei 25,00°C, system auf 32,00°C und das gehäuse bei 22,00°C , wärmeleitpaste is drauf

Zuletzt bearbeitet:
also mit google hab ich so mehrere threads gefunden, wo das probleme auser mir viele haben.. mein pc läuft ja aber es nervt halt ein bisschen^^ bios update hab ich au schon gemacht.. leider steht in keinem forum drinn, wie sie es geschaft haben das weg zu kriegen.. scheint wohl ein "normales" problem bei abit zu sein.. werd mir wohl wieder ein msi board holen, bei dem hatte ich bis jez die wenigsten probleme ;) - garkeine

likeice_m schrieb:
.. scheint wohl ein "normales" problem bei abit zu sein..

Also ich hatte bis jetzt mit meinem Fatal1ty nicht solche Probleme.

also als ich gegoogelt hab, fand ich bis auf 1x asus, nur welche, die das mit nem Abit hatten! von daher ;)

zu den 2 kleinen lüftern aufen board die sind komplet automartisch gesteuert,gehen erst an je nach themparatur.

wenn ich den pc anmach nachdem ich cmos resetted hab, laufen die ofans,
geh ich aber ins bios oder starte neu, gehen sie aus und das ! leuchtet im lcd panel, würde ich jez mein speaker anschließen, drüfte ich einen lauten alarmton hören! also wenn die aus sind, gerade laufen sie ja! kann es vll sein, das mein netzteil nicht genug power hat? vorhin hatte ich auf einmal in meinem "neuen" lüfter nur 300 U / mins und das ! leuchtete! gerade leuchtet es komischerweise auch! mein Netzteil hat:
+5V = 35A
+12V = 16A
-5v = 1,0A
-12V = 1,0A
+3,3V = 28A
+5V Standby = 3,0A

??? zu wenig? hab 2 sata platten drann, nen dvd brenner und eben das guru lcd panel.. rest: geforce 6600gt/256mb gddr3/500mhz gpu, 4x 512mb ddr rams?

Nenn mal den Hersteller und die Modellbezeichnung des Netzteils. Mit den Mondangaben aus BIOS und Netzteilaufkleber kommt man leider nicht weiter. Schalt außerdem mal die komplette Lüftersteuerung im BIOS ab (buggy?) bzw. versorg die Lüfter direkt vom Netzteil. Auch ein Workaround.

da bin ich wieder! hersteller is Q-Tec, is vom Schlagenhauf.. ich hab n anderes netzteil reingemacht und siehe da, ich kann neustarten usw usw, allerdings sinkt meine cpu lüfter geschwindigkeit herab auf 240U/min und der lüfter hab normal 1000-2500 o.o, dann fängt das ! wieder an zu blinken und er schaltet sich kurz darauf von selbst ab! der cmos checksum error kommt dann allerdings nicht mehr, auch das cpu has changed bleibt weg! muss wohl ein neues netzteil her ?!? hab jez nur noch auf betrieb von festplatte und hab 3x 512mb rausgemacht, also nur noch festplatte und 1x 512mb riegel laufen ... wenn ich allerdings mit dem netzteil hier (no name) 550watt <- anscheinend, ins bios gehe und alles speicher das der cmos error nicht mehr kommt, sinkt die cpu lüfter geschwindigkeit wieder herab, windows ladet meeeeega langsam.. dnan geht er aus! geh ich aber wieder einmal mit f1 rein, bleibt die cpu lüfter geschwindigkeit bei ca 420 U, reicht gerade noch so, während ich im bios bin, hat er 900 u

das mit dem cpu lüfter am netzteil hab ich schon probiert

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sei doch bitte so gut und versorg alle Lüfter direkt über das Netzteil und beobachte sie. Wenn sie (hörbar) konstant hoch bleiben, liegt es nicht am Netzteil, sondern am Mainboard. Lüftersteuerung *bitte* ausschalten, falls Du das noch nicht gemacht hast.

das habe ich gemacht, ich weiß jez worans liegt! die umdrehungen meines cpu lüfters sind einfach auf dem untersten niveua, der is zwar neu aber am arsch^^ bringt gerade mal 360 umdrehungen! normal hat der 2300! hab bei nem arbeitskollegen heute fast das gleiche system verbaut, dort hat er über 2000 umdrehungen, bei dem läuft alles! nur bei mir is der mega langsam! auch wenn er direkt am netzteil angeschlossen ist, ändert sich nichts daran!
das cmos checksum error und cpu has changed hab ich weg bekommen! jez hab ich nur noch das problem, das wenn der cpu lüfter manchmal runtergeht auf 240 umdrehungen, geht der pc aus, wird die cpu wohl auch zu heiß oder ka

Dann geb doch einfach den Lüfter zurück, ist ja neu, hast also noch Garantie. Außerdem mag das die CPU auf Dauer gar nicht. Und ja, im Extremfall schaltet sie sich aus.

meine cpu hat trotz der etwa 300 umdrehungen nur 32-38°C o_O is der wärme fühler oder so kaputt ? oder hat er vll nur deshalb so viele umdrehungen? mein pc geht immer aus, weil das low limit im bios mindestens 600 umdrehungne haben muss, hab ich jez mal ausgeschaltet, er läuft lol warm wirds in meinem pc gehäuse auch nie, selbst der cpu kühler bleibt leicht küh, nicht warm oder lauwarm oder sowas

Wahrscheinlich wird da kräftig heruntergetaktet. *BITTE* wechsel die Kühler. Der wird in diesem Leben nicht mehr funktionieren.

hab hier mal ein bild von speed fan!
http://www.dotpix.de/index/display/388ogc01a0/
stehen die temperature, umdrehungszahlen und die spannungen drann! der otes fans 2 is auf null, weil er ausgeschaltet is

also, neuer cpu kühler denk ich auch allerdings was würdest denn für einen empfehlen? es sollte kein großer heatpipe kühler sein, da er in mein acryl glas gehäuse nicht reinpasst^^ wäre das netzteil im weg! wie wäre denn ein zalmann lüfter? aus vollkupfer? oder kennste noch nen anderen der gut is? hab etwa 16cm länge, für den cpu lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Link zeigt nur Thumb, dito für URL.:hmm: Sagt Du selbst nicht, dass der CPU-Lüfter defekt ist, auch wenn er direkt am Netzteil betrieben wird? Was sagt mir dann das imaginäre SpeedFan-Bild?

Zuletzt bearbeitet:
soo

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 27
Schau Dir mal den CoolerMaster Hyper 48, Vanessa L-Type oder (günstig) Thermaltake Silent Boost K8. Sonic Tower hier auch sehr beliebt. Musst Du einzeln prüfen wg. Höhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh