Problem mit meinem Gigabyte Board - Hilfe!

PR3D4TOR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
2.242
Ort
Österreich
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Allererst mal mein System:

CPU: E8400
CPU-Kühler: AC Freezer 7 Pro
GPU: HD4870
MoBo: GA-EP45-DS3
RAM: 4GB A-DATA
OS: Vista Home Premium 64bit
HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB
NT: Enermax Pro82+ 525W
Laufwerk: SH-S223F
Gehäuse: Chieftec Mesh BigTower
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm

Mein E8400 läuft im Idle, laut Task Manager, auf 20-30% Auslastung! Ohne eine einzige Anwendung am Laufen zu haben!

Das kommt von dem Prozess: "svchost.exe".

Doch wenn man diesen Prozess beendet, dann ist es natürlich so, dass sich der Rechner neustartet, weil dieser Prozess benötigt wird, um einige andere notwendige Windows Prozesse zu starten!

Es hängt auch mit diesem "DCOM" zusammen...

Wenn ich den "svchost.exe" Prozess beende, dann erscheint eine Fehlermeldung in der steht, dass "DCOM" plötzlich beendet wurde und der PC deswegen neu gestartet werden muss!

Aber wenn dieser svchost.exe Prozess "weg" ist, dann ist die CPU, so wie es sich gehört im Idle, auf 0-2% Auslastung.

Ich denke es liegt an meinem GA-EP45-DS3..

Welche sind die aktuellen Treiber? Chipset? BIOS? etc..

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

MfG
pr3d4tor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit dem Board zu tun,sondern mit dem Betriebssystem.Dcom habe ich bei
mir Ausgeschaltet.
Scan mal dein System mit Virenscanner+Trojanerscanner.
 
Wie kann man DCOM ausschalten?

MfG
 
Mein E8400 läuft im Idle, laut Task Manager, auf 20-30% Auslastung! Ohne eine einzige Anwendung am Laufen zu haben
Das wird wohl an der automatischen Datenträger Indizierung und der Optimierungen für den (schnelleren) Windows-Start liegen.
 
@emissary42: Wie kann man das denn abstellen?

MfG
 
Die Datenträgerindizierung wird für die Windows Desktop Suche benötigt, lässt sich aber theoretisch auch abschalten. Das sollte in der ganz normalen Windows Hilfe erklärt werden.
 
Okay, was sind die Nachteile wenn man das abschaltet?

MfG
 
Was ? die Desktopsuche? Da soll dann halt Windows etwas länger suchen wenn ich was suche . Bei mir habe ich die Desktopsuche im windows Update abgeschaltet . Sprich erst gar nicht installiert
 
Okay, hab das Teil abgeschaltet...

MFG
 
Nur ein kleines Stück
 
Wenn der Prozess svchost.exe noch immer für eine gewisse beständige Systemlast sorgt, müssen wir mal herausfinden was sich genau dahinter versteckt. Unter diesem Namen laufen nämlich mehrere Windowsdienste. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir zunächst einmal das Programm "Process Explorer" herunterlädst - Du findest es auf der Microsoft/Sysinternals Website. Installiere das Programm bitte und schaue in der Taskmanager-ähnlichen Oberfläche dann welche Instanz von svchost.exe die Auslastung verursacht. Wenn Du mit der Maus auf diesen Prozess zeigst (nicht klickst), bekommst Du genauere Informationen zu dem Dienst der sich dahinter verbirgt. (Edith kam gerade vorbei und meinte, Du bekommst diese Infos natürlich auch mit Rechtsklick -> Properties -> Services usw.)

Dann kannst Du wieder Bescheid geben was Du herausgefunden hast (evtl. mit Screenshot)!

Cheers,
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Auslastung kommst (DCOM oder PnP) ist natürlich nicht zweifelsfrei festzustellen. Ich vermute es hängt am PnP. Kannst Du Dich evtl. erinnern wann diese Eigenheiten begonnen haben? Ich nehme mal an Dein System ist auf dem aktuellen Stand. War es vielleicht nach dem Einspielen von Windows-Updates oder hast Du in diesem Zeitraum neue Geräte installiert? - Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt für den Verdacht. Es gab bspw. mal ähnliche Probleme die durch irgendwelches Bluetooth-Rumgezicke verursacht wurden. Kommt so etwas für Dein System in Frage?
 
Ich hab den PC seit gestern in der Früh, und so gegen Nahcmittag ist mir das aufgefallen... da waren noch keine Updates installiert orso...
 
Ich hab den PC seit gestern in der Früh, und so gegen Nahcmittag ist mir das aufgefallen... da waren noch keine Updates installiert orso...

Hast Du die Updates inzwischen installiert? Eventuell klemmt es ja bei der Initialisierung einer Hardwarekomponente über Plug&Play. Vielleicht läßt sich das Verhalten schon durch neue Treiberversionen/Windowsupdates etc. lösen. Hast Du die gigabyte-eigenen Tools wie dieses DES drauf? Wenn alles aktuell ist und das Problem fortbesteht wird es natürlich schwieriger. Falls noch irgendwelche Beigaben wie Testversionen von Virenscannern und sonstiger Gratismüll drauf ist, würde ich die dann zunächst mal entfernen oder wie sieht's mit den Autostarts aus?
 
Beim Autostart ist nichts... das DES hab ich deinstalliert...

Gratismüll ist nur Spybot, Avira, alcohol 120%, etc. drauf...

also nichts was das rechtfertigen würde, vorallem nicht im Idle
 
Beim Autostart ist nichts... das DES hab ich deinstalliert...

Gratismüll ist nur Spybot, Avira, alcohol 120%, etc. drauf...

also nichts was das rechtfertigen würde, vorallem nicht im Idle

Mit Gratismüll habe ich nur auf die oft von Herstellern vorinstallierten Softwaren angespielt. Hast Du alle Treiber auf dem neuesten Stand und im Gerätemanager ist alles ok? Im Gigabyte-Forum hat ein Mod ein Progrämmchen gebastelt, welches Du nutzen kannst, um einfach an die neuesten Treiber zu gelangen. Die ersparte Mühe alles einzeln selbst zu suchen lohnt vielleicht das Ausprobieren falls Dein System nicht bereits auf dem aktuellen Stand ist.
 
Link?

Wäre nett!
 
Ich deinstallier jetzt mal den GraKa Treiber und den MoBo Treiber und dann kommen die neuen drauf, mal kucken obs was bringt

Danke nochmal!

MfG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh