Problem mit meinem HP w2207h

Niskala

Neuling
Hi Leute,

ich habe heute endlich meinen neuen HP w2207h bekommen. Leider habe ich jetzt ein Problem. Egal in welcher Auflösung habe ich zwischen dem eigentlichen Bild und dem Rahmen einen schwarzen Streifen von ca. 2 cm (oben und unten) und 3 cm rechts und links, wo kein Bild angezeigt wird. Bei einem meiner früheren Monitore konnte man die anzuzeigende Bildschirmgröße manuell im Menü ändern, so dass dann die komplette Bildflöche zur Verfügung stand. Eine solche Funktion finde ich aber einfach nicht, ich würde schon gerne das gesamte Bild nützen.

Falls das eine Rolle spielt:

- Radeon 1900xt
- Anschluss über HDMI - DVI

Auflösungen habe ich alle probiert - ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar, ich verzweifel noch mit meinem neuen Spielzeug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor sollte in 1680x1050 laufen.

Manchmal unterstützen alte Treiber diese Auflösungen nicht. Der 2207 hat ja kein DVI.
Schau mal nach aktuellen Treibern für Deine Graka und schau zudem mal, ob Du über VGA den Moni in 1680x1050 zum laufen bringst.
Normalerweise kann man über die Treibersteuerung jede beliebige Auflösung einstellen.

Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem (abgesehen davon dass der HDMI-Adapter von ATI fehlerhaft ist :motz:).
Grund für diesen Fehler war bei mir anscheinend der neueste ATI Treiber 8.5
Ich habe von 7.8 auf 8.5 gewechselt, weil ich einen Fehler beseitigen wollte,
der allerdings durch den fehlerhaften ATI-HDMI-Adapter meiner HD 2900 XT
verursacht wurde.
Dabei ist dann der von dir beschriebene Fehler entstanden.
Irgendwo hier im Forum habe ich dann vom selben Fehler gelesen,
und dass er mit dem Treiber 8.5 zusammenhängen würde.
Dort stand dass der Fehler beim Wechsel auf Treiber 8.4
verschwindet und so war's bei mir dann auch.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=142317
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=408481
http://board.raidrush.ws/archive/t-431245.html
Danke, ATI :motz:
Meine 4870 kaufe ich erst dann wenn sie halbwegs fehlerfrei sind
und soviel kosten wie die 3870 heute...

Wenn du Treiber 8.5 drauf hast, dann wechsle auf 8.4 oder 8.3

also soweit ich den Monitor kenne, kann man im Menü einstellen ob das Bild interpoliert werden soll oder ob man es "nativ" anzeigen lassen will, wobei man dann halt bei einer Auflösung wie z.B. 1024x768, einen schwarzen Balken um das Bild bekommt.

Vielleicht hast du ja einfach nicht die native Auflösung (1680x1050) den Bildschirms eingestellt.

gruß
Sch0rsch1

Auf der nativen Auflösung von 1680x1050 lief er ja von Anfang an problemlos, ich habe jetzt Catalyst 8.4 und den heute erschienenen 8.6er getestet. Brachte beides keinen Erfolg. Komischer Weise funktioniert nach dem Tausch HDMI-DVI Kabel gegen das mitgelieferte VGA Kabel + DVI Adapter alles problemlos. Naja warum auch immer, jetzt habe ich die volle Bildschirmbreite in betrieb, erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Die nächsten Monate werde ich mir evtl. eine der neuen Nvidia Karten holen, vielleicht funktioniert dann auch die Bildübertragung über HDMI.... Naja HDMI + DVI Kabel umsonst gekauft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh