Problem mit meinem Raid 0

marv8877

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Raid. Also Windows Vista 64 Ultimate gibt mir beim öffnen einiger Programme die Meldung: Die Datei oder das Verzeichnis C: ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus. Die Platten die ich verbaut habe sind gerade mal einen Monat alt. Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) Also CHKDSK, dass bei jedem Neustart wieder überprüft usw bekommt das Problem nicht in griff.
Wenn Ihr mir in der Sache helfen könntet?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar laß das aid0 weg.

Würde schonmal ein backup vom OS und wichtigen Daten machen.

Und da die meisten tools nichts mit raid controllern anfangen können hats da nicht viel Auswahl um die HDDs zu überprüfen.

Also backup raid auflösen HDDs überprüfen.

MfG
 
Lass das RAID-0 bestehen und überlies solche Aussagen wie die von smilling_bandit einfach.

Schau mal auf der Hersteller Webseite nach ob die nicht ein Tool zum Prüfen der Festplatten haben. Samsung bietet sowas an und damit konnte ich meine Festplatten prüfen.

Dann wäre es nicht schlecht zu wissen was du für ein Mainboard hast. Auch dieses könnte Ärger machen. Bei meinem letzten Rechner war es der S-ATA Controller der zicken machte und ich musste das Board ersetzen.

Und wie smilling_bandit wegen dem Backup schreibt, da gehe ich bei einem RAID-0 Benutzer einfach mal davon aus dass er sowieso eines auf einem externen Datenträger hat. Wobei ich hiervon bei jedem Benutzer ausgehe der sagt er hätte wichtige Daten.
 
Hallo X5-599, das Tool von Weterndigital zeigt mir zwar eine Warnung, kann damit aber kann damit auch das Problem nicht lösen. Das Lustige bei der fehlermeldung ist ja das Windows alles Programme ausführt.

Ok, nun noch eben meine Hardware:

Motherboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz


Danke schon mal vorab für die Hilfe!
 
Und wie lautet diese Fehlermeldung?

Zum Aid0: Bei der Systemplatte (sowie Spiele und Programme) kannst du dir das sparen. Das bringt effektiv 0 Geschwindigkeitsvorteile.
 
Die Fehlermeldung lautet: Die Datei oder das Verzeichnis C: ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Aber das Komische ist, dass alle Programme laufen!
 
Sry, meinte die Warnung vom WD Tool.
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
 
Genau, wie lautet die Warnung vom Festplatten Tool.

Dass das Tool keine Fehler beheben kann ist ja eigentlich schon fast logisch. Sonst wäre es heilig und kaum Gratis. Aber damit kommt man eventuell dem Problem näher.
 
Wie Du schon sagtest, ist Gratis das Tool, also Westerndigital scheint mehr Informationen als Warnung nicht für nötig zu halten!

Auch Tuneup spricht von einer Warnung, was aber genau spuckt mir kein Tool aus... Darum ist es ja so seltsam! Alle Programme laufen trotz Warnung, dass einige was ich bei jedem Neustart habe ist dass CHKDSK drüber fährt!

Die Meldung scheint auch nur von Windoes aus zu gehen, denn weder Intel Matrix Store, Tuneup, HDTune finden auf den Platten einen fehler!

Die Tools scheinen also von Windows die Meldung zu übernehmen!
 
Und alle Tools sagen nur "Warnung" und mehr nicht?

Das kommt mir komisch vor. Denn in der Regel kommt auch noch ein Fehlerbeschrieb dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh