Problem mit meinem Rechner

jannis1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Forumsbereich der richtige ist für mein Anliegen... Ich versuche es daher einfach mal!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner.

Erst einmal zu meinem System:
ASUS P7P55D PRO 1156, BIOS auf aktuellem Stand
Intel Core i7 870
Arctic Freezer 13 CO, ersetzt Box-Kühler
8 GB (2x4GB) Corsair Vengeance, ersetzt 6GB (3x2GB) Corsair Dominator
Radeon HD 6850 2GDDR5, ersetzt Radeon HD 4870
be quite E5-650 Watt
Windows 7 64-Bit
Windows XP 32-Bit

Nun zu meinem Problem.

Dieses ist aufgetreten als ich mir meinen oben beschriebenen Rechner zusammengestellt habe. Das war Januar 2011… Ja schon einige Zeit her ;)

Mein Problem ist, das der Rechner nach ca. 1 Stunde Spielzeit, egal ob COD4, BF BO, BF3 und aktuell BF4, anfängt zu laggen.
Zur Beschreibung des Laggens. Solange ich geradeaus laufe besteht kein Problem, erst wenn man die Maus bewegt um sich umzusehen oder zu aimen gibt es so 0,5-1 Sec Laggs. Was das ganze unspielbar macht…

Was habe ich seit dem Probiert. In der ersten Zeit habe ich viel Probiert bis ich dann total entnervt aufgegeben habe… Was meiner Technikerschule zugutekam ;)

Ich habe die CPU unter Volllast gesetzt, keine Probleme. Dazu muss ich sagen, wenn ich WoT Zocke oder CAD Programme benutze gibt es kein Problem beim Rechner.
Ich habe jeden RAM-Riegel einzeln getestet.
Bios Update.
Temperaturen überwacht, daher der Arctic Freezer. CPU ist nun beim spielen bei Max. 45°C, auch wenn es anfängt zu laggen.
Kontrolliert ob die CPU runtertacktet, was nicht der Fall ist.
Gerade nochmal Prime95 laufen lassen, keine Fehler oder Warnungen.

Nicht das es jetzt schon schwierig genug ist… Mein Problem besteht nur unter Windows 7 mit 64-Bit. Unter Win XP mit 32-Bit läuft alles super… Was für mich aber keine Lösung ist!:(

Evtl. kann mir hier ja jemand helfen! Ich wär sehr dankbar!!! :)

LG
Jannis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jannis,
ich nehme an, dass du die neusten Treiber installiert hast?
 
Soo... Habe nun mal geschaut ob in den Windows Ereignissen was gelistet wird, wenn es anfängt zu laggen. Leider nichts auffälliges... Weder bei den Windows-Protokollen noch bei den Administrativen Ereignissen.
 
Zwar unwahrscheinlich aber läuft die GPU vielleicht zu heiß? Laufen sonst noch andere Programme nebenher?
 
CPUID HWMonitor.jpg

Programme nebenher laufen keine. Nur Firefox und eben die Diagnoseprogs. Wie auf de Bild zu sehen ist die GPU Temp bei ca. 60/70°C voll okay.
 
einfachste lösung wäre erstmal die kiste platt zu machen und dann gucken obs danach immer noch ist.
 
Ich habe die Kiste an einigen Tagen bis zu fünf mal neu aufgesetzt.
Ganz frisches System, aktuellste Treiber, Windows komplett geupdated, nur das Spiel installiert und nach einiger Spielzeit fängt es an zu laggen.

Aber danke für den Tipp! Hatte das vergessen zu erwähnen...
 
Hatte anfänglich die HD 4870 drin. Hatte mir dann mal eine GTX 260 gekauft, getestet. Fehler blieb und habe nun seit ca. 1 1/2 Jahren die HD 6850 drin.

Das war auch mein erster Gedanke! Nur leider nichts geholfen... :/
 
Spiele sind auf einer HDD oder SSD installiert?
 
HDD, habe mit den Jahren verschiedene getestet. Am Anfang auf einer alten WD 250gb dann auf einer Samsung F4 500gb. Hatte dann mal gelesen das die F4 Probleme haben könnten mit spielen... Habe mir dann noch eine WD 650gb gekauft. Leider auch keine Lösung... :/
 
Mir fallen nur noch folgende Punkte ein:

1.Eventuell läuft der Ram voll (bei 6GB eher unwahrscheinlich) und es wird auf die HDD ausgelagert?
2.HDD defragmentieren und auf Fehler überprüfen lassen


Mein Problem besteht nur unter Windows 7 mit 64-Bit
Unter 64-Bit beansprucht Windows 7 automatisch mehr RAM für sich, was dein Problem doch Punkt 1 sein könnte. Vielleicht ist die Einstellung der Auslagerungsdatei falsch.
 
gute idee, der soll mal ein screen von der Aulagerungsdatei settings machen:
Meine gute regel hier, mindestens die RAM grösse oder besser *2 (wenn HDD platz Egal) und FEST einstellen also MIN==MAX size, und in die schnellste medien-Zone der HDD ;) meistens C:\ root, falls so partitioniert wurde,
dann mit defrag checken ob die Datei selber fragmentiert ist, + defrag auf allen Partitionen, aber normal muss man bei NTFS kaum defraggen, außer du installierst/deinstallierst viel abwechselnd....
 
Wenn ich mir mal so den Screen ansehe,fallen mir da so die CPUTIN und AUXTIN-Werte ins Auge.
Ganz schön hoch.Wofür sind die Werte?
Festplatte wird auch ganz schön warm.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht so aus als ob sich in deinem Gehäuse die Wärme sammelt. Das würde auch erklären warum es erst nach einiger Zeit auftritt. Hast du Gehäuselüfter? Wie wird die Wärme aus deinem Gehäuse abgeführt?
 
In der Regel solltest du drauf achten, dass der vordere Lüfter Luft hineinzieht, der hintere und der seitliche, oberen Lüfter sollte Luft heraus pusten. CPU Lüfter sollte zum hinteren Lüfter heraus pusten. Der Pfeil auf deinem Lüfter zeigt dir wie er pustet. Solltest auch schauen, dass die Rechnerseiten nicht direkt an Schreibtisch kommen, es sollte immer ein Spalt sein... Wichtig ist auch das du die Kabel bündelst und nicht frei umfliegen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh