Problem mit meinem Teufel Concept E 100

herde

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
454
Hallo!


Ich besitze ein Concept E 100 Soundsystem von Teufel das über den Onboard Sound des Asus P5Q Deluxe an den PC angeschlossen ist! Installiert ist der aktuelle SoundMAX Treiber!

Leider wird der Sound teilweise nicht korrekt ausgegeben!

Bei der Musikwiedergabe läuft der Ton über alle 5 Satellieten. Wenn ich jetzt aber Battlefield 4 spiele bleibt der Center Lautsprecher stumm und der Ton wird über die beiden Frontlautsprecher ausgegeben. Die hinteren Lautsprecher laufen auch und der Subwoofer läuft auch ohne Probleme. Sobald dann im Spiel ein Video abgespielt wird läuft der Center plötzlich wieder ganz normal so wie es sein sollte.

Dieses Problem ist mir schon bei mehreren Spielen aufgefallen.

In der Konfiguration des Treibers kann man ja jede Box einzeln testen lassen. Da funktionieren alle Boxen. Nur sind komischerweise die Seiten vertauscht. Wenn der rechte vordere Lautsprecher getestet wird kommt der Ton aus dem linken vorderen Lautsprecher. Das ist allerdings nur bei den vorderen so. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Wenn ich jetzt die Kabel der vorderen Lautsprecher falsch herum anschließe wird alles richtig ausgegeben.

Das komische ist aber die Konfiguration im Windows Menü (Systemsteuerung). Hier wird der Ton für die vorderen und hinteren Lautsprecher nur auf dem jeweiligen rechten Lautsprecher ausgegeben. Wenn also der linke vordere getestet wird, kommt der Ton beim rechten an. Und bei den hinteren ist es identisch. Der Center und der Subwoofer funktionieren ohne Probleme.


Das Problem hatte ich unter Windows 7 schon. Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 8 gewechselt und somit das komplette System neu installier. Leider besteht das Problem genau so weiter. Ich bin momentan schon am überlegen ob ich mir nicht eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX Soundkarte zulege. Welche würdet Ihr empfehlen?


Habt Ihr eine Idee wo das Problem stecken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach einer fehlerhaften Einstellung in Battlefield. Dort kannst du verschiedene Konfigurationen vornehmen, was den Sound angeht. Stell die Einstellung mal auf "Heimkino" um. :)
 
In Battlefield habe ich schon alle Einstellungen probiert. Leider bewirkt das nichts. Ich habe mir jetzt eine Soundkarte gekauft. Mal schauen ob sich das Problem damit lösen lässt.
 
Also ich habe jetzt eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte. Das Problem besteht leider immer noch. :( Ich habe jetzt mal andere Spiele getestet. Bei Call of Duty Black Ops II funktioniert alles einwandfrei und der Dolby Digital Sound kommt auch so aus den Boxen wie er soll. Dann kann es ja eigentlich nicht am Soundsystem oder an der Soundkarte liegen oder?

Bei Far Cry 3 besteht das selbe Problem wie bei Battlefield. Im Spiel kommt der Hauptton über den rechten vorderen Speaker. Sobald aber dann ein Ingame Video läuft kommt der Ton wieder aus dem Center!!???

Schön langsam weis ich echt nicht mehr was ich noch machen soll!

Läufen bei euch die Spiele so wie sie sollen oder hat jemand die selben Probleme wie ich?
 
Das hört sich eher wie ein Treiber-Problem an.
Hast du es mit einer frischen Windows-Installation auch?
 
Also als ich die Soundkarte noch nicht hatte und von Windows 7 auf Windows 8 umgestiegen bin habe ich das selbe Problem gehabt.

Mit der Soundkarte habe ich Windows noch nicht neu installiert und will dies eigentlich auch nicht machen, da ich erst vor kurzem auf Windows 8 umgestiegen bin.
 
Gibt es so vielleicht noch Lösungsvorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh