Problem mit meinem treuen Wegbegleiter i5 2500 k

Ja für 4ghz ist das recht hoch (wenn auch noch nicht kritisch). Setzt du deine Spannungen fest? soviel wärmer kann das Teil nur werden, wenn die Spannungen angehoben werden. Für 4ghz sollte das nicht nötig sein.

Ja, ich habe jene beim Übertakten auf 1,3 V festgesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, über den Offset undervolten und schon sind die Temps wie @ stock
 
Wie gesagt, über den Offset undervolten und schon sind die Temps wie @ stock

Das versuche ich dann mit der neuen WLP.

Aber so recht verstehen will ich das nicht, wenn beim Offset undervolten die Temps wie @ stock bleiben, wieso wird so nicht immer übertaktet? ist das nicht die "sicherere" Variante?
 
Offset oc ist nicht der Grund (aber so hast du keine dauerhafte last Spannung Anliegen). Wichtig ist, dass du die Spannung optimiert und nicht mehr wie nötig anliegt. Folglich kannst du in der Regel bis 4 GHz die Spannung weiter senken, als die CPU bei Stock hat, dies wiegt die Verlustleistung des höheren Taktes in etwa wieder auf, da diese mit der Spannung quadratisch steigt und sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich die Mhz anheben, sprich übertakten und die anliegende Spannung wie gesagt nicht fixed auf 1,3 v (also fest sowohl im idle als auch unter last) sondern undervolten, sprich weniger spannung als @stock darauf geben um so die temperatur zu senken und dennoch höhere Leistung zu erzielen?
 
Genau :) und ein durchschnittlicher sandy schafft das idr auch
 
Also versuch ich es jetzt einfach mal mit 4ghz. Und wie soll ich in dem fall undervolten? Offset, ist klar aber welche -Spannung um eine Temperaturerhöhung zu vermeiden, mehr Leistung zu bringen und dennoch ein stabiles System zu gewährleisten?

Sehe gerade, du hattest schonmal folgendes geschrieben:


zwischen -0.050v und -0.100v.

Und habe ich es richtig verstanden, dass der Offsetmode bewirkt, dass die Cpu im Idle Mode quasi "runtertaktet" und sobald mehr Leistung benötigt wird, taktet er hoch und wenn zu wenig Spannung anliegt kann dies zum Bluescreen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausprobieren. Mit Prime 960k customruns kannst du zumindest in Ein paar Minuten eine grobe Einschätzung haben, wie viel Spannung mindestens benötigt wird. Ich hatte sandy's die im Schnitt einen negativen Offset von -0.050 bis - 0.150 gebraucht haben um stabil zu laufen. Bedeutet unter last mit vdroop eine Spannung von etwa 1.120v-1.220 je nach CPU. Standardmäßig hatten meine sandy's bei dem Standard 4 core boost auf 3,4 GHz etwa 1.210-1.250 v im Schnitt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du unterhalb der standard Spannung landest, aber hier sind die cpus halt sehr verschieden.
 
Ich lass gerade mal prime 95 mit HW Monitor und MSI Afterburner im Hintergrund durchlaufen um einen Ausgangswert zu haben.
Wären die Screenshots vom Afterburner hier sinnvoll? Bzw worauf genau soll ich nun achten? und wie lange soll ich prime laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf bluescreens oder worker stops in Prime :) ich mach das immer mit extremwerten um die Spannung von oben und unten immer weiter einzugrenzen. Ansonsten mit cpuz die Spannung ablesen und Temps über Prime.
 
So hat man in 10 min die Spannung auf einen Wert von etwa 2-4 Offset stufen eingegrenzt. Länge primeruns mache ich allerdings nicht, ich spiele lieber anspruchsvollere Spiele oder render ein paar Videos, um die alltagsstabilität zu prüfen.
 
kleiner Zwischenstand:



Edit: mittlerweile laut Prime95 "Self-Test 15k passed!"
Die Temperaturen sind nun hochgeklettert auf bis zu 86°C und die Spannung schwankt laut CPUZ
konstant zwischen 1.152 V und 1.160 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also, die Standard Spannung ist schon mal nicht sonderlich hoch. Allerdings sind die Temperaturen doch schon sehr hoch für dein kühlkaliber. Wenn alles ordnungsgemäße verbaut ist mit frischer Wärmeleitpaste, sollten die Temperaturen nicht mal an den 60 Grad kratzen bei normalen Drehzahlen des Lüfters.

Und zur lange der primeruns, ich lasse max 10min laufen für eine grobe Einschätzung, wenn ich nah am optimalwert bin, dann auch mal bis zu einer Stunde. Aber nicht länger, da liefert mir ein Spiel wie bf bc2 bf3 oder bf4 genauso gute Stabilitätstest ab, und man nutzt den PC noch sinnvoll ;)
 
So, ich hab den Test nun nach rund 20 minuten beendet mit folgendem Ergebnis:







Die Temperaturen kletterten bis ca. 85°C die Spannung lag bei 1.152 V - 1.160 V.

Nun im idle liegt jene bei ca. 0,944 an. und die Temperatur bei rund 40°C

Was genau sagt mir dieses Ergebnis nun?
Die Spannung ist verhältnismäßig schon niedriger als gedacht, die Temperaturen dafür allerdings zu hoch?
Also macht weder ein Übertakten noch ein Undervolten vorerst sinn bis die neue WLP drauf ist.. vorausgesetzt jene bringt einen Temperaturverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit korrekt montiertem kühler und neuer wlp werden (sollten) die Temps 20-30 geringer sein beim mugen 2 bei normaler Raum Temperatur und schnell drehendem Lüfter.

Zumindest bei Standard Takt und Spannung.
 
Habe allerdings in HW Monitor gesehen das die Lüfter sich nur 20-30% schnell drehten.. kann mich aber auch irren.
Der Pc an sich war sehr leise..
 
Die Lüfter sind auch bei 100 Drehzahl nicht sonderlich laut ;) kannst natürlich mal im BIOS die Drehzahl etwas höher Regeln. Bei meinem asrock gibt es eine traget temp und eine mindestdrehzahl (in neuen Stufen). Für den Alltag hab ich da immer niedrigste Stufe für die mindestdrehzahl und target temp von 55 grad. In spielen muss der Lüfter aber im Normalfall nicht höher drehen als im idle, da die Temperaturen kaum die target temp erreichen. Bis zu 50 Prozent Auslastung eher im Bereich 45 grad. Bei überschreiten der target temp wird die Drehzahl langsam erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind mMn schon sehr hoch für Stock...

Hab grad mal ~60° bei 4Ghz mit 1,2V, und dabei drehen sich die Lüfter auch nur mit ~700rpm, sind zwar 2 140er aber trotzdem.
Außerdem sollte der Lüfter mit steigender Temperatur ja auch aufdrehen, dann würde man ihn zumindest mal hören!

Lad dir am besten mal Open Hardware Monitor, da sieht man auch alles, zudem etwas übersichtlicher.
Ganz nebenbei, der Lüfter ist schon am 4-poligen CPU-FAN1 Anschluss aufm Mobo angeschlossen oder?
Weil der 3polige neben dem CPU-FAN2 wird bei mir nicht wirklich geregelt.

Hier mal meine Einstellungen, kannst ja damit mal vergleichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den kühler sehr hoch. Mein true spirit ist auch nicht viel stärker als der mugen 2, hat bei 12v aber um die 45 grad auf dem wärmsten Kern bei 4 ghz@ 1.16v bei winterlichen 20 Grad Raum temp.
 
Eben auch nochmal Stock laufen lassen, sind im Bios bei mir -0.080V und effektiv dann 1,1V, womit ich in Prime auf ~50° komme bei 22° Raumtemp, alle Lüfter auf Stufe 1 im Bios, wie auch bei 4Ghz...
Sind also gute 10° Unterschied zwischen 3,4 und 4Ghz, 4,5Ghz hab ich grad keine Lust zu testen, werden aber kaum groß über 70° sein.
 
Ja, man kann natürlich auch bei Standard Takt die Spannung noch deutlich optimieren :)
 
Hmpf.. also im Bios habe ich die lüftereinstellungen glaube ich auf seite 1 hier im Thread gepostet, die müsste auf 5 stehen. (standartwerte, nichts verändert)

In Csgo spiele ich konstant auf 144 fps (144hz monitor) sehr flüssig mit max 58°C
 
Kannst sie auch ruhig auf 1 stellen und die traget temp auf 50-55 grad, dann hast du bei surfen Stille ;)
 
Die Wärmleitpaste ist gerade angekommen.

"Arctic - Mx-4". Jetzt wollte ich an der Stelle bevor ich etwas falsch mache die Gelegenheit nutzen um euch zu fragen was ich genau falsch mache.. oder worauf ich achten muss.
Vorallem wie ich am besten die doch sehr alte entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben viele ihre eigene Philosophie ;) Ich mache das immer so: Kühler runter (Anleitungen für deinen Mugen gibts ja haufenweise im Netz, evtl. noch ein 2. Paar Hände mit einbeziehen ;) ), Dann Kühlerfläche und Heatspreader der CPU mit einem Zewa (Hauptsache etwas, dass nicht schnell fasert, wie Toilettenpapier) mit etwas reinem Alkohol abwischen (man kann auch erstmal grob ohne Alk drüber, und danach gründlich mit). Dann einen kleinen Tropfen WLP in die Mitte des HS und den Kühler mit gleichmäßigem Druck (nicht zu fest und nicht zu locker) anziehen. Bei WLP gilt auch weder zu viel noch zu wenig. Ich weiß nicht genau, was man als Vergleichsobjekt nehmen könnte. vlt. Erbskorn groß. Gibt aber im Netz vlt. ein paar Bilder/Videos.

Der Druck des Kühlers verteilt die Paste perfekt und ohne Lufteinschlüsse an den Stellen, wo sie benötigt wird (mikroskopische Unebenheiten von Kühler und HS)

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dafür lediglich den CPU Kühler abmontieren und kann somit das Mainboard etc im Gehäuse lassen ?
 
Joa, sollte gehen.
 
An dieser Stelle will ich erstmal die Gelegenheit nutzen mich bei dir, The Openfield für die tägliche Hilfestellung hier im Forum in meinem Thread zu bedanken! Echt klasse das es noch Menschen gibt die gerade jemandem wie mir, der keine Ahnung von der Materie hat und hier und da auch mal zugegebenermaßen etwas doofe Fragen beantworten. Echt Klasse!

Allerdings habe ich gerade keinen reinen Alkohol zur Hand, werde wohl morgen zur Apotheke fahren und jenen besorgen und dann mal selber versuchen das ganze zu bewerkstelligen.
Zum Auftragen der WLP habe ich mir jetzt genügend Tutorials angeguckt, da mache ich mir keine Sorgen mehr.

Der Aus- und wiedereinbau meines Lüfters macht mir allerdings gerade sorgen, sodass ich gerade an dem Punkt bin das ganze vllt erstmal zu vertagen.. :/ bin mir da echt unsicher ob ich das ohne das andere Teile des PCs schaden nehmen bewerkstelligen kann.
 
Das mit dem Alkohol ist jetzt auch kein absolutes Muss! Hab das persönlich glaub erst einmal gemacht, und dann auch nur mit Vodka oder sowas wie Korn weil ich keinen reinen Alk hatte...

Davor hab ich das immer einfach nur mit Klopapier sauber gemacht, war auch immer vollkommen ausreichend ;)
 
Spiritus geht auch. Selbst ein leicht(!) feuchtes Zewa/Tempo mit etwas Spülmittel ist ausreichend. Oder Brillenputztücher... Danach halt mit einem trockenen Zewa/Tempo nochmal drüber gehen. WLP würde ich einfach einen kleines Körnchen in die Mitte des Heatspreaders setzen. Die MX4 verteilt sich z. B. im Gegansatz zur Arctic Silver sehr gut unter etwas Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh