Problem mit meinem Yamaha RX-V1900 [ HELP!!! ]

Kona83

Enthusiast
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem RX-V1900.

Der AVR gibt ein konstantes leises "surren" an allen driekt am AVR angeschlossenen Lautsprechern aus.
Das Summen ist von der Quelle und Lautstärke-regler-position unabhängig. Sobald der AVR eingeschaltet, und die Relais die Lautsprecher freigeben beginnt das surren.
es wird mit der dauer auch nicht lauter oder leiser.

Ich habe den AVR schon allein direkt an einer anderen Steckdose getestet.
Ich habe ein Mantelstromfilter am Hausantennenkabel installiert.
Ich habe die Strom Steckleißten ausgetauscht.

keine besserung.

ob der AVR im Mehrkanal oder Stereo läuft macht keinen Unterschied.
das surren ist ehr hochton betont.

hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich hab auch einen Thread im HF : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=276&thread=6752

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich denke, Du wirst schwerlich eine Antwort bekommen, die Dich weiter bringt (bin auch im Hifi-Forum unterwegs). Bei den Ursachen gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Ich würde deshalb erst einmal einige Fragen klären:
Ist das Phänomen neu aufgetreten? Falls ja, deutet es doch stark darauf hin, dass irgendein Teil defekt ist (Kondensator oder Ähnliches). Oder ist vielleicht eine neue, potenzielle "Störquelle" hinzugekommen?
An dieses ganze Gedöns mit den Stromfiltern und Steckdosenleisten glaube ich nicht. Kann sicherlich theoretisch der Grund sein, aber bei halbwegs modernen Leitungen im Haus m.E. unwahrscheinlich.
Falls keine neue "Störquelle" in Betracht kommt, dürfte m.E. ein Defekt vorliegen. Wenn Du selbst keine Ahnung von Elektronik hast, könntest Du es bei einem "Repair-Cafe" versuchen, die es mittlerweile ja bereits in etlichen Städten gibt. Alternativ wäre eine Anfrage bei Yamaha möglich, aber ich denke, die werden Dir auch nicht sehr viel weiter helfen können. Und eine Profi-Reparatur lohnt sich bei dem doch schon in die Tage gekommenen Modell nun wirklich nicht mehr.
Schöne Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
alle Quellen abstöpseln. Nur die Frontlautsprecher dran lassen. Ein schalten, keine Geräusche alles gut. Nach und nach die Quellen dazu anstöpslen und jeweils einschalten und testen.

Ist es das typische 50Hz Brummen? Aber egal wie -> Vorgehensweise von Maxxenergy.
Alles ab außer den Lautsprechern und dann mal weiter schauen.

Grüße
Thomas

@galopperfan

Ja, Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Ich weiß :/ ... also mir ist das Phänomen erst vor kurzem aufgefallen. an Quellen ist nichts neues dazu gekommen.
Das mit dem Repair-Cafe hört sich schonmal ganz gut an. muss Ich mal schauen ob es sowas auch auf meiner Ecke gibt.

Ich habe heute nochmal alle Quellen und Kabel bis auf die LS vom AVR getrennt. und nach und nach wieder angesteckt und gehorcht ob das "surren" wiederkehrt. aber außer ein leises Rauschen kam aus den LS nichts.
vielleicht tritt es ja auch erst ab einer gewissen betriebszeit auf? werde Ich morgen nochmal testen

@Kona
Sorry, aber ich komme jetzt nicht mehr mit: D.h., das Surren ist NICHT ständig präsent? Im Eingangspost hattest Du noch geschrieben, dass es sofort nach dem Einschalten des AVR zu surren beginnt...

@galopperfan

Ja, so war es auch. Als mir das Surren das erste mal aufgefallen ist, und Ich den AVR aus und wieder angeschaltet habe, war es sofort wieder da.
selbst nach einer längeren Pause abgeschaltet war es wieder da. Heute habe Ich den AVR ca. 1Stunde mit Musik laufen lassen, und mir ist kein Surren mehr aufgefallen. wirklich eigenartig das ganze.
Das heißt dann wohl erstaml entwarnung...

Fremdeinstreuung im Netz durch einen anderen Verbraucher kann sowas u.U. auch auslösen. Kompressor eines Kühlschranks, Waschmaschine, was auch immer.
Habs jedenfalls mit dem großen Besteck auf der Bühne schon erlebt.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich muss mich nochmal melden. heute kam das surren wieder. Ich habe daraufhin erneut alles außer die passiven LS vom AVR getrennt, aber das surren blieb.
Es scheint wohl wirklich etwas mit längerer Laufzeit und wäremeentwicklung im AVR zutun zu haben?! als mir das surren wieder aufgefallen ist, war es sehr wahrnehmbar.
mittlerweile ca. 30min später ist es nur noch ganz leise direkt vor den LS zu hören...

meint Ihr würde es lohnen den AVR zu einem Fachmann zwecks überprüfung zu bringen oder wäre das zu teuer? Ich habe knapp unter 300€ für den AVR gebraucht gelöhnt.

Grüße :)

@Kona
Ich denke, das wird Dir keiner sagen können, da ja niemand weiß, woran es liegt. Könnte das Netzteil sein, vielleicht aber auch nur irgendein billiger Kondensator etc. Ich würde es in einem Reparatur-Cafe versuchen, falls Du selbst keine Ahnung hast. Ansonsten bietet wohl die Fa. Ried aus Stuttgart Yamaha-Reparaturen an, aber mit Hin- und Rücksendung plus Reparatur und ggfs. Ersatzteil wird sich das wohl kaum noch lohnen.

hm. ok, danke für die Info

Hallo, Das Summen/Brummen ist wieder da. Ich hab jetzt mal versucht das ganze audio-visuell einzufangen.
Ich finde nicht das es sich wie eine normale 50Hz Brummschleife anhört...

dieses Geräusch ist auf allen passiven Lautsprechern unabhängig von der Quelle und lautsrärke deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
ups. jetzt sollte es gehen.

Nachtrag:

hab bis eben Musik gehört, normale Lautstärke -40db. das summ-geräusch wurde mit einmal lauter und blieb so ca. 5Min dann schaltete der AVR von selbst ab.
Ich kann Ihn wieder einschalten, aber das leise summen ist dann wieder zu hören :(
bis auf das Summen im Hintergrund hört sich die Musik nicht verzerrt an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh