Problem mit meinen Monitoren. Ratlosigkeit

Miamiel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
37
Hi Leute.

Ich habe 2 Monitore.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce

1. Monitor AOC M2752V mit einem DVI zu HDMI Kabel an den HDMI Slot der Grafikkarte.
2. Monitor SAMSUNG SyncMaster 192N mit einem VGA zu DVI Kabel an den DVI Slot der Grafikkarte.

So ich weiß, es sind nicht die besten Monitore und auch ist es sicher nicht das goldene wenn man Kabel nutzt die von a zu b werden. Aber bis jetzt lief immer alles ohne Probleme.
Seit ca 2 Wochen habe ich einen neuen PC und seit ca 3 Tagen tritt das Problem auf. Der 2. Monitor geht einfach aus (Das Bild wird schwarz ; Die Leuchte bleibt aber an, als ob er an wäre) und erst wenn ich den Monitor am Knopf aus machen und wieder anmache, habe ich wieder Bild. Das hält dann eine kurze Zeitdauer und er geht wieder aus.

Auch wird beim starten, der "Start up" Bildschirm (Möglichkeiten ins Bios/Uefi zu gehen, oder Boot Setup etc.), auf dem 2. Monitor angezeigt, nicht auf dem 1.. Da wird gar nichts angezeigt. Windows erkennt aber meinen 1. Monitor als Hauptmonitor.
Ich habe auch mal getestet. Wenn ich das HDMI Kabel ganz leicht nach unten drücke an der Grafikkarte, geht der Monitor auch aus und wieder an. Wie eine Art des "Wackelkontakts". Ich weiß nicht ob das normal ist, das Kabel ist bei meinem "drücken" komplett drin und wackelt nur sehr leicht. Wollte es nur mit erwähnt haben. (Monitor 1)

All dies war vorher nicht, auf meinem alten PC zeigten beide Bildschirme den Start UP Prozess an und keiner ging aus,

Ich wende mich an Euch, da ich Ratlos bin. Ist der Monitor kaputt? Die Grafikkarte? Hat es was mit dem Strom zu tun? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und auch nicht wie ich es überprüfe :/. Ich kann leider nicht nen neuen Monitor zum testen kaufen.

Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid sagen. Hoffe ihr könnt mir helfen!


Miamiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Wenigstens ein Programm welches meine Grafikkarte auf Fehler überprüft? Oder eine Strategie wie ich vorgehen soll?
 
Schon andere Kabel ausprobiert?
Beim zweiten Monitor den DVI-Anschluss an der Grafikkarte gewechselt?
 
Hey, andere Kabel hab ich getestet gehabt.


Ich hab auch versucht den Monitor in den anderen DVI-Anschluss zu stecken, aber so seltsam das für mich gerade klingt. Der passt nicht und der Slot sieht auch ganz leicht anders aus. Gibt es mehrere DVI Standards?
 
Ja, da gibt es einige.

170px-DVI_Connector_Types.svg.png


Hast du die Monitore via nVidia Treiber oder via Windows konfiguriert?
Liegen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte, bzw. deren konfig. da der Bootscreen nicht von Windows beeinflusst werden kann.
Du sagt das dieses phänomen erst seit 3 Tagen auftritt. Wie war es davor bei dem bootload mit den Monitoren?
Was hast du zwischenzeitlich an Treiberänderungen vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir für die Antwort. Verrückt das es so viele unterschiedliche gibt.
Monitore konfiguriert? Jetzt hast du mich :d. Ich hab noch nie Monitore konfiguriert. Ich hab sie angeschlossen und fertig. Was ich noch gemacht habe ist die "Calibrate Color" Funktion von Windows und Adjust ClearType test.

Das der Monitor ausgeht, ist seit 3 Tagen. Der Bootload schon immer. Hatte mich auch immer gewundert, aber hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, auch wenn es vlt ein Indikator ist, dass ein Problem vorliegt.

Wenn etwas mit der Graka nicht stimmt, weißt du wie man das nachweisen kann? Gewährleistung bin ich noch im 1. Monat.
An den Treibern hab ich in letzter Zeit nichts geändert. Habe nur bei der Windows installation alle nötigen Treiber installiert. Darunter auch Nvidia.



Hab jetzt auch was neues gemerkt. Bei "manchen" Spielen (kein pattern, keine merkmale, total random) fängt an das Bild naja es ob kurzzeitig Fehlsignale anzeigt. Man sieht das Bild und es zereißt ein wenig (kein tearing). Es ist schwer zu erklären und es kommt nur ab und zu, wenn das weiterhin kommt, werde ich mal ne Kamera vorm Monitor aufstellen. Vlt hab ich gutes timing. Jedenfalls sieht es auch ein wenig grünlich aus (linien, zwischen dem zereißen), kann aber auch nur "hell" sein und durch die andern Farben wirkt es so, es ist meist nur ein paar Sekunden und überraschend. Es fängt an zu flimmern, wackelig zu werden, helle streifen im bild, so das man angst hat, er geht gleich aus. dann ist alles wieder normal. Ich hoffe du verstehst ein bissl was ich meine. ist echt schwer für mich als Laie zu erklären.


Mia


EDIT: Was ich vlt auch noch erwähnen kann, ich habe fast ÜBERALL Tearing Probleme. In High End Spielen, selbst wenn das Bild auf 60fps gecapped wird. Nervend.
Aber selbst in normalen Youtube Videos oder in Streams und da ist es echt widerlich. Ich habe schon in der Nvidia Control Center adaptiven V Sync anzumachen. Keine Veränderung.
Ich musste mich mit dem Thema "Tearing" erst seit kurzem außeinander setzen und hab noch nicht alles verstanden. Aber Grundsätzliches isses ja so, das eine Graka wie die GTX 970 viel
zu viele Frames zur Verfügung stellen kann und mein Monitor kann glaube ich nur 60 oder 75 max abtasten. Das macht ja noch Sinn in Spielen. Aber in nem Twitch Stream??? Ab und zu
kann man verstehen, is aber echt widerlich. Ich weiß nicht ob das was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber vlt ist es ja ein weiteres Indiz gegen die Graka. ich weiß es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Monitore mal im Einzeleinsatz an unterschiedlichen Ausgängen getestet?

Hab jetzt auch was neues gemerkt. Bei "manchen" Spielen (kein pattern, keine merkmale, total random) fängt an das Bild naja es ob kurzzeitig Fehlsignale anzeigt. Man sieht das Bild und es zereißt ein wenig (kein tearing).


Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem unter Linux mit einer Intel HD 3000. Das Bild "zerriss" ständig, bei Spielen, bei Videos, sogar beim einfachen Scrollen. Es war auch kein Tearing, denn an den Stellen, wo es zerriss sahen einige Bildzeilen sehr komisch aus (zufällige Farben). Der Mauszeiger war bei Bewegung kaum zu sehen, weil er so stark zerfleddert wurde.
Woran es lag konnte ich nie so genau ausmachen, allerdings ist es seit einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr aufgetreten.


Was ich vlt auch noch erwähnen kann, ich habe fast ÜBERALL Tearing Probleme. In High End Spielen, selbst wenn das Bild auf 60fps gecapped wird.

Nebenbei: Cappen auf 60FPS allein verhindert kein Tearing, das wird nur verhindert, wenn VSync aktiv ist, was du ja aber aktiviert zu haben scheinst (manchmal buggt das jedoch, und funktioniert nicht, obwohl es im Treiber erzwungen wird).
 
Nebenbei: Cappen auf 60FPS allein verhindert kein Tearing, das wird nur verhindert, wenn VSync aktiv ist, was du ja aber aktiviert zu haben scheinst (manchmal buggt das jedoch, und funktioniert nicht, obwohl es im Treiber erzwungen wird).

Das macht mich neugierig. Meines Wissens nach, ensteht tearing, wenn die Graka mehr Frames "produziert" als der Monitor abtasten kann.
Die meisten Monitore haben 60 Hertz, also eine Bildwiederholungsrate von 60 Frames, mehr können sie nicht abtasten. Wenn man nun ein Spiel auf 60 Frames capped, produziert die Graka ja nur maximal 60 Frames, also kann kein Tearing auftreten, denn es sind ja keine doppelten Frames oder mehr, vorhanden und somit kein tearing möglich?
V sync ist meines Wissens nach auch nur eine andere Technik, die allg verhindert das die Graka einen neuen Frame produziert, bevor der alte Frame komplett aufm Monitor geladen ist.


Und ja die Monitore hab ich auch einzelnd getestet gehabt. Ich teste momentan aber was neues. Ich habe mir für 20€ einen "neuen" 2. Monitor gekauft und diesen mit einem DVI Kabel an den 2. DVI Slot angeschlossen, wo das andere VGA zu DVI kabel nicht gepasst hatte. Nun wird beim starten auch mein Hauptmonitor genutzt und bis jetzt hatte ich kein "Problem" mehr, dass ein Monitor einfach ausgeht. Teste dies aber erst seit heute und werde es noch genauer beobachten und mich zurück melden !

Hab aber in der Zwischenzeit noch paar andere Probleme festgestellt, die ich mir noch nicht erklären kann.
Z.b. Frame Einbrüche bei aktuelleren Indi Titeln, die keine hohen Hardware Anforderungen haben oder z.b. Hearthstone. (Ich nutze einen i7 cpu und gtx970 gpu und auch die anderen Hardware ist auch relativ neu.) Wie kann es da zu Frame Einbrüchen kommen, wenn meine cpu+gpu nicht mal ansatzweise ausgelastet sind. Ich nehme an, das kann viele Gründe haben, aber irgendwo kann man ja anfangen mit der Fehlersuche^^
Weiteres Beispiel. Wenn ich das Aero Theme von Windows aus habe, habe ich MASSIVE tearing Probleme in Youtube Videos / Streams etc. Sobald ich ein Aero Theme aktiviere sind diese Probleme zu 100% weg. Dafür habe ich in manchen Spielen Probleme. Da muss ich dann das Aero Theme wieder ausstellen. WIE kann so ein dummes Problem durch das Aero Theme ausgelößt werden und wie kann ich es beheben? Ständig die Themes zu ändern, kann ja keine Lösung sein.
 
Wenn ich das HDMI Kabel ganz leicht nach unten drücke an der Grafikkarte, geht der Monitor auch aus und wieder an. Wie eine Art des "Wackelkontakts". Ich weiß nicht ob das normal ist, das Kabel ist bei meinem "drücken" komplett drin und wackelt nur sehr leicht. Wollte es nur mit erwähnt haben. (Monitor 1)

Das ist eindeutig nicht normal sondern ein Hardwaredefekt.
Probier mal ein anderes Kabel. Wenn es damit immer noch auftritt, liegt es leider an der Grafikkarte.

Die Probleme mit Monitor 2 könnten sogar damit zusammenhängen. Z. B. weil Windows kurzfristig denkt, dass jetzt nur noch ein Monitor angeschlossenen ist und vom Zweischirm- auf Einschirmbetrieb umstellen will.

Treten die übrigen Fehler auch auf, wenn nur Monitor 2 angeschlossen ist?
 
Das macht mich neugierig. Meines Wissens nach, ensteht tearing, wenn die Graka mehr Frames "produziert" als der Monitor abtasten kann.
Die meisten Monitore haben 60 Hertz, also eine Bildwiederholungsrate von 60 Frames, mehr können sie nicht abtasten. Wenn man nun ein Spiel auf 60 Frames capped, produziert die Graka ja nur maximal 60 Frames, also kann kein Tearing auftreten, denn es sind ja keine doppelten Frames oder mehr, vorhanden und somit kein tearing möglich?
V sync ist meines Wissens nach auch nur eine andere Technik, die allg verhindert das die Graka einen neuen Frame produziert, bevor der alte Frame komplett aufm Monitor geladen ist.

Das Problem ist nicht die Anzahl der Frames, sondern der Zeitpunkt, wann das Frame fertig ist. Der Monitor holt bei 60Hz 60 mal pro Sekunde das Bild ab, was grad im Framebuffer der Grafikkarte vorliegt. Tearing entsteht, wenn diese Abfrage genau dann erfolgt, wenn das bereits gespeicherte Bild von einem neuen gerenderten Frame überschrieben wird und dieser Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Man hat dann zwei halbe Bilder im Puffer die nicht das gleiche zeigen, dadurch entsteht dieser Effekte des zerrissenen Bildes. Man kann auch mit weniger als 60 FPS ohne VSync Tearing bekommen, aber je niedriger die FPS, desto geringer ist die Chance für Tearing. Auf 60 FPS cappen reicht nicht, weil der Monitor dann immer mitten bei einem Update des Framebuffers abfragen könnte. VSync stellt sicher, dass der Framebuffer nicht beschrieben wird, wenn der Monitor ein Bild abfragt, erkauft wird das ganze durch deutlich spürbaren Input Lag. Ein Cap auf 60 FPS erzeugt Input Lag und verhindert gleichzeitig KEIN Tearing. Der einzige Vorteil eines Framecaps ist das sparen von Strom, da die Komponenten nicht immer Vollgas geben. Wenn man auf die Monitorfrequenz cappen will, sollte man das immer mit VSync machen. Cappen macht man nur, wenn die gewünschten FPS unter der Wiederholfrequenz des Monitors liegen, z.b. um Frameeinbrüche unauffälliger zu gestalten.

Hab aber in der Zwischenzeit noch paar andere Probleme festgestellt, die ich mir noch nicht erklären kann.
Z.b. Frame Einbrüche bei aktuelleren Indi Titeln, die keine hohen Hardware Anforderungen haben oder z.b. Hearthstone. (Ich nutze einen i7 cpu und gtx970 gpu und auch die anderen Hardware ist auch relativ neu.) Wie kann es da zu Frame Einbrüchen kommen, wenn meine cpu+gpu nicht mal ansatzweise ausgelastet sind. Ich nehme an, das kann viele Gründe haben, aber irgendwo kann man ja anfangen mit der Fehlersuche^^

Da kann ich dir jetzt ohne genauere Angaben auch nicht weiterhelfen. Aber es scheint etwas zu limitieren. Du hast nicht zufällig eine stromsparende Festplatte im Rechner, die ständig ihren Lesekopf parkt und dadurch Hänger und Frameeinbrüche erzeugt? Du solltest aber wirklich erstmal schauen, ob der Rechner nur mit einem Monitor sauber läuft.

Weiteres Beispiel. Wenn ich das Aero Theme von Windows aus habe, habe ich MASSIVE tearing Probleme in Youtube Videos / Streams etc. Sobald ich ein Aero Theme aktiviere sind diese Probleme zu 100% weg. Dafür habe ich in manchen Spielen Probleme. Da muss ich dann das Aero Theme wieder ausstellen. WIE kann so ein dummes Problem durch das Aero Theme ausgelößt werden und wie kann ich es beheben? Ständig die Themes zu ändern, kann ja keine Lösung sein.

Das ist normal, Windows benutzt VSync nur mit Aero. Man kann für .exe Dateien in den Eigenschaften einstellen, das Aero für die Dauer des Programms deaktiviert werden soll. Aber Aero macht normalerweise keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh