Problem mit meiner 5700XT. Ist ein Windows Update womöglich der Grund dafür?

maridian21

Profi
Hallo,
ich war lange nicht mehr im Forum aktiv, nun benötige ich aber mal wieder eure Hilfe. :(

Ich besitze seit einiger Zeit eine Gigabyte Aorus 5700 XT und war lange auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir in mehreren Spielen (Bsp. zuletzt Elden Ring, aber auch Skyrim: SE modded, Escape from Tarkov, etc.) ein Problem aufgefallen:

Gräser und teilweise Bäume haben sichtbares Aliasing ("Shadow Flickering"?), wenn sie sich in einer gewissen Distanz zum Spieler befinden. Ein Beispiel: Wenn man in Elden Ring ,relativ früh im Spiel, zum ersten mal per Aufzug an die Oberfläche kommt und in die Ferne blickt, kann man ein deutliches "Wabern" an den Schatten der Gräser erkennen. Wie bereits erwähnt habe ich eine gleiche Erfahrung in anderen Spielen gemacht. Es betrifft immer nur Gräser und Bäume, Gebäude dagegen nicht.

Ich habe folgenden Thread gefunden, in dem sich der OP über scheinbar exakt das gleiche Problem beschwert:

In den Kommentaren meinte einer der User, das dieses Problem für ihn erst durch ein Windows Update nach 1903 aufgetreten wäre. Ich neige dazu ihm zu glauben, da ich bereits alles erdenkliche getestet habe:

Treiber Updates, DDU Uninstaller, Schärfe-Einstellungen in Radeon Software, Freesync an und aus, Monitor auf Werkseinstellungen gesetzt, Monitorkabel gewechselt, Eingang an der GPU gewechselt, etc.

Wollte einfach mal in die Runde fragen, ob andere Besitzer oder ehemalige Besitzer dieser Karte ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gibt es eine mögliche Lösung die mir noch nicht eingefallen ist und sollte ich die Grafikkarte in diesem Zustand überhaupt verkaufen oder eventuell versuchen sie einzuschicken, falls ich noch Restgarantie habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mit meiner Powercolor Red Devil 5700XT so etwas nicht feststellen.
Ist das überhaupt ein Hardwareproblem, so dass einschicken überhaupt was bringt? Denke auch eher, dass in der RMA nichts festgestellt wird und du die Karte einfach wieder zurückbekommst.

Du könntest ja testweise auf eine leere Festplatte ein Windows vor 1903 installieren und schauen, ob es weg ist.

Wenn das Problem bei deiner Karte nicht vorhanden ist, dann muss es sich doch eigentlich um ein Hardwareproblem handeln.

Hier nochmal ein Video, welches das Problem gut zeigt (auf die Gräser in der Ferne achten):

Werde wohl mein Glück mit RMA versuchen, da ich niemandem auf Ebay eine Grafikkarte mit diesem Problem andrehen möchte.

Wenn das Problem bei deiner Karte nicht vorhanden ist, dann muss es sich doch eigentlich um ein Hardwareproblem handeln.
Wieso? Wenn es, wie vermutet, erst nach dem Update auf Windows 10 1903 auftrat, dann ist das doch eher ein Softwareproblem. Kann sein, dass ich eine andere Softwarekonfiguration habe und deswegen keine Fehler habe oder andere Spiele spiele oder es einfach nicht bemerkt habe, denn in dem Video fällt es mir jetzt nicht extrem störend oder so auf (kann aber auch an der generellen Qualität liegen).

Würde eben testweise ein Windows vor 1903 installieren und mal schauen, ob der Fehler weg ist. Oder, wenn die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte mal einen anderem PC testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh