Problem mit meiner Gigabyte 3080 Waterforce WB 2.0

Obmawo

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Hardware: Unregelmäßig und nicht reproduzierbar stürzt der Nvidia Treiber ab und lässt das Bild schwarz.
Der Rechner an sich läuft aber noch und lässt sich per Knopf auch ganz normal herunterfahren.
In der Ereignislogs werden zwei Fehler geworfen:

* Als erstes ein Fehler von der Quelle "nvlddkmkm" mit der Ereignis-ID 14 oder 4101
* Ein paar Sekunden danach dieser Fehler: dwm.exe mit der Ereignis-ID 1000

Folgende Hardware ist verbaut:

* Asus ROG X299 Omega
* 7960X * 64GB DDR4 3200 RAM
* Aorus XTREME 3080 10GB rev 2.0 (WB)
* BeQuiet BN312 (1500w Dark Power Pro)

Alles unter Wasser und bei Vollast etwa bei 26 Grad Wasser (Mo-Ra3 etc.)

Folgendes habe ich probiert:

- Bios auf optimal defaults
- Nur einen 4k Monitor anstatt 3x4k per Displayport
- Kabelverbindungen vom Netzteil zur GPU geprüft
- Blanke Windows 11 Installation und sauberer Nvidia Treiber
- MSI Kombuster + CPU Last laufen sauber durch, nur manchmal mit dem gleichen "Black-Screen"
- UV auf 850mV - Auch ein Absturz

Irgendwie vermute ich, dass es das Netzteil ist und es bei einer bestimmten Konstellation die Grätsche macht. Das Netzteil ist aus den Amazon WH-Deals und wurde als "Wie Neu" verkauft...

Die Grafikkarte ist erst eine Woche alt und es wird kein OC betrieben.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerlimit mal begrenzt bzw. reduziert ? Sonst: Mit anderem Netzteil testen.

Edit: mit UV Häufigkeit der Abstürze geringer ? Wird ein PCIe Riser genutzt ?

Sind die power Anschlüsse der Graka so mit dem Netzteil verbunden, wie die Bedienungsanleitung empfiehlt?
Hast Du das Netzteil mal auf single rail umgeschaltet?

Powerlimit mal begrenzt bzw. reduziert ? Sonst: Mit anderem Netzteil testen.

Edit: mit UV Häufigkeit der Abstürze geringer ? Wird ein PCIe Riser genutzt ?
Ich habe bisher nur über die Voltage gemacht. Mache es aber mal mit dem Powerlimit.

Gefühlt ist durch das UV die Häufigkeit geringer. Kein Riser Kabel, direkt in SLOT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die power Anschlüsse der Graka so mit dem Netzteil verbunden, wie die Bedienungsanleitung empfiehlt?
Hast Du das Netzteil mal auf single rail umgeschaltet?
Ich finde die Info irgendwie nicht bei BeQuiet. Ich habe aber verschiedene Konstellationen versucht. SingleRail probiere ich mal aus!

So, neue Tests und Erkenntnisse:

1. PSU wie beschrieben an A angeschlossen
2. OC Mode und Non OC Mode vom Netzteil mit GPU@Stock getestet: Weiterhin ein Blackscreen nach ca. 15 Minuten im Game.
3. PowerTarget auf 70% und bisher kein Fehler - WIP

Eher Netzteil oder GPU?

Falls Du kein anderes Netzteil zum Testen hast, würde ich für das System ein Fractal Ion+ (ggf. Version 2) 860W empfehlen.
Vorher würde ich allerdings noch einen Versuch mit W10 und unterschiedlichen Treibern machen.

Blinken denn die weissen LEDs an der Karte?
aorus3080-jpg.1350827

POWER INDICATORS
When experiencing any power supply abnormality, the indicator will alert gamers by flashing
light.

Falls Du kein anderes Netzteil zum Testen hast, würde ich für das System ein Fractal Ion+ (ggf. Version 2) 860W empfehlen.
Vorher würde ich allerdings noch einen Versuch mit W10 und unterschiedlichen Treibern machen.
Ich besorge mir gerade noch nen Ersatz-Netzteil. Mal schauen was es dann gibt. Windows 10 wäre auch eine Idee.
Blinken denn die weissen LEDs an der Karte?
aorus3080-jpg.1350827
Nein, die LED's blinken nicht. Auch nicht während des Problems.

Dann könnte ein NT Schaden doch theoretisch ausgeschlossen werden.
(Ich hatte mal einen Wasserschaden und Wasser lief ins Netzteil. Unter Last fingen die LEDs an zu blinken, PC ging aber nicht aus. Ab und zu ein Blue Screen. Nach NT Wechsel kein Blinken mehr)

NVIDIA Treiber sauber mit dem passenden Tool entfernen und neu installieren nützt auch nichts?

Mache gerade noch einen memtest mit hci mentest (Bei 64gb dauert das :-D)
Dann könnte ein NT Schaden doch theoretisch ausgeschlossen werden.
Netzteile sind manchmal sehr kurios... Vor allem macht mir Sorge, das es aus den Warehouse Deals ist. Maybe hatte der Vorgänger auch Probleme.
NVIDIA Treiber sauber mit dem passenden Tool entfernen und neu installieren nützt auch nichts?
Sollte ich das bei einer Windows Clean Installation dennoch machen?

Bei ner Windows Clean Installation ist nichts sonst erforderlich.

Manuelles Underclocking mal probiert? (bei stock Spannung und Powerlimit)
Ich hatte seinerzeit ähnliche Probleme mit 1080TI FTW3 Karten von EVGA - geholfen hat, -100 bis -150MHz auf den GPU Clock zu geben. Meine Vermutung damals war, dass ihm einfach in mid load Szenarien der Takt zu hoch war mit knapp 2000MHz Stock für die Spannung, die anlag bzw. anlegbar war. Unter Volllast war das idR kein Problem weil da war der Takt nicht so hoch. Aber im Teillastbereich bei CPU Limit oder mit FPS Cap oder ähnliches, peakte es regelmäßig und das führte häufig zu abschmierenden Treibern. Manche Games waren auch sehr viel anfälliger als andere - Anno 1800 bspw. war seeehr anfällig. Das neueste Tomb Raider bspw. gar nicht. GTA V nippelte bspw. gern mal ab in manchen Regionen usw.

Btw. auch RAM bzw. CPU nicht 100% stabil könnte dazu führen, dass die Treiber abnippeln. Auf meinem alten 5960X führte mauer Kingstom RAM zu ähnlichen Verhalten. Geholfen hat den RAM Takt zu reduzieren bzw. durch bessere Riegel zu ersetzen. Das waren damals allerdings 1st Gen. DDR4 Riegel aus 2014.

PS: dass der PC weiter läuft und sich noch normal ausschalten lässt, ist auch normal. Windows ist sehr genügsam bei Display Driver Crashes. Manchmal kommt das auch wieder, weil er die Treiber neu lädt bzw. die Hardware neu initialisiert. Dann flackert es nur paar mal. Nichts desto trotz würde ich mal im Eventlog schauen ob du noch andere Fehler findest, die auf etwas anderes als die GPU hinweisen. Instabiler Memory oder CPU sollte nämlich noch mehr als nur Display Driver Crashes Fehler werfen, wenn es nicht gerade "nur" haarscharf an der Grenze zur Instabilität ist. Wenn da nix ist außer GPU Driver Crashes, dann deutet das eher auf NT und/oder GPU hin. -> NT wegen kurzen Peaks in der Leistungsaufnahme, was Spannungen droppen lässt und damit zu Instabilitäten führt. Hier hilft dann gern mal manuelles underclocking. Anders als mit niedrigerem Powerlimit liegt dann Dauerhaft niedrigerer Takt an.

Sehr interessant! Ich habe jetzt mal das ganze mit -150Mhz am laufen. Bisher, also seit ca. 1,5 Std. läuft es. Mal weiter schauen.

Das wäre dann aber ein Fehler der GPU, oder? Sowas sollte doch nicht so vom Band laufen?

Ich würde dennoch mal ein anderes "neues" Netzteil ausprobieren.

Wer weiß, warum das NT zu Amazon zurück ging.
Ich glaube kaum, dass bei Amazon eine großartige Testaktion von zurückgesendeten Artikel stattfindet und die Artikel einfach im WH wieder angeboten werden, ohne großartige Kratzer sind die dann "wie neu".

Leider ist der Fehler doch wieder um 16 Ihr abgeraucht.

In der Ereignisanzeige sind keine weiteren Fehler zu sehen....

Morgen kommt das NT und ich werde testen.

fehler1.png

fehler2.png

Asus 3090 Strix und alles ist wieder im Lot. Ich glaube Gigabyte hat sich bei Ampere nicht so mit Ruhm bekleckert....

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich hab 3 Gigabyte 3080er, 2 davon funktionieren seit über einem Jahr perfekt, die Dritte ist heute angekommen.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich hab 3 Gigabyte 3080er, 2 davon funktionieren seit über einem Jahr perfekt, die Dritte ist heute angekommen.
Naja, am Anfang hatten die diese komischen Adapter für die Stromversorgung und da sind schon die ein oder andere Karten Hops gegangen.

Versteh mich bitte nicht falsch: Die 3080 Waterforce WB war wirklich super! Der Block war sehr massiv und wertig. Kaum bis kein Spulenfiepen. Nur das Gigabyte dann scheinbar minderwertige Chips auf die wassergekühlten Karten baut ist etwas schade. Das habe ich jetzt schon von mehreren gehört, dass die bei den Gigabyte Waterforce ein MINUS Offfset auf den Takt packen müssen, um stabil zu laufen...

Ich hab mehrere Grakas in der Anfangszeit gekauft - für CUDA Schach. Da hab ich alles gekauft, was ich kriegen konnte. Die meisten Grakas laufen im Dauerbetrieb. Die Gigabyte haben bisher keine Probleme gemacht, auch vorher die 2080Ti nicht. Die einzige, die wirklich Ärger gemacht hat, ist eine Inno 3D, da sind die Lüfter gestorben, da sie nur billige Gleitlager haben. Jetzt brauchte ich ne Graka, die nur 2 Slots breit ist - da war am günstigsten die Gigabyte Turbo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh