Problem mit meiner WD6400AACS (wird immer lauter)

phanluxx

Enthusiast
Hallo,
ich habe die WD6400AACS seit gut einem Monat in meinem HTPC. Anfangs war sie wirklich angenehm leise und selbst die Zugriffe waren akzeptabel in der Lautstärke (sofern man das AAM eingeschaltet hatte). Seit einer guten Woche aber ist sie lauter geworden, sie macht ein relativ hohes Pfeifgeräusch, naja Pfeifgeräusch jetzt nicht gerade, eher so, als wenn ein CD Laufwerk mit hoher Geschwindigkeit läuft nur natürlich lange nicht so laut und auch mit weniger Vibration.
Die Platte ist schwingungsarm gelagert und bisher war sie ja auch leise.
Am Gehäuse (Antec Fusion) wurde nichts verändert und nun ist sie halt aus einem Abstand von 3-4m gut hörbar und doch irgendwie nervig für einen "Silent" HTPC.
Wenn ich noch innerhalb der zweiwöchigen Frist nach Kauf wäre, hätte ich sie sofort zurück geschickt - leider ist die Frist aber schon vorbei. Was also tun? An WD schicken und sagen, dass sie wesentlich lauter geworden ist wie anfangs? Glaube nicht, dass das ein Garantiegrund für die ist, da sie ja nach wie vor "funktioniert".
Und noch was: Ab und zu gibt die Festplatte im regelmäßigen Ryhtmus (alle paar Sekunden) einen einzigen Klack von sich(also nicht das typische Headcrash schaben), der auch sehr deutlich spürbar ist, wenn man die Hand auf die HDD legt - als ob die Köpfe irgendwie gewaltsam mit viel Schwung geparkt werden. Naja keine Ahnung was sie da macht, vllt. ist das ja "normal".

Und noch was, mein Seasonic S12II-380W ist irgendwie auch nicht sonderlich leise, den Lüfter hört man doch sehr deutlich, aber das kann man hoffentlich problemlos modden - hab ich mir noch nicht weiter angeschaut, da die Festplatte das lauteste und nervendste Momentan ist.

Vielen Dank schonmal!

gruß,
phanluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns vllt sein , dass du die HDD nicht waagrecht/horizontal sondern irgendwie schief montiert hast? Da könnte ich mir sowas erklären.

Sie hängt komplett senkrecht in dem Gehäuse und das Gehäuse steht laut Wasserwage auch waagerecht ;). Zudem ist die Platte erst seit 2 Tagen in dem Gehäuse, davor war sie in einem normalen 3.5" HDD Schacht - worin sie mit dem Lärmen angefangen hat nach gut 3 Wochen.
Ich denke einen Aufbaufehler kann ich da eher ausschließen - sie ist selbst dann lauter wie früher, wenn man sie komplett ausbaut und nur vor sich hinlegt.
Mir gehts eher darum wie Kulant die Leute von WD in solchen Fällen sind , da sie im jetzigen Status eher unbrauchbar ist für mich in einem Silentsystem...

Evtl. hat hier ja jemand schon Erfahrung mit solchen "Problemen", weil defekt in dem Sinne ist sie ja nicht, nur halt nicht mehr als HTPC Platte nutzbar für ein Silentsystem.
Weil ne Mail schreiben an WD, das Problem schildern und im Ersatz bitten? hmmm :(
Anrufen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber vllt. hat hier ja schon jemand mit WD in solchen Fällen Erfahrung, dann bitte posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt nocheinmal aus dem Gehäuse gebaut und sie "lärmt" nach wie vor. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch solcher Platten via WD? Defekt ist sie ja nicht...

Das wird wohl vom einzelnen Fall abhängen wie WD da reagiert. Wenn sie aber nicht defekt ist, wie du schon schreibst, würde ich eher versuchen sie leiser zu bekommen. Z.B. mit Scythe Quiet Drive, einer Bitumenbox oder ähnlichem.

Ich weiss zumindest von einem Fall im P3DNow wo eine defekte WD6400XXXX durch eine 750GB WD Platte getauscht wurde. Was ja möglicherweise auch kontraproduktiv sein kann in diesem Fall (mehr Platter, lauter/wärmer).

Edit: An deiner Stelle würde ich es so halten - kurze Zeit warten auf die 1TB 2 Platter Modelle die demnächst erscheinen werden und die WD dann verkaufen. Oder ein 500GB 1 Platter Modell kaufen, so 500GB ausreichen. Kostet nicht sehr viel, du hast evtl. sogar mehr Platz und hoffentlich eine leise Platte.

Genau so werde ich es auch machen, denn meine WD6400AAKS pfeift auch beim Schreiben manchmal. Selbst das Quiet Drive + Entkopplung am Gehäuseboden können das nicht verhindern. Meine andere WD6400AAKS die ebenfalls gedämmt und entkoppelt ist, zeigt das Phänomen nicht. Austauschen und evtl. noch wochenlang auf 'ne Tauschplatte warten kommt aber nicht in die Tüte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

ich bin wohl nicht mehr ganz up-to-date ;)
Aber wenn ich statt der 640er ne 750er hätte, wärs nicht so toll, aber ich glaub eher nicht, dass eine aacs gegen eine non-aacs getauscht wird...aber man weiss ja nie.
Ansonsten wie lange dauert so ein Umtausch bei WD gewöhnlich?

Edit: An deiner Stelle würde ich es so halten - kurze Zeit warten auf die 1TB 2 Platter Modelle die demnächst erscheinen werden und die WD dann verkaufen. Oder ein 500GB 1 Platter Modell kaufen, so 500GB ausreichen. Kostet nicht sehr viel, du hast evtl. sogar mehr Platz und hoffentlich eine leise Platte.
Solange die 1TB mit 2 Plattern auch mit 5400 drehen und wenig Strom vebrauchen wie meine jetzige - ist das durchaus eine Idee!
Eine Dämmbox kommt leider eher nicht in Frage, da das Gehäuse zwar zwei 5,25" Schächte hat, das eine davon aber mit dem optischen Laufwerk belegt und das andere mit Netzteilkabeln voll ist, die sich leider nirgends anders unterbringen lassen. Auch ist in der Ecke des Gehäuses fast keine Luftzirkulation...
Achja, die wd6400aaks in meinem Desktop ist leiser wie die wd6400aacs in meinem HTPC :stupid:

Wann genau "in nächster Zeit" sollen denn die 500gb Platter rauskommen?

Solange die 1TB mit 2 Plattern auch mit 5400 drehen und wenig Strom vebrauchen wie meine jetzige - ist das durchaus eine Idee!
Wirds mit Sicherheit geben, als Eco-Green-Serie oder so ;)

Wann genau "in nächster Zeit" sollen denn die 500gb Platter rauskommen?
Erste 500GB 1 Platter Modelle gibt es ja bereits. Samsung F2, hat sogar 5400 Umdrehungen, oder die Seagate Barracuda 7200.12 500GB.

Wann die 1TB Modelle kommen ist leider noch unklar.

Frag mich wann die neuen WD Platten kommen , von Seagate will ich keine Platten mehr.
Samsung dürfte mit 5400rpm wohl auch kein Land sehen gegen ene 7.2k rpm.

Die 5400er Samsung ist auch ein Vertreter der Eco-Green Serie.

Da werden schon noch 7200er folgen.

selbes Problem mit meiner WD6400AACS - Fiepen

ich habe dasselbe Problem - weil ich von meiner ersten WD6400AACS überzeugt war, habe ich mir vor paar Tagen noch eine bestellt. Gestern den Oberflächenscan gemacht und dabei bemerkt, dass die zweite Platte beim lesen/schreiben sporadisch dauernd
ein relativ hohes Pfeifgeräusch (dass dann höher wird) abgibt. Das nervt ziemlich.

Ich bin noch innerhalb der 14-Tage Widerrufsfrist. Wäre das Fiepen ein Mangel ? Würdet ihr die zurückgeben ? Ich denke, die werden sagen - ja, die ist benutzt worden, dafür 15-20 % des Neupreises als Wertminderung. Ich weiß auch nicht, was dort fiept. Jedenfalls ist es genau diese Festplatte, 100 % sicher. Jedenfalls ist es sehr ärgerlich. Entweder mache ich da 1 Monat Stress bis ich 80 % meines Geldes zurückhabe oder nehme die für mich kaum nutzbare HDD - ich habe einen Silent-PC, da ist es doppelt blöd.

Hat leider nichts mit aam zu tun, das verändert nur die zugriffsgeschwindigkeiten, nicht aber die Geschwindigkeit wie schnell die Festplatte rotiert. Bringt also leider nichts :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh