Problem mit MG F(kleines Silberauto) meiner freundin

MCL23

The Grim Reaper
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Wo die Bayern gern wären! IN FRANKEN
Guten Tag zusammen. Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem MG F (Rover).
> >
> > Das ganze ist etwas kompliziert und beinhaltet eigentlich mehrere
> > Fragen.
> >
> > Meine Freundin war letzte Woche bei mir und hat vor Ihrer Heimfahrt (170km)
den Wasserstand ihres Autos kontrolliert. Der Tank war voll und somit ok.

Drei Tage nach dieser Kontrolle, als das Auto zuhause nur kurz gefahren wurde,
ruckelte plötzlich der Motor mitten im Berufsverkehr. Das Auto ging aus und konnte
nicht mehr gestartet werden. Sie hat den ADAC verständigt und bei diesem Anruf
sofort eine Mitgliedschaft abeschlossen. Dieser kam und konnte, nachdem er das Auto
per Starthilfe wieder zum Laufen gebracht hatte, keinen Fehler finden. Nach ca. 1 Minute
fing der Motor sofort an zu kühlen, was meiner Freundin komisch vorkam und sie darauf
den Wasserstand kontrolliert. Der Tank war komlett leer und nach dem Auffüllen von
3 Litern Wasser, wurde meiner Freundin vom ADAC bestätigt, daß sie die 15km bis
nach Hause fahren könne.

Das ging auch gut, bis sie ca. 1km vor dem Ziel wieder stehenblieb, mit den gleichen
Syptomen wie kurz zuvor. Das Auto heizte sich auf und der Motor ging aus. Meine Freundin
hat an einer nahegelegenen Tankstelle Wasser geholt und den Tank ausgefüllt. Leider konnte
sie das Auto wg. der Batterie nicht mehr starten und hat, wie vom ADAC-Fachmann geraten,
wieder den ADAC angerufen. Dieser kam und hat ihr Starthilfe gegeben, so daß sie alleine
bis nach Hause fahren konnte.

Für diese Starthilfe verlangte er dann 95 Euro, da meine Freundin erst um 24 Uhr (Zeit der
Aktion war 20 Uhr) Mitglied im ADAC sei. Dies hat er mit seinem Chef abgesprochen und sich
später per sms bei ihr entschuldigt, wie leid es ihm täte, daß er so viel Geld verlangen mußte...
Ist das ok, daß eine einfache Starthilfe 95 Euro kostet?

Das Auto steht nun in der Werkstatt. Zylinderkopf ist kaputt. Die Werkstatt will für das Teil +
Montage 1200 Euro. Kann das stimmen oder ist das eine glatte Abzocke?

Wenn das Auto repariert ist, kann er dazu nicht garantieren, daß es wieder läuft, da der Motor
durch das Ganze einen Schaden abbekommen haben könnte...
 
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zylinderkopf ist teuer
dürfte schon stimmen ;)

aber bitte ännder mal den titel, ich wusste nicht was ein MG F sein soll...
 
Hi,

das mit der ZKD kann vom Preis her hinkommen. Man muss fast den kompletten Motor dafür auseinander nehmen. Die 95Euro für die Starthilfe find ich persönlich aber extreme Abzocke.

Bye
Benjamin
 
jop..wundert mich überhaupt das des kost, aber wieso ist man auch nicht beim ADAD angemeldet..?
 
Soweit ich weiß ist man erst 24 Stunden nach der Anmeldung wirkliches Mitglied bei ADAC. Ich für mich aber schon irgendwie eine ziemlich Linketour damit genau das passiert, was seiner Freundin passiert ist. Vorher nochmal kräftig abkassieren.

Normal kostet es nämlich nichts, ich würde schon 3 mal abgeschleppt und sogar einmal mit einem Spezialwagen weil sie meine Gurke nicht auf die Rampe bekommen haben. Hat alles kein Geld gekostet.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ich finds halt auch übel dass der erste sie erst garnicht gewarnt hat was alles passieren kann. Kam dem ertsten das nicht komisch vor, dass innerhalb von 2 Tagen 3 Liter Kühlwasser weg sind?? Auch der zweite hat sie ja einfach wieder Wasser auffüllen lassen und gut. Die sind doch vom Fach. Nicht meine Freundin!
Eine Frechheit bleiben auf jeden Fall die 95 Euro! Denn überbrücken hätte sie sich auch von sonst wem lassen können. Ein schlechtes Gewissen hatte er auf jeden Fall, da er sie ja noch paar mal mit sms belagert hat.

Die andere Frage ist ob es der MG (9 Jahre) nochmal wert ist. Bisher hat sie schon 5000 Euro investiert. Wenn jetzt nach der ZKD trotzdem noch der Motor nen Schaden hat, kann se sich gleich ein neues Auto kaufen und is vorher noch die 1200 Euro (wenns dabei bleibt) los. Das Auto kaputt zu verkaufen bringt halt auch nicht sehr viel denk ich.
 
Kommt vielleicht die Abwrack-Prämie in frage? Dann wär der wieder 2500€ wert ;)
 
Also, ich würde NIEMALS Im leben wasser aufen Kühler kippen, kein wunder wieso ihr die karre regelrecht abgeraucht ist, da wird Glysantin draufgeschüttet und zwar so viel das auch noch frostschutz dabei entsteht.

Oder REINES Kühlmittel. Ich habe auf mein auto noch nie wasser gekippt zumindest nicht in den Kühlwasser behälter, und der motor wird wärmer als 100°C wenn man fährt und wie man ja weiß, kocht wasser dann.

Hat se toll hinbekommen das ganze. Gratuliere.
 
Die letzte Antwort versteh ich jetzt nicht ganz. Was denkst du was im Kühlkreislauf drin ist? Wasser + Glysantin... Das Glysantin ist Frostschutz und Korrosionsschutz und da das System im Betrieb unter Druck steht kocht das Wasser eben nicht bei 100° C sondern eher bei 130° C.

@Topic:

Naja, die 95 € sind schon etwas heftig aber leider ist man wirklich erst nach 24 h Stunden vollwertiges ADAC Mitglied.
Und ich würd den ZKD Schaden nicht mehr reparieren lassen, da wäre die Abwrackprämie wirklich besser. Ausser man kann die ZKD selber wechseln. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
 
Naja des Problem is dass des Auto in Ludwigsburg steht und ich hier in Schwabach bin(Nürnberg). Hier könnt ich sicher was machen spätestens über Vitamin kenn ich scho paar die des machen könnten. Ich hab ihr auch scho gesagt dass sie das Auto loswerden soll. Es macht ja jedes jahr zicken. Wie gesagt 5000 Euro hats scho verschlungen. Muss mal sehen wie lange sie die Abfrackprämie noch beantragen kann. Viel Geld hat sie halt leider trotzdem nicht.
Die andere frage is ob se nicht mehr bekommen würde wenn sie ihn nach der reperatur verkauft.
Is halt 9 Jahre alt 50000 km hat er drauf. Geht eigentlich aber mit dem Schaden is denk ich die Wertminderung recht groß.
 
Also, ich würde NIEMALS Im leben wasser aufen Kühler kippen, kein wunder wieso ihr die karre regelrecht abgeraucht ist, da wird Glysantin draufgeschüttet und zwar so viel das auch noch frostschutz dabei entsteht.

Oder REINES Kühlmittel. Ich habe auf mein auto noch nie wasser gekippt zumindest nicht in den Kühlwasser behälter, und der motor wird wärmer als 100°C wenn man fährt und wie man ja weiß, kocht wasser dann.

Hat se toll hinbekommen das ganze. Gratuliere.

Informier dich bitte erstmal bevor du so einen Schwachsinn erzählst. Erstens kann man einen Kühler ohne Probleme mit Wasser befüllen, das Wasser im Kühler wird nie im Leben 100°c warm. Die meisten Thermostate öffnen bei 78°c und ab dann wird es nicht mehr viel wärmer. Maximal 90°c und da ist es total egal ob Wasser, Glysantin oder Apfelsaft im Kühler ist.

Die Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt durch die hohe Temperatur sondern durch was anderes, immerhin war der Wasserverlust VOR dem ersten heiß fahren schon weg.

Und zu guter letzt finde ich deinen Nick einfach unter aller Kanone.
 
Ja da kann ich mich nur anschliesen. Was auch immer er sich da gedacht hat war nicht viel.
Ich könnte des Auto auf blöd holen. Mein Schwager hat ne gute Zugmaschine und der freund meiner Cousine hat nen hänger. Kostet mich nen 60er Gas. Dann muss ich mal sehen ob der Stift von meim Schwager die reperatur machen kann. Laut Schwacke müsst er ja noch um die 7-9 wert sein. Selbst wenn uns die reperatur dann nen tausender kostet is es noch billiger als beim Händler. Hab auch scho auf ebay geschaut wegen nem neuen Motor. Denn falls der wirklich kaputt sein sollte wärs vielleicht besser den gleich komplett zu tauschen. Soviel ich weiß gibts auch bei ATU nen koplett austauschservice wär auch ne überlegung wenn alle stricken reichen. Die nehmen den alten raus bauen nen neuen ein fertig. Weiß noch net was des kosten würde aber rentieren würds sich auf jeden fall. Abfracken bringt halt nur 2500 egal ob er mehr wert is oder net.
Dank euch auf jeden Fall mal für eure einschätzung.
 
Also ich bin mir eigentlich sicher das der Motor nach dem Zylinderkopfdichtungs wechsel wieder normal fährt. Deine Freundin ist ja keine Kilometer gefahren mit der kaputten ZKD. Garantieren kann ich das natürlich nicht, aber schwer vorzustellen meiner Meinung nach.
 
Oder es ist wie bei mir, da war nur die Wasserpumpe hin.

Hat mich aber auch die 1200+ gekostet da erstmal bis zur ZKD freigelegt wurde.

MfG
 
Weiß ich nicht genau aber gesagt hat se nix dass es gequalmt hat. Ich denke sie sollte zu ATU gehen. Sie traut der Werkstatt wo sie bisher war nicht so recht. Sie hat immer des Gefühl beschissen zu werden weil se ne Frau is und sich nicht so recht auskennt.

Ein Arbeitskollege hat ihr so nen türkischen Schrauber empfohlen bei dem er wohl schon paar mal war. Aber ich denke dass se beim ATU billiger wegkommt, da es ja ne große Kette ist und die Preise dementsprechend drücken kann im vergleich zu kleinen Werkstätten. Weiß es natürlich nicht genau. Vielleicht wisst ihr da mehr wo es billiger ist in der regel.
 
ATU ist schön und gut, mein Bruder ist selber da Filialleiter. Trotzdem sollte man ATU nicht blind vertrauen, auch da gibt es genug Leute die deiner Freundin was vom Pferd erzählen da sie eine Frau ist.

Hat sie keinen Bekannten, Vater, Brüder oder what ever der mitgehen kann? Meiner Freundin wird auch immer erzählt was nicht stimmt, wenn ich dann nachfrage und sag ich bin KfZ Mechatroniker wird es auf einmal anders erzählt.
 
Naja ich kann schon mal nicht mit da es echt stressig wär, zudem ich die woche nachtschicht hab aber ein freund von ihr könnte ja mal mit hingehen und so tun als ob ihm des auto gehört. Eigentlich keine schlechte idee.
 
darf man überhaupt kaltes wasser in nen heißen motor kippen?
man hat mir mal gesagt, davon geht die zkd kaputt.
ist das richtig?
 
Der Typ aus der Werkstatt, wo des Auto steht, hat gemeint dass Wasser im Öl wäre. Wie genau es aussah weiß ich nicht da ich nicht dabei war. Er hat auch gesagt dass der erste ADAC´ler das kontrollieren müssen. Was aber beide nicht gemacht haben. Ob man gegen die wa machen kann weiß ich net. Ich schätz mal da läuft man gegen Windmühlen.

EDIT:

So sie hat sich jetzt doch für den kleinen Laden entschieden. Die Werkstatt wo se bisher immer war wollte ja 1200 Euro. Der ATU nurnoch 900. Der kleine Schrauber will dagegen nur 700.
Hätt ich nicht gedacht dass der billiger ist. Aber man sieht mal wieder was man sparen kann wenn man mehrere Angebote einholt. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass der Motor heil geblieben ist.
Am Mittwoch wird sie das Auto dort abgeben.
Falls doch etwas kaputt ist, was denkt ihr? Kann man da gegen die ADAC´ler was machen oder is des wie ich denke sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem Tag, als das Auto bewegt wurde war es wohl unter dem Gefrierpunkt,
da kann das Kondenswasser im Öl auch mal gefrieren. Im Schlimmsten Fall ist
der Motor hops gegangen. Deshalb mache ich immer vor Winteranfang noch
einen Öl-Wechsel.

Falls doch etwas kaputt ist, was denkt ihr? Kann man da gegen die ADAC´ler was machen oder is des wie ich denke sinnlos?

wurde denn schriftlich festgehalten, dass was gemacht wurde. Quittung ? Aber
da müsstest dann mal einen Anwalt fragen. Hauptssächlich wegen Kosten-
Nutzen-Relation.
 
Weiß nicht ob des aufgeschrieben wurde. Muss ich sie mal fragen. Ich denk mal der Typ muss des schon vermerken was er den lieben langen Tag so macht.
Die Relation is halt ein neuer Motor was beim ATU auf ca. 5000 Euro kommen würde. Ich ruf se später an, da frag ich halt mal.
 
erbsenzaehlerlu16.jpg
??
 
Wo is der Witz ich kapiers net.

@topic
Der vom ADAC wollte sie erst abschleppen. Dies hätte 300 Euro gekostet. Er hat gesagt er könne sie überbrücken und es müsste schon gehen. Ließ die Entscheidung aber ihr.
Das ist natürlich ärgerlich da sie ja entschieden hat zu fahren.
Das Auto ist jetzt erstmal ne Woche in der Werkstatt. Danach wissen wir mehr.

Ich dank euch erstmal allen und meld mich nochmal wenn es denn wieder gehen sollte oder halt leider nicht.
 
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