Problem mit Monitor/Graka unter Vista Ultimate x64, plz help!!

HariboDeLUXX

Enthusiast
Ich habe ein wirklich seltsames Problem, welches ich schon im spotlight.de Vista Forum gepostet habe, wobei mir noch niemand weiterhelfen konnte. Deshalb versuche ich es im Luxx Forum. Vielleicht hat jemand schon so was ähnliches erlebt.

Grundsätzlich bringe ich meinen Samsung Samtron 95P Plus 19" CRT Monitor nicht auf meiner 8800GTS unter Vista x64 zum Laufen (der Vista Ladebalken ist sichtbar, Desktop ist nicht zu sehen, Monitor bleibt schwarz)

Hier meine Fehlerbeschreibung:

1. Wenn ich im Gerätemanager auf die 8800GTS klicke, dann Treiber aktualisieren, dann Modell auswählen, dieses dann auf Standard VGA Grafikkarte ändere, habe ich nach einem Neustart das Monitorsymbol im Gerätemanager. Daraufhin läßt sich der Monitor Samsung Samtron 95P Plus aus der Liste auswählen und ohne Fehler installieren. Er steht dann auch schön im Gerätemanager.

2. Wenn ich anschließend die Grafikkarte wieder von Standard VGA auf 8800GTS ändere und neu boote (wozu ich ja aufgefordert werde), kommt wieder kein Bild, Monitor bleibt schwarz, Vista lädt ganz normal (hört man an den Klängen).

3. Nun kann ich blos wieder in abgesicherten Modus rein, dort steht jetzt blos wieder die 8800GTS drin jedoch ist das Monitorsymbol im Gerätemanager wieder komplett weg.

4. Hab das ganze auch schon mit PnP Monitor probiert jedoch läuft der auch nicht zusammen mit 8800GTS.

Fazit: hab ich Standard VGA eingestellt läßt sich jeder Monitortreiber installieren, Bild ist auch nach Neustart da. Sobald ich die 8800GTS installiere kommt kein Bild mehr und ich komm nur im abgesicherten Modus rein, da steht die 8800GTS im Gerätemanager jedoch ist das Monitorsymbol verschwunden. Habe den Vistax64 Treiber 163.75 WHQL verwendet und den, welchen mir das Windows update vorgeschlagen hat.

Wer weis Rat?

PS Bei XP Prof. SP2 (32bit) funzt beides tadellos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nicht übertaktet probiert ? Und wird das Bild Schwarz oder geht der Bildschirm aus oder macht eine Fehlermeldung.Klingt als wenn da was falsch angesteuert wird.

Also wenn ich ein OS installiere oder ganz normal im Internet surfe hab ich mein System immer auf Default. Hab zwar im Bios diverse Profile gespeichert mit OC, aber derzeit wie gesagt CPU 2,66GHz und RAM 800.

Also der Monitor zeigt mir vom Start weg alles an, bis einschließlich den Vista Ladebalken. Dabei leuchtet das Licht am Monitor grün. Bei XP wird das Licht kurz bevor der willkommen Bildschirm kommt ca. 1-2 Sekunden orange, schaltet dann wieder auf grün zurück und schon kommt die XP Begrüßung (bei 1280x1024). Bei Vista bleibt das Licht ständig grün und man merkt das beim Umschalten zur Begrüßung sich beim Monitor nichts tut, als ob er kein Signal von der Grarfikkarte oder von Vista erhalten würde. Ich höre jedoch im Hintergrund wie Vista normal startet an der Musik.

Ich kann nämlich den PC per Tasten runterfahren oder neustarten hab mir das eingeprägt obwohl ich kein Bild habe, d.h. alles schwarz ist. Das Bild ist nicht unscharf oder mal ein Flimmern, es tut sich rein gar nichts.

Habe auch schon diverse Auflösungen probiert 800x600 oder 1280x1024, sogar im Bootmenü markiert er solle mit sicheren Einstellungen 640x480 starten. Selbst da kommt kein Bild wenn der Monitor und die 8800GTS gemeinsam installiert sind.

Das ominöse ist ich hab auf Partition 1 und 2 jeweils XP mit natürlich der komplett selben Konfig, alle Geräte gleich und es funzt tadellos.

D.h. wenn ich im Forum um Hilfe bitte läuft XP ansonsten bastle ich auf der 3. Partition an Vista 64 rum.

Mir fällt gerade ein im Gerätemanager kann er ein Geräte nicht zuordnen, heist irgendwie so: 5 PCI Gerät Nr. 2
Die Grafikkarte hat PCI 1 weil ich das im Gerätemanager sehen kann.

Ich weis nicht was das sein soll, Soundkarte und Fritzkarte sind installiert sonst hab ich nichts in PCI eingesteckt, außer 4 zusätzliche USB 2.0 Ports welche per Stecker mit dem Mainboard verbunden sind.

Hmm... :confused:

Bin für jede weitere Hilfe dankbar :hail:

PS Der Monitor ist über einen VGA Adapter an einem der beiden DVI Anschlüsse angesteckt, also wie bei XP

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh