Problem mit Motherboard Asus P6T

newspace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
14
Ort
am Rhein
Hallo an Alle,

bin neu hier,kenne aber Euer Forum schon länger und hoofe nun auf Eure Hilfe.
Folgendes Problem mein Asus Board läuft eigentlich gut, problem nur es erkennt keinen PS/2 Anschluss und auch kein USB-Stick ( Take, trancend
2 Gig Fat- Formatiert) im Bios- Menü.
Das mit dem PS/2 würde mich nicht stören, jedoch das mit dem USB, den ich konnte nur ein Bios-Update machen indem ich die Flasch-Datei auf meiner Festplatte legte und sie dann im Bios mit EZ Flasch auswählte.
An Asus habe ich schon 2x gemailt jedoch bis jetzt (4 Wochen ) keine Antwort erhalten.
Ach es läuft noch alles auf Standart ( war sehr Krank)also kein OC, habe auch schon Brenchmarks gemacht (Prime,Furemark usw.) lief alles wie geschmiert.
Jedoch habe ich Angst das da noch mehr kapuut gehen kann, aber ich möchte auch nicht 4 Wochen warten bis es aus der RMA wiederkommt.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen Behalten oder RMA ?
Den vorher kann ich nicht mit dem OC'en anfangen.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Ach Rechtschreibefehler bitte Ignorieren, bin ziemlich wütend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein herzliches willkommen im HarwareLuxx :wink:

Ist zwar nicht schön, dass das BIOS keine USB als Flash-Medium erkennt, aber auch kein Beinbruch. Das der PS/2 Anschluss nicht geht, ist imo auch egal, da man eigentlich keine PS/2 Geräte mehr nutzt. Wenn du die Zeit und ein Ersatzsystem hast, würde ich das Board einschicken. Wenn nicht würde ich es behalten, da es sehr lange dauern kann mit der RMA. (Ich warte schon seit 1. März auf die RMA von 4 GB Speicher :hwluxx:)
 
Danke h3ad5h0t,
ich beobachte diese Forum schon länger und weiß das es hier guten Rat gibt, war bei Toms Hardware leider nicht so.
Genau das ist mein Dilemma, es läuft ja wie geschmiert, ok noch nicht OC't aber 2 h Prime kein Problem.
Mir ist nur nicht klar wie der PS/2 Anschluss angebunden ist über Chipsatz ?
Da wäre die Frage dann ob der dann nicht irendwie etwas ab hat.
Genauso mit dem Bios, es ist schon komisch das er keinen USB- Stick erkennt, unter Win 7 erkennt er alle USB-Slots und auch den PS/2 Anschluss.
Ich habe 2 ersatz Rechner und ein Notebook, doch will OC'en unbedingt
 
Kannst du im Boot-Menü nicht USB-Device auswählen? Wobei der Boot-Stick natürlich als bootfähiges Medium erstellt werden muss. Bei ner CD/DVD ist das ja nicht anders.


Gruß, Atte
 
Hallo Atte,

das ist klar, jedoch braucht man mit Asus EZ Flash Toll den USB Stick nicht als Boot Medium erstellen, sondern als Boot Laufwerk im Bios und das war leider ohne erfolg.
Wäre mir egal, ich habe nur Angst das das Bios bzw. der Chipsatz einen Fehler hat und oft
werden aus kleine Fehler dann sehr große.

Gruß Newspace
 
Boot-Medium und Boot-Laufwerk meint das Gleiche. Der Stick muss bootfähig formatiert werden damit du vom Stick auch booten kannst, nachdem du den im Bios als Boot-Laufwerk eingestellt hast. Ist wie mit Diskette, CD oder DVD.


Gruß, Atte
 
Er will doch gar nicht vom USB Stick booten. Er will da nur die BIOS Datei drauf haben und dann übers BIOS per EZ Flash updaten.

Wenn du unter Windows den USB Stick einsteckst, passiert gar nichts? So als ob gar kein USB Gerät angesteckt wurde? Kein USB-Tonsignal? Keine Anzeichen dass ein USB Gerät eingesteckt wurde? An keinem der Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein neues BIOS vom USB-Stick zu flashen, braucht der Stick nicht bootfähig gemacht zu werden.

So wie ich es verstanden habe, gibt es die Probleme nur im BIOS. Also unter Windows macht er keine Probleme. Oder etwa doch?
 
kaltblut:
richtig ! das Bios erkennt an keinem USB-Port einen USB-Stick, unter Win erkennt er an allen USB-Ports die Sticks.
h3ad5h0t: genau unter Win erkennt er an jedem USB-Port die Sticks, also gehen die USB-Ports
Das Problem was ich habe, fange ich jetzt mit dem OC an, dann geht irgendetwas defekt und die schieben es dann auf das Übertackten.
Ich möchte zwar nur auf 3,6 Ghz takten, denoch man kennt ja denen ihre Argumente.
Habe einfach Angst das da der Chip einen Hau weg hat,obwohl selbst nach 2 h Prime die
Temp nicht höher war wie 31 c( Sensor Motherboard in Everest).
Danke an Euch alle das Ihr mir mit Eurem Rat zur Seite steht.
 
Wenn der USB Stick ganz normal in Windows erkannt wird und funktioniert, ist doch nichts defekt.

Dann erkennt entweder das BIOS ihn nicht an oder du machst irgendwo einen Fehler.
 
Im Bios sollte es noch ne Option geben: USB Legacy Support oder so. Die solltest du mal aktivieren und schauen ob der Stick vom Bios beim Flashen erkannt wird.
 
h3ad: im Bios war auf Auto gestellt, habe es auf Aktiviert gestellt, jedoch brachte auch das keine Besserung.
Es wird nach wie vor kein USB-Medium vom Bios erkannt.
Kalblut: das Bios erkennt kein USB, was soll ich Falsch machen, USB 2 Gig größe (max. 8)
Fat formatiert und als 1 Boot-Reihenfolge eingestellt.
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte vorher aber keine Zeit.
Wird wohl darauf heraus laufen, dass ich das Board doch zur RMA geben muß, was für ein S******.
Den ich will nicht nur Zocken sondern auch VM's darauf laufen lassen also VMware,Hyper-V und Xen.
Da auch mein Sohn zocken möchte und er mit seinem PC mindestens noch bis August warten muß (Hälfte zahle ich, die andere muß er sich zusammen sparen)muß ich oft ins Bios um die Boot- Rheienfolge festzulegen, den mit meinem Multiboot- System kommt er nicht zurecht.
Die andere Seite, RMA dann bis zu 2 Monate warten ;-( ist echt bescheiden, jedoch habe ich immer noch die Sorge das da ein Hardwaredefekt ist.
Also Bitte was soll ich nun den machen ????

Danke für Eure Hilfe
 
Ich meine das EZ Tool ist dasselbe wie beim Rampage II und dort kann man die Bios Version auch auf einer Festplatte ablegen. Das Asus EZ Flash Tool kann diese dann auch lesen und durchsuchen. So kannst du das ganze Bios auch ohne USB-Stick flashen. Ob die Festplatte FAT 32 haben muss kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen (durch eine Partition aber leicht zu testen).
 
Peyota:
Ja so habe ich das Bios auch gefläscht, die Festplatten erkennt EZ-Flash ohne Probleme.
Da spielt es keine Rolle was für ein Format die Festplatte hat, bei mir wohl wie bei den meisten NTFS.
Wie gesagt meine Angst ist nur das da irgendein Defekt mit der Hardware also am Board ist,den der PS/2 Anschluss geht unter Win 7 jedoch erkennt das Bios ihn nicht, auch nicht mit einem Adapter PS/2 to USB.
Hänge ich dann eine zweite USB-Tastatur ran, erkennt er zwei Tastaturen,jeodch nur mit der USB kann ich im Bios etwas einstellen.
 
Hallo Newspace,
Hallo Gemeinde,

bin auch neu hier, will aber als erstes Kollegen newspace verarzten:
Mein Mainboard ist ein P6T Dlx V2. Das Asus-Tool EZ Flash, mit dem Du "fläscht" wird allerdings ähnlich sein. Meins hat die Version 3.38. Auch bei mir werden keine USB-Laufwerke erkannt. Ich habe das Bios auf c:\ gelegt (bei mir ein Raid1-Array) und ausgewählt. Möglich ist auch die gute alte Diskette oder CD/DVD, falls ein LW angeschlossen ist. Ob FAT/FAT32/NTFS ist egal, nur USB-Devices will es nicht...

Noch ein Tipp: Startest Du es mit Alt-F2 beim booten (und nicht über das BIOS) ist es deutlich schneller (die Tastenkombi kann bei Dir anders sein! -> Handbuch).

Aber vielleicht ist Dein eigentliches Anliegen auch nicht klar zur Geltung gekommen: PS/2-Sachen im BIOS anzeigen lassen (?), über einen PS/2-USB Adapter booten (?), generell von einem USB-LW booten (damit Sohnemann zocken kann und Dein BS nicht "befummelt" wird). Vielleicht schreibst Du einfach Dein Grundproblem nieder, damit Dir geholfen wird. Denn ich glaube nicht, dass es was mit PS/2, USB, oder BIOS "fläschen" zu tun hat.

PS: eine RMA ist eine Rücksendenummer bzw steht für Return-Material-Authorization. Damit kann der Vendor/Hersteller seinen Wareneingang kontrollieren, um kein defekten USB-Port mit einem defektem PS/2-Port zu verwechseln. Üblicherweise prüft er unter Eingang einer angegebenen RMA nur den beanstandeten Teil. D.h. in Deinem Fall zB "PS/2 defekt". Sollte er messtechnisch nichts feststellen, bekommst Du das Board (meist zu Deinen Lasten mit Rechnung über Prüfzeit) zurück.
So siehts aus im Servicedschungel.
 
Zuletzt bearbeitet:
harken:
es scheint so, das Asus allg. damit Probleme hat mit USB-Medien im Bios.Habe zwei Asus für AMD getestet und auch das selbe Problem.
Meine Sorgen die ich habe ist das auch der PS/2 Kombo Anschluss nicht erkannt wird, allerdings nur im Bios unter Win kein Problem.
Also ist das ein Defekt (Hardware) oder nicht ???
Den wen ich dann OC'en will und dann hat z.B. der Chipsatz einen defekt, schieben sie es dann auf die Übertaktung.
Mit RMA meinte ich ob ich es auf Garantie zurüch senden soll.
Wäre über jeden Ratschlag wirklich dankbar.
Nun kannst Du mich weiter verarzten Harken, damit das Board heile wird.
 
Hallo Newspace,

leider hast Du immer noch nicht geschrieben, warum diese Funktionen (PS/2 & USB im BIOS) so wichtig für Dich sind.

Ich habe mir das (englische) Handbuch zum P6T von Asus gesaugt, ist mit meinem Board fast gleich. So auch das BIOS.

Punkt PS/2: Es gibt im BIOS-Menü keine Stelle, die Perepherie am PS/2-Anschluß anzeigt. Wenn Du das BIOS-Menü sowie Windows über eine PS/2-Tastatur bedienen kannst, ist alles i.O. und es gibt keinen Defekt.

Punkt USB: Das Tool EZ Flash hat auch bei mir kein USB-Gerät erkannt. Im Handbuch steht, das USB-Medien unter FAT16/32 erkennt werden sollen. Da ich das Thema schon öfters gelesen habe, aber niemand Rat wusste, würde ich den Fehler auf das Tool schieben. Asus bietet Dir neben AFUDOS und CrashFree BIOS2 auch das Asus Update an. Das ASUS Update läuft in der Windows Umgebung mit USB-Unterstützung.
Im Kapitel 3.5.4 kannst Du Du die USB Einstellungen, ich würde sie auch so lassen. Oben links stehen dann die angeschlossenen USB-Geräte, sofern diese schon beim Einschalten des Rechners angeschlossen waren. Bei werden die USB-Tastatur, sowie Mouse und meine 4 Hubs (in diesem Fall Festplatten und ein Drucker) angezeigt. Geräte die nachträglich an- oder abgeschlossen werden (während das BIOS angezeigt wird), werden in der Anzeige nicht refreshed.

Wenn dem so ist, liegt kein Hardwaredefekt vor.

"OC´en" ist overclocken, richtig? Warum muss den gleich jedes neue Board übertaktet werden? Kommst Du mit der verhandenen Leistung nicht hin, oder unterliegt das Thema einer Zwangsneurose, die mir entgangen ist? Prinzipell versuche ich immer zuerst ein stabiles System zu erreichen. Ich fahre hier einen i7-920@2.66Ghz und 6GB DDR3-1333. Auch ohne das System zu übertakten, reicht die Leistung für mich aus (und bei meinen Anwendungen brauche ich viel Rechnenleistung). Und ich behaupte jetzt mal, es ist das Ego, das einen übertakteten Rechner braucht. Jedenfalls hast Du nichts gewonnen, wenn Dir alles um die Ohren fliegt. Ausser vielleicht, dass man kurzfristig vor den Kumpels prahlen kann: ich hatte aber zwei Punkte mehr im Benchmark. Klasse...

So, ich wäre mit dem Thema durch. Da Du auf meine Fragen keine weiteren Hintergründe genannt hast, gehe ich davon aus, das es auch keine gibt. Ist dem nicht so, erwarte ich mehr Details zum Thema. Ansonsten bleiben meine Antworten aus.

Gruß.
 
harken
danke für Deine Anteilnahme,finde Deine Ratschläge richtig gut.
Das Problem ist das ich im Bios eben nicht mit dem PS/2 Anschluss die Menüs bedienen kann.Also der PS/2 Anschluss geht nur im Bios definitiv gar nicht und das ist schon seltsam oder nicht?
Warum ist der Anschluss für mich so wichtig ? Ich habe 5 Rechner im Netzwerk und über einem KVM-Switch an einem Monitor angeschlossen, der aber nur über PS/2 Anschlüsse verfügt.Da das Teil nicht billig war und auch gut ist, habe ich jetzt kein Intresse einen neuen zu kaufen.
Wobei meine größte sorge ist das da ein defekt am Board ist, weil ich mal gelesen habe bei einem Asus P55 Board, der das selbe Problem gehabt hatte und er meinte das wäre ein Hardwaredefekt.
Ich möchte nicht meine Potenzschweller ausfahren mit dem Übertakten, aus dem Alter bin ich raus.
doch ich arbeite viel mit virtuellen Servern und da möchte ich entsprechend Leistung.
Es ist zwar richtig das Hyper V,VMware und Xenüberwiegend Ram brauchen, jedoch wenn Du Exchange 2007,System Center usw. am laufen hast, dann braucht das auch CPU-Leistung.
Warum ich das brauche 1. Freak 2. Beruflich wesahlb ich die CPU auch nur in Anführungszeichen auf 3,6 Ghz Übertakten (OC'en) möchte.
Außerdem kommen nächsten Monat noch 6 Gig Ram dazu und da muß ich höchstwarscheinlich sowieso den Vcore erhöhen.
Die 12 Gig Ram brauche ich für die virtuellen Server.
Ich hoffe Du verstehst jetzt meine Motivation zum OC und hilfst mir weiter.
 
Im Bios gibts 2 Einstlleungen "USB/PS2 Legacy Support" die man auf enable stellen muss das USB/PS2 Geräte beim booten schon erkannt werden.

Um zu testen ob was kaputt is steck ein USB Gerät an mach im bios diese silentboot funktion aus und gugg ob er es erkennt. Um den PS/2 Anschluss zu testen steck ne PS/2 Tastatur an und gugg ob ins bios kommst. Funktioniert beides liegts ned am board.

Und warum du angst hast zu übertakten versteh ich auch nicht bei mir wurde noch nie eine RMA abgelehnt aus dem Grund. Bei Gigabyte und DFI zumindest ASUS hatte ich noch nie.
 
r4u$ch: bei mir war der USB/PS/2 Legacy Support auf Auto gestellt und ich habe ihn aktiviert,denoch komme ich mit einer PS/2 Tastatur nicht ins Bios.
Bei Asus scheint es normal zu sein, dass das Bios kein USB erkennt, stört mich auch nicht.
Danke ich werde demnächst mich ans Übertakten dran machen, nur braue ich mehr Zeit, die ich im moment noch nicht habe.
Da ich noch länger Garantie habe ( vor & Monaten gekauft), behalte ich auch das Board und warte nicht bis es aus der Garantie zurück kommt.
 
Moin newspace,

jetzt dachte ich, der letzte Post gibt Ärger, aber scheinbar verstehst Du, was ich meine. Schön! Freut mich.

Ich gehe davon aus, das Du den PS/2-Port ohne den KVM-Switch getestet hast. Wenn das so ist, haben wir nur noch zwei Möglichkeiten: PS/2-Tastatur oder Mainboard-Anschluß defekt. Wenn die Tastatur an einem Deiner 5 Rechner funktioniert, ist es der Mainboard-Anschluß am P6T. Bin hier d´accord mit r4u$ch.
Ich frage erst gar nicht, wofür man 5 Rechner braucht...:fresse:

Dann würde ich, da Du sowieso keine weitere Zeit aufbringen kannst, das Board tauschen/reparieren lassen.

Gruß,
Harken
 
moin harken,

warum Ärger, nee habe Dich schon richtig verstanden und ich habe mich hier auch nur angemeldet, weil es nicht nur um Games geht, sondern hier auch wirklich richtige Hardware-Freaks sind.
Natürlich habe ich das auch ohne KVM-Switch probiert, mit dem selben resultat und die Tastaur funktioniert an den anderen Rechner auch ohne KVM.
Warum ich 5 Rechner habe, 1.Freak 2. beruflich, ich simuliere damit Unternehmensnetzwerke und dafür braucht man schon ein paar Rechner.
Da ich noch Garantie habe, warte ich noch, denn ich möchte jetzt nich bis zu 2 Monate warten bis es aus der Garantie zurück kommt.

Gruß
newspace
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh