Problem mit MSI K8N Neo Platinum

Sambuca

Neuling
Hi Leute,

erstmal sorry, ich weiß nicht genau wo das hingehört, aber da mein verdacht auf das mb deutet hab ichs mal hierreingehaun.

Also, ich hab vorgestern meinen Rechner angemacht und beim Login Bildschirm von Windows krieg ich dann nen Bluescreen (ganz kurz nur) und der Rechner rebootet. Das passiert dann immer. Ich gedacht: ok, installierste halt windows neu, aber fehlanzeige. ich krieg zwar beim windows setup alle platten angezeigt (ne 160er sata hitachi und ne 120er ide maxtor) aber installieren kann ich windows auf keiner der platten: es kommt ne meldung von wegen irgendwelche daten müssten dadrauf kopiert werden aber weil das nich gehn würde ist die partition nicht mit windows kompatibel. das kommt sowohl bei fat32 als auch bei ntfs, das hab ich dann mit den pm8 disketten mal geändert, weil im windows setup komm ich nicht mal bis zur formatierung.
Jetzt die Frage: was ist da los? Das muss ja eigentlich n hardware-defekt sein, oder? Ich mein windows installieren kann ich eigentlich ;). Ich tippe irgendwie aufs mb, weil ich irgendwie nich glaub das beide platten gleichzeitig abgeschmort sind... was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Sambuca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Versuch doch mal mit Knoppix zu booten.
Dazu brauchst du nämlich keine Festplatten. Wenn dann das System stabil läuft, würd ich ehr auf die Festplatten tippen.

ich tippe ja eher auf den festplatten controller am mobo, da bringt das mit knoppix dann auch nix? Hat sowas überhaupt schonmal jemand gehabt? Ich lad knoppix jedenfalls grad mal... womit eigentlich md5 images brennen? *g

Klemm mal nur eine Platte ans Sys, egal ob SATA oder IDE, vorzugsweise nur die IDE, und probiers dann mal. Ich denke mal, dass es dann gehen dürfte.

Batzodor schrieb:
Klemm mal nur eine Platte ans Sys, egal ob SATA oder IDE, vorzugsweise nur die IDE, und probiers dann mal. Ich denke mal, dass es dann gehen dürfte.

Hab ich gemacht. Bei der SATA finden der garkeine Platte, bei der IDE allein komm ich zwar ins Windows Setup, aber da kommt dann das übliche, ich tipp die Fehlermeldung mal ab:

"Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

117240 MB Festplatte 0, ID=1, Bus =0 (an atapi) [MBR]

Die Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen sie eine mit Windows XP kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition, wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie EINGABETASTE um zur Partitionsauswahl zurückzukehren."

Also genau das selbe wie vorher auch... klasse, oder? Ich hab das alles schon gemacht, also neue Partition erstellt, alte gelöscht, aber ich komm nichtmal zur Formatierung. Wenn ich mit PM 8 formatiere bringt das auch nichts.

Ich bin absolut ratlos...

mit ner alten Seagate IDE klappt übrigens garnix, der erkennt die zwar, aber bleibt direkt am anfang hängen...

Hm, also n Kumpel von mir hat gemeint, dass evtl. die Soutbridge abgeraucht ist. Hab zwar gehört das bei meinem Board die NB nicht so toll gekühlt ist aber die Temp da ging eigentlich immer... außerdem hat s0rcerer wohl scheinbar das selbe Problem mit nem Abit NF7-S... ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=53801&highlight=windows+partition+kompatibel )

€dit: Also ich kann jetzt jedenfalls schonmal ausschließen, dass die IDE Platte kaputt ist, hab sie mal hier angeschlossen (PC vom Bruder) und die funtzt einwandfrei, alle Daten sind auch noch da. Wenn ich wen mit nem SATA Board finde teste ich mal die Hitachi, denk aber mal die ist auch noch in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
hm, also es geht wieder. War garnix kaputt. Hab einfach die SATA Platte allein angeschlossen dann gings auf einmal... ich hatte das schonmal probiert aber da hat er die platte überhaupt nicht erkannt... naja, funtzt alles wunderbar jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh