Problem mit Mtron Mobi 3525 64GB in T43 Ultrabay

maxb85

Neuling
Hallo zusammen!

Habe gestern endlich meine Mtron Mobi 3525 erhalten und habe natürlich gleich getestet. Die Enttäuschung folgte jedoch sehr bald. Habe erst mal WinXP neu darauf installiert, dauerte ca 30-35 min, was ja nicht sehr berauschend ist. Auch im Betrieb kam mir das neu aufgesetzte Windows (zur Zeit nur SP2, da SP3 installieren wohl ewig gedauert hätte) auch nicht wirklich schnell vor, es war sogar langsamer als das auf der Seagate Momentus 5400.3 und das ist schon nicht mehr wirklich schnell. Habe dann mal mit Hdtune gebencht und siehe da, grausame Werte (mtron_slow). Habe dann wieder von der Seagate gebootet und die Mtron gebencht und dann ein für die SSD schon passenderes Ergebnis erhalten (mtron_normal). Was aber verwirrend ist, dass wenn ich von der Seagate boote (--> super Hdtune Ergebnis), und ich von der Seagate auf die Mtron etwas kopieren möchte, die Übertragungsgeschwindigkeit bei ~1-1,5MB/s liegt, was auch das erste Benchmarkergebnis widerspiegelt :(

Weiß jemand von euch Rat? Warum bekomme ich mit Hdtune einerseits so ein gutes Ergebnis, aber im Praxiseinsatz so schlechte Übertragungsraten? Hätte probiert den Intel Matrix Storage Treiber zu installieren, ging aber nicht, da mein Chipsatz nicht unterstützt wird. Noch zur Info, die Mtron steckt im Ultrabay Schacht eines Thinkpad T43 (also statt dem CD/DVD Laufwerk) und der Controller limitiert bei ~80MB/s. Firmware ist die aktuellste drauf (0.19R1). AHCI kann ich nirgends aktivieren/deaktivieren, da es das bei mir nicht gibt ;) Dürfte wohl daran liegen, dass kein natives SATA verwendet wird, sondern nur diese komische SATA/PATA Bridge.
Naja vielleicht hat ja von euch jemand eine hilfreiche Idee. Vielen Dank schon mal.

lg,
Marcus

Edit: Habe gerade gesehen, dass es bereits eine aktuellere FW gibt (0.20R1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonderbar... sieht irgendwie nach PIO-Modus aus... allerdings wäre die Zugriffszeit auch im PIO-Modus deutlich zu hoch. Was für ein Chipsatz steckt da drin?

Habe gerade mit Atto gebencht, aber das Ergebnis ist doch nicht normal oder (Windows läuft auf HDD)? Kann das am Controller liegen, dass er beim Schreiben derart langsam ist? Hatte vorher an der Stelle der SSD eine Samsung HM320JI, da hatte ich aber weitaus höhere Schreibraten :confused: Ich hoffe, dass "nur" die SSD nicht ganz in Ordnung ist, aber vielleicht kann ich sie noch in einem anderen System testen.

Hier noch die Ergebnisse vom CrystalMark und HDTune (write, write random access), leider sehr enttäuschend...

Liegt bestimmt am Controller.

Haste die Platte schonmal anstelle der andern internen Platte eingebaut?

geht leider nicht, die ist PATA

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Habe die SSD gerade in einem T40 im Ultrabay verbaut und 30MB/s lesend/schreibend gemessen. Es dürfte also, wie mithri bereits vermutet hat, am Controller liegen :( Schade eigentlich, dass sie in einem älteren Modell funktioniert...

das problem kenn ich mit meinem T61p. wenn du dir mit hdtune die platte anschaust, steht sicher was von

Supported: UDMA Mode 6
Active: UDMA Mode 7

da. Abhilfe gab es bei mir nur, wenn ich die platte wärend des betriebes eingesteckt hab. dann zeigte er mir udma mode 5 an und die platte läuft mit 80 MB/s (max bei dem controller des laptops).

mit dem w500 kann ich die platte im ultrabay slot auch wärend des bootens lassen und die 80 MB grenze ist auch weg. scheint also mit dem chipsatz zusammenzuhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh