Problem mit mySN M570RU - 8800M GTX

X909

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.465
Hallo,

mein Bruder hat seit etwa 1 1/2 Jahren ein mySN Notebook mit einem Core2Duo 2,5 Ghz, 4GB RAM und einer 8800M GTX.

Seit Ewigkeiten stürzt das Ding in unregelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen ab. Mal wenn er garnix macht, manchmal beim Spielen und auch beim CAD. Häufig verpixelt das Bild oder wird komplett rot.

Er hat das Notebook schon einmal eingeschickt, der fehler konnte aber nicht reproduziert werden. Irrsinniger weise ist der Rechner unter Vollast auch halbwegs stabil - mit den üblichen Tests konnte auch ich den Fehler nicht reproduzieren. Es hilft wirklich nur, das Ding lange genug zu betreiben. Manchmal gehts 2 Tage ohne Probleme, manchmal hält die Kiste nur 10 Min durch.

Da er nicht auf das Gerät verzichten kann, bestand bisher keine Möglichkeit es erneut einzuschicken. Inzwischen hat er jedoch einen weiteren Rechner -> das Notebook kann jetzt mal genauer untersucht werden.

Ich tippe auf ein Problem mit dem Grafikchip...

Was bringt nichts:
- OS neu installieren, das haben wir schon durch
- BIOS-Konfiguration ändern, habe ich auch schon durch incl. der Tips von mySN
- Treiber neu installieren - je nach Version gibts mal das ein oder andere Problem, von Lags bis zu verzerrten Bildern. Nur der 183iger von NV funktioniert halbwegs, jedoch mit den besagten Abstürzen

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie man das Problem beseitigen oder zumindest eingrenzen/reproduzieren kann? Mein Bruder hat nicht unbeding Lust, das Gerät noch einmal erfolglos in RMA zu schicken.

(Ich hätte es übringens schon längst :shot: ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmh also wenn es sich nicht reproduzieren lässt wird es schwierig.

Temp kann es ja schlecht sein, wenn es nicht immer unter Load auftritt.

Würde fast sagen, das evtl. das Netzteil überfordert ist oder irgendwelche Wandler auf dem Board nicht richtig arbeiten.

Lass mal Furmark zusammen mit Prime laufen und schau dir erstmal die Temps an;)
 
Temp ists nicht. Der Rechner stürtzt sogar in Idle hin und wieder ab!

Last-Tests hab ich schon versucht (sowohl Grafik als auch CPU und beides gleichzeitig), damit kann mans auch nicht provozieren.

Das Gerät ist so jedenfalls nicht benutzbar. Noch jemand ne Idee?
 
ev. kann dir mySN helfen;) er ist in meiner Freundesliste;)

gruß
 
Also dann würde ich das Gerät def. einschicken, wenn man nicht mal feststellen kann woran es wirklich liegt. WLP könnte man zur Not selber tauschen aber das Problem hier scheint wo anders zu liegen.

Hat das Netzteil eventuell einen Weg?
 
Hm, NT wäre ne Option. Die Frage ist nur wie man das testen soll. Fängt der Akku solche Probleme nicht ab?

@xymon

Ist er "Hardware-Auskenner"? Das wäre natürlich nicht schlecht um zielgerichtet nach dem Problem zu forschen. Einschicken muss mein Bruder das Gerät vermutlich sowieso es wäre nur hilfreich, wenn man dem Support einen Tip geben könnte woran es vermutlich liegt bzw. wie mans reproduzieren kann.
 
schreib Ihm einfach;)

in seiner Sig steht ziemlich alles;)

gruß
 
Oder eben NT.

Wie siehts im Akku only Betrieb aus bzw. was passiert wenn du nur das NT ohne Akku nimmst?
 
schreib mal welche Bios + EC Version DU drauf hast! Schon mal Memtest laufen lassen?

Der franzosenkenner
 
Danke erstmal, werd mich nächste Woche mal drum kümmern, wenn das Notebook wieder hier ist.
 
yeaaaaaah endlich hab ich nen thread gefunden, in dem genau mein problem geschildert wird!! =)
Hab das selbe Notebook und auch die GeForce 8800m gtx!
Probleme treten sowohl bei Vista als auch bei Windows7 auf, wie ich seit gestern weiß -.-
Könnte vielleicht ein Update des VBIOS helfen???
thx for help
lG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab exakt das gleiche Problem, 2monate nach Ende der Gewährleistung aufgetreten, selbiges Gerät m570ru Core2Duo 2,5 Ghz, 4GB RAM und einer 8800M GTX.
Nexoc meint es wäre ein Mainboard defekt.
Fehler kann ebenfalls einen Tag auf sich warten lassen oder direkt nach dem Einschalten kommen, besteht die Möglichkeit dass da generell bei der clevo/mysn/schenker Boardreihe vom m570 solche "Kinderkrankheiten" auf der Tagesordnung stehen??
1800€ für ein Notebook das nun noch 500€ für die Reparatur kosten soll :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh