**Problem mit NEC 4571A + Lightscribe **

kasir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
39
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir gestern einen DvD-Brenner gekauft (NEC 4571A), der angeblich auch über die Lightscribe Fähigkeit verfügen soll. Ich benutze WinXP, also wird der Brenner automatisch erkannt und sollte somit auch in allen gängigen Anwendungen erkannt werden. Ich habe ebenfalls das neueste Lightscribe installuert (von lightscribe.com, das universale Programm, da es speziell für NEC scheinbar keines gibt, die mitgelieferte CD liefert auch nichts brauchbares).
Bisher habe ich folgende Software ausprobiert:

Nero (sowohl 6, als auch 7)
Surething Labeler
Droppix Labeler

Und bei KEINER Software wurde der Brenner als Lightscribe-fähig erkannt.

Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht? Ich bin mittlerweile am Ende meiner Nerven! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ganz einfach: der nec 4571 unterstützt nicht lightscribe, sondern das schnellere "labelflash". die mitgelieferte cd enthält ein entsprechendes plugin für den nero-coverdesigner.. ;)
 
nero5bj.png


Unter Nero Start Smart (Extras) findest Du das entprechende Icon...

Ist kein Plugin für den Cover Designer, sondern eine Abart vom Cover Designer...



Achte auch darauf, dass Lightscribe und Labelflash nicht miteinander kompatibel sind.
Also der NEC kann keine Lightscribe Rohlinge labeln.
Die sehen auch verschieden aus. Labelflash wirkt irgendwie edler...

Lightscribe




Labelflash

 
danke für die präzisierung, toshibaer - sehr schön veranschaulicht!

freilich braucht man spezielle labelflash-rohlinge für die lasergravur. ich hoffe nur, du hast dich noch nicht mit einer größeren menge lightscribe-rohlingen eingedeckt.
 
Danke!!!

Hallo alle zusammen,

danke erst einmal für die Antworten!
Ich habe mittlerweile den Brenner zurück gegeben, da ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich Labelflash oder Lightscribe nehmen soll. Dass ich mir einen DvD-Brenner kaufe steht aber außer Frage, ich will mich jetzt nur richtig darüber informieren.

Um meine Entscheidung zu erleichtern würde ich gerne wissen, wie denn eure Erfahrungen sind. Welches Format bevorzugt ihr? TOSHIBAER meinte ja, dass Labelflash besser aussehe.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Labelflash DvDs immer diesen Blauton haben oder ob das nur auf einem Photo nicht raus kommt. Ausgehend von den Bildern würde ich nämlich eher zu Lightscribe tendieren, da mich dieser blaue Hintergrund auf Dauer etwas nerven würde und ich den silbernen Rohling etwas "klarer" finde.

Was meint ihr?
 
- bei bester qualität brauchen beide techniken eine knappe halbe stunde
- die darstellungsqualität ist sehr bescheiden: 256 graustufen, keine farben
- spezielle, preisintensivere rohlinge sind notwendig

fazit: das ist eine spielerei ohne echten praxisnutzen. wer häufig automatisiert und halbwegs ansprechend beschriften will, fährt mit einem geeigneten drucker sicher besser.

ich selbst besitze einen labelflash-brenner, habe aber nicht vor, dieses feature jemals zu nutzen. lieber lasse ich ein klassisches etikett ausdrucken.

ein paar infos: http://www.tomshardware.de/praxis/20060209/index.html
 
Ich habe auch nicht vor jeden Rohling zu bedrucken, aber fand, dass sich die Oberfläche von gelabelten Rohlingen immer etwas komisch angefühlt hat und wollte mich dann eben mal nach den Alternativen umschauen. Im Endeffekt sind mir die 1€ bzw. 2€ pro Rohlingen dann auch zu viel und ich würde das eben nur zu speziellen Anlässen benutzen.

umel schrieb:

Die kommen ja zu dem Schluss, dass Labelflash die bessere Technologie ist, kann das vielleicht noch jemand subjektiv bestätigen?
 
umel schrieb:
- bei bester qualität brauchen beide techniken eine knappe halbe stunde
- die darstellungsqualität ist sehr bescheiden: 256 graustufen, keine farben
- spezielle, preisintensivere rohlinge sind notwendig

fazit: das ist eine spielerei ohne echten praxisnutzen. wer häufig automatisiert und halbwegs ansprechend beschriften will, fährt mit einem geeigneten drucker sicher besser.

ich selbst besitze einen labelflash-brenner, habe aber nicht vor, dieses feature jemals zu nutzen. lieber lasse ich ein klassisches etikett ausdrucken.

ein paar infos: http://www.tomshardware.de/praxis/20060209/index.html

ich sehe es genauso, ich bedrucke die rohlinge viel lieber mit dem drucker, da es viel besser aussieht, billiger ist, und viel schneller geht. in der besten quali brauche ich 30 sekunden zum bedrucken, und ich kann in der zeit weiterbrennen. ist vor allem sinnvoll wenn man besuch hat die dann eben mal schnell ein paar sachen gebrannt haben möchten und nicht den ganzen tag warten möchten bis es gebrannt ist.
 
kasir schrieb:
Ich habe auch nicht vor jeden Rohling zu bedrucken, aber fand, dass sich die Oberfläche von gelabelten Rohlingen immer etwas komisch angefühlt hat und wollte mich dann eben mal nach den Alternativen umschauen. Im Endeffekt sind mir die 1€ bzw. 2€ pro Rohlingen dann auch zu viel und ich würde das eben nur zu speziellen Anlässen benutzen.



Die kommen ja zu dem Schluss, dass Labelflash die bessere Technologie ist, kann das vielleicht noch jemand subjektiv bestätigen?

Den besseren Kontrast bietet "Lightscribe" den sichereren Brand eben "Labelflash" weil in das Medien in einer tiefereren Schicht gebrannt wird, während es bei LS nur Oberflächlich ist. Ich selber bedrucke aber die Medien in Zukunft, da ich von LF (habe selber den Nec 4551A) und LS nicht so richtig überzeugt bin. Und der Drucker braucht bei weitem keine 5 Min, um in hoher Qualität das Medium zu beschriften.
 
Benutzt ihr dann Drucker, die einen speziellen Einzug für die Rohlingen haben? Wenn ja, welche sind das denn genau?
Gibt es eigentlich auch (Farb-)Laserdrucker, die die Technik beherrschen?
 
Die Rohlinge werden auf eine Art "Träger" gelegt, und dann in den Drucker geschoben, z.b Canon IP-4200/5200.
 
flyingjoker schrieb:
und die bedruckbaren rohlinge sind wesentlich günstiger zu bekommen, die kosten zwischen 50-75 cent pro rohling, z.b. verbatim.
ich habe den pixma 4200. und da ist extra ein cd fach wo so eine art schlitten reingeführt wird. wo der rohling drauf kommt. das sieht dann so aus:
http://www3.canon.de/pro/dru/bub/ip4200/foto_ip4200/$f/iP4200SlantRCDSample.JPG
http://www3.canon.de/pro/dru/bub/ip4200/foto_ip4200/$f/iP4200FrontCDSample.JPG

Das ist dann ja ein Tintenstrahldrucker oder? Einen Farblaserdrucker, der das kann wird es ja wahrscheinlich nicht geben oder? Wie teuer kommt mich so ein Drucker denn? Ich müsste mir eben dann noch einen DvD-Brenner kaufen und dazu den Drucker. Da ich auch einen (farblosen) Laser zu Hause habe, werde ich den Drucker dann wahrscheinlich nur für die Rohlinge gebrauchen, weshalb ich nicht unbedingt den Preis für einen normalen Drucker zahlen wollte, wenn es sich vermeiden ließe...ich bin schließlich armer Student :)
 
du kannst doch auch etiketten mit dem laser bedrucken. definitiv die günstigste lösung.
 
umel schrieb:
du kannst doch auch etiketten mit dem laser bedrucken. definitiv die günstigste lösung.
die etiketten zum draufkleben haben den nachteil das sie eine unwucht in den rohling machen. und somit die lesbarkeit verschlechtern.
so ein drucker kostet um die 100 euro. und die druckkosten sind nicht der rede wert, also mit einem satz patronen sind locker 1000 rohlinge möglich.
das du einen laser drucker hast ist natürlich blöd, weil es sich ja kaum lohnt dann extra nur für die rohlinge einen drucker anzuschaffen. einen laser drucker der das kann gibt es nicht, da es eine andere technik ist.
ich würde sagen das kasir in einem dilemma steckt.
 
es stimmt zwar, dass cd-etiketten zu einer unwucht führen können, aber für die lesegeschwindigkeiten in standalones (cdp/dvdp) spielt das keine rolle. meist wird die "sicherheitskopie" oder die verschenk-cd ja dafür angefertigt. vor 2-3 jahren waren z.b. auch mal amorphe (z.b. eckige) cd-singles oder -visitenkarten in.

aber ich stimme flyingjoker zu, dass das direkte labeling mit einem geeigneten tintenstrahler die beste lösung wäre. IMHO eine lässliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass ich da fast in einer Sackgasse stehe...100€ sind eben schon einiges an Geld und ich brauche den Drucker dann eben wirklich nur zum Bedrucken der Rohlinge und das dann wahrscheinlich auch nicht so oft...deswegen hatte ich eben auch an einen DvD-Brenner mit Label-Fähigkeit gedacht, aber da ist die Qualität nicht so super gut. :-/

Ich habe mich trotzdem mal nach einem Drucker umgeschaut und bin auf diesen gestoßen:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=cd7d3df0b74f50047e0412fa5f83316a

Kennt ihr vieleicht noch andere Modelle, die auch so einen praktischen Einzug haben? Ansonsten wäre das bedrucken auch noch eine Idee, aber eben auch nichts halbes und nichts ganzes.
 
fotos ausdrucken usw. machst du nicht?
weil das sieht mit dem tintenstrahl drucker auch besser aus wie mit laser.
das ist so das günstigste einstiegsmodell der pixma 4200. von epson usw. halte ich nicht viel von druckkosten/qualität.
und der drucker hätte sich im gegenzug zum labelflash nach nur 200x dvd bedrucken bezahlt gemacht.
es gibt leider keine günstigere lösung zum bedrucken, die restlichen rein dvd bedrucker sind profigeräte und kosten wesentlich merh von Rimax.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh