Problem mit ner GeForce 6800 - Update Nr.2

twixter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
2.400
Ort
D:\Berlin
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit meiner 6800 (PCI-E).
1. Sobald ein Treiber installiert ist (egal ob 93.71 whql von nvidia oder 158.19 mit ner modded .inf) wird nicht die maximale Monitorauflösung als Limit gewählt, wie es früher der Fall war. Man kann also ne Auflösung von 2xxx x xxxx einstellen, was jedoch nichts bringt, außer dem schwarzen Bildschirm.

2. Bei der Bildwiederholfrequenz wird auch nicht das Maximum des Monitors eingestellt, somit kann ich bis zu 240 Hz auswählen. (Was natürlich nicht funktioniert.)

Diese beiden Probleme hatte ich mit meinen ganzen anderen Grafikkarten nicht.

Und nun das Merkwürdige: Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 schafft der Monitor nicht mal mehr die 85Hz. Es treten Schlangenlinien (Slalom) von oben nach unten auf. (Früher ohne Probleme!)
Jedoch glaube ich, dass das nicht am Monitor liegt. Werde das gleich testen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, es liegt am höchstwahrscheinlich monitortreiber, scheinbar wird das DCC signal nicht übertragen.

was für einen monitor hast du denn? und vor allem: wie wird er im gerätemanager bezeichnet?

gruß,

Fabi
 
Also am anderen PC werden 1280 x 1024 mit 85Hz ohne Probleme dargestellt.
Monitor: Medion 1998LM (Baujahr 2003)
Monitor hießt Standardmonitor / Plug an Play-Monitor.
 
entferne mal den monitor aus dem gerätemanager (deinstallieren) und starte den rechner neu oder führ die hardwaresuche aus...

Fabi
 
Moin,
da ich gestern keinen Nerv mehr dafür hatte, hab ich das auf heute verschoben.
Leider hat der Tipp nichts gebracht, nach dem Neustart wird automatisch Standardmonitor installiert und 1280x1024 funktioniert immernoch nicht mit 85Hz.
 
Moin, ich habe mal heute die Grafikkarte in dem PC von meinem Bruder an meinem Monitor getestet. Das Problem tritt dort egal bei welcher Auflösung & welcher Bildwiederholfrequenz nicht auf!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass die Grafikkarte in meinem PC nicht so funktioniert, wie sie eigentlich funktionieren sollte?
 
probier einen anderen treiber,auch einen älteren, z. B. 71.XX, oder den 101.XX als betaversion. ich hatte z. B. den 94.24 treiber und hatte arge probleme beim aquamark sowie bei gothic. habe dann den 101.xx betatreiber benutzt und jetzt läuft alles wunderbar. vielleicht nur ein treiberproblem.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1622
 
Hi twixter

Hast du Grafikchip On Board, also wenn ja und für diesen ein Treiber installiert ist, musst du den Treiber deinstallieren oder den Chip abschalten. (fals geht)
Ich weis nicht ob 2 verschiedene installierte Grafikchips ein Problem wäre, aber du könntest es ja mal versuchen.

Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, da du ja sagst, das deine Grafikkarte bei deinem Bruder funktioniert. (fals Treiber gleich sind)
Deswegen denke ich, dass es an einem Hardware Teil liegt, dass deine Grafikkarte stört, oder PCI-e Steckplatz ist defekt vieleicht verschmutzt. Schau dir die Grafik-Karte-Einstellungen genauer an.

mfg v.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@NeoAnderson: Am Treiber kann es nicht liegen, da das Problem mit jedem Treiber auftritt, jedoch nicht in dem PC meines Bruders.
@Bote: Habe nen DFI LANPARTY UT NF4 SLI-DR Expert (siehe Sig), also kein onboard Grafikchip. Im unteren PCI-e Slot tritt der Fehler auch auf, jedoch sind beide PCI-e Slots in Ordnung, da die 8800GTS von meinem Bruder in meinem PC ohne Probleme läuft.
 
Treiber nicht,
Graka auch nicht.
Was ist anders bei Dir und deinen Bruder?
Alles Andere testen.
Anfangen mit Board Spannung, RAM Spannung, Graka Spannung erhöhen.
Anderen RAM testen usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh