Problem mit Netzwerkverbindung zwischen Vista und XP

R222

Enthusiast
Ich hab das Problem, dass ich keinen Netzwerkverbindung zwischen meinem PC mit Vista Business 64 (SP1) und meinem Notebook mit XP 32 (SP3) hinbekomme.

Die PCs sind in der selben Arbeitsgruppe, Ordner sind freigegeben, Firewalls sind aus und trotzdem können sich die PCs gegenseitig nicht sehen.
Beide PCs sind über Netzwerkkabel am einem Switch angeschlossen.

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein dass im SP3 der Netzwerk Topologie Patch für XP nicht mit drin ist? Da gab es nämlich ein solches Update damit sich Vista und XP im Netzwerk erkennen können. Such mal bei Microsoft danach, solltest du sofort finden.

im sp3 ist der patch enthalten.
habs neulich selbst bemerkt, als ich nen rechner neu aufgesetzt hatte.

Diesen Topologie Patch wollte ich separat installieren, Windows meldete aber dass ich das nicht brauch, da der bereits in SP3 integriert ist.

Woran kann es denn sonst noch liegen?

Edit:
ich hab jetzt irgendwie geschafft, das Vista meine Notebook (XP) erkennt. XP sieht aber den Vista PC immer noch nicht.
Von Vista aus sehe ich zwar den PC kann aber nicht drauf zugreifen, da kommt die Meldung: Auf \\computername konnte nicht zugegriffen werden Wenn ich dann auf Diagnose klicke kommt diese Meldung: "computername" ist kein gültiger Hostname

Edit 2:
Ich hab das Problem gelöst, es reichte nicht die Firewall zu deaktivieren, nach der Deinstallation lief alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh