Problem mit neuem be quiet! 350W System Power 7

billab

Experte
Hallo,

habe seit 3 Tagen das be quiet eingebaut und in sehr unregelmaeßigen Abstaenden (bis jetzt 3-4 mal bei fast 24/7 Betrieb) geht der PC einfach aus. Laesst sich direkt wieder hochfahren aber geheuer ist mir das nicht.

Ich hatte vorher ein 380W Seasonic drin, was aber unertraeglich laut wurde und ich deshalb gegen das be quiet getauscht habe. Mit dem Seasonic hatte ich dieses Problem noch nie seitdem ich den PC besitze. (ca 5 Jahre)

Setup:

AMD Athlon 64 X2 5200+
nen Gigabyte AM2+ Brett
2GB DDR2 Ram
ATI HD 3800
3 SATA Platten
Windows 7

Hoffe ihr koennt mir helfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt stark nach defekt des Netzteils, ich würde direkt mal an ein RMA-Verfahren ran treten wenn das mit dem Seasonic nicht auftrat.

Hallo,

wie @Federmaus bereits sagte, wahrscheinlich ein Defekt des Netzteils. Was paßiert denn wenn du das Seasonic wieder anschließt? Sind auf dem Mainboard evtl. irgendwelche Defekte feststellbar? Also Beispielsweise aufgequollene Elkos oder ähnliches? Ansonsten würde ich das BeQuiet einfach reklamieren, bei einem örtlichen Händler wird der Tausch auch meistens gleich vorgenommen wenn die Hardware erst vor kurzer Zeit gekauft wurde.

Danke für eure Einschätzung.

Also meinst du ich kann versuchen zu nem laden zu gehen obwohl ich es bei mindfactory gekauft habe?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Das seasonic hab ich schon weggeschmissen und das mainboard ist heile..

Danke für eure Einschätzung.

Also meinst du ich kann versuchen zu nem laden zu gehen obwohl ich es bei mindfactory gekauft habe?

Nein, das musst du schon zu MF zurücksenden. Du hast doch mit irg. einem Laden keinen Kaufvertrag und auf den kommt es an für die Gewährleistung seitens des Händlers.

Ich wollte damit sagen, hättest du es bei einem örtlichen Händler vor Ort gekauft dann sind diese häufig bereit, nach kurzer Funktionsprüfung, die vermeintlich defekte Hardware gleich auszutauschen. In deinem Fall kommst du nicht herum dein Netzteil bei Mindfactory zu reklamieren.

Hallo Billab,

nicht, dass ich das Netzteil als Fehlerquelle grundsätzlich ausschließen möchte, aber das Verhalten könnte auch andere Ursachen haben.
Hast du evtl. die Möglichkeit das Netzteil in einem völlig anderen PC zu testen?

Die Abschaltung könnte auch auf ein defektes Mainboard zurückzuführen sein. Defekte Elkos sind nicht immer unbedingt mit bloßen Auge erkennbar.

Auch Fehlströme durch externe USB Geräte oder VGA/DVI Anschlüsse, können das Netzteil zum Abschalten (Schutzschaltung) bringen.
Ziehe einfach mal alle Anschlüsse ab (ausgenommen Maus und Tastatur) und schaue wie sich das System verhält.

Im schlimmsten Fall musst du das Netzteil zur Durchsicht an deinen Vertragspartner einsenden.

Gruß

Marco

Danke für die ausführliche Antwort.
Bis jetzt kams nicht mehr zu einem abschalten. Ich werd das mal testen wenns wieder vorkommen sollte.
Hab ziemlich viel USB Geräte etc dranhaengen..

Gerade eben kam es wieder zu 2 mal abschalten direkt hintereinander.
Hab dann mal die CPU Temp im Bios angeschaut (80°C!) -> mit boxed Kuehler..aber trotzdem..
Werd den mal vom ganzen Staub befreien und schauen obs was bringt.
Hab die CPU jetzt erstmal auf 1,2V und 2,2ghz runtergetaktet.

Irgendwie zeigt mir Everst keine CPU Temp an, wie kann ich die in dem Prog sehen?

Hab ziemlich viel USB Geräte etc dranhaengen..

Bitte achte darauf, dass du die USB Anschlüsse nicht überlastet. Im Fall, dass du die USB Anschlüsse überlastest könntest du den USB Anschluss auch zerstören. In der Regel sollten die Anschlüsse jedoch abgesichert sein.

Die Spezifikation von USB Anschlüssen liegt bei 500mA und 5 Volt daraus ergibt sich eine maximal Leistung von 2,5 Watt/USB Anschluss.

Gruß

Marco

- - - Updated - - -

Hab dann mal die CPU Temp im Bios angeschaut (80°C!) -> mit boxed Kuehler..aber trotzdem..
Werd den mal vom ganzen Staub befreien und schauen obs was bringt.

Okay, in diesem Fall kann ich das Netzteil als Fehlerquelle vorerst ausschließen.

Bitte reinige deinen PC und halte ihn möglichst sauber. Eine starke Verschmutzung / starker Staubbefall kann in auch zu defekten und/oder Überhitzung führen, dies hat dann eine Abschaltung zur Folge.

Bitte prüfe auch den korrekten Sitz des Kühlers sowie die Kühlpaste. 80C° sind unüblich.

Schau dir die Temperaturen besser mal im BIOS an.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh