Problem mit neuem DFI Lanparty NF4 UD

mafde

Neuling
Erstmal Hallo,

denn bin neu im Forum und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zu meinem Problem:

ich habe meinen Rechner aufgerüstet mit folgenden Komponenten:
-DFI Lanparty NF4 Ultra-D
-Athlon 64X2 3800+
-2x1Gig original Samsung RAM
-XFX 7800GT

Nun habe ich den Rechner zusammengebaut, alles angeschlossen usw.
und gestartet--dann erscheint auch der Bootscreen und alles wurde
korrekt erkannt--allerdings gibt das Mainboard einen wiederholenden
Beep-Code aus, der auch nichtmehr aufhört.

Ich habe mal im Bioskompendium nachgeschaut und dort steht,
das es was mit der Graka/RAM oder Stromversorgung zu tun hat.
Aber die Stromanschlüsse habe ich alle angeschlossen und die
Graka und der RAM werden ja erkannt, deswegen weiß ich nicht
so recht woran das liegen kann, ehe ich nochmal alles ausbaue und nix finde.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann????????
Wäre echt für ein paar Ratschläge dankbar. :rolleyes: :(

MafDe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen RAM-Slots hast Du Deine RAMs reingesteckt? Nimm am besten die orangenen, die sollen angeblich die wenigsten Probleme machen. Evtl. würde ich mal versuchen, nur mit einem RAM-Modul zu starten oder ein anderes Netzteil zu testen. Die DFIs sind in Sachen RAM und Netzteil ziemlich zickig und wählerisch.
Ansonsten mach mal einen CMOS Clear und/oder schau mal in den DFI-Sammelthread hier im Forum. Über solche Probleme, wie Du sie hast, wurde schon öfters diskutiert.

Ja,

hab den RAM in die orangenen Slots gesteckt, da ich auch gelesen hatte,
das es da weniger Probs mit gibt.
Hab da mal noch ne Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Board,
da gibts ja den 24pol ATX, den 4pol PIV den normalen 4pol Anschluss und den Floppyconnector. Welche muss ich denn überhaupt anschließen, ich dachte die letzt genannten wären nur für den SLI Betrieb wichtig? Habe die jetzt mal abgeklemmt--aber es hat sich nix verändert--es Beept immernoch....

Hab nen Levicom X-Alien NT mit 500W
Das Teil hat nur nen 20pol ATX--hab da jetzte nen Adapter von 20-->24pol
drangehägt--macht das was??

Den Adapter kanns weglassen. Test doch mal nur mit einem RAM Modul.

Wenn ich den Adapter weglasse, hat das irgendwelche Nachteile, wollt ja auch etwas OC´en? Hab noch nich probiert den 20Pol Stecker in den 24er Anschluss zu stecken, kann man da was vertauschen--also auf irgend ner Seite müssen dann ja 4 Anschlüsse frei bleiben. Das mit dem RAM werd ich gleich mal probieren.

Mit einem RAM Riegel in Bank 1 änder sich auch nix, nach wie vor der nervende Beep-TON

Zuletzt bearbeitet:
du musst den aux stromanschluss (4 Polig sollte am NT auf jeden fall dran sein) und den 24 poligen stecker anschließen (bei manchen besseren nts ist das so gelöst dass nen 20 pol stecker und nen 4 pol ansteckbares steckerchen dabei is)

dann ist strom auf jeden fall kein prob mehr

Ich hab den einzelen 4pol Angeschlossen und den 20pol von meinem NT über nen Adapter auf den 24er vom Mobo

Der Adapter bringt dir überhaupt keine vorteile, da ja trotzdem nur 20-Leitungen sind. Vertauschen kannst nichts beim einstecken des 20er in den 24, der passt nur in der richtigen Position. Strom hast du alles richtig. Was zeigen den die Diagnose LED (die 4 roten auf dem Mobo) an bzw. wie viele leuchten???

Also am Anfang leuchtet die ganz linke Rot, aber wenn ich mit der WindowsCD boote gehen alle LED´s aus. Also da sollte alles OK sein oder?
Ja, is klar, das das NT wegen dem Adapter trotzdem nur 20 Leitungen hat, aber dachte das Mobo brauch auf allen 24Pins Strom???

CPU Lüfter am richtigen Steckplatz angeschlossen?

Das war zu anfang bei mir das Problem. Mit dem ausgelieferten Bios war die CPU Fan Überwachung aktiv.

Da ich wasserkühle war da natürlich nichts dran und besagtes Problem kam auch bei mir.

Hoffe das es daran liegt :fresse:

Edit: Schau mal im Bios nach der Warntemperatur. Gibt eine für Shutdown und eine für die Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
1 LED....hmm....hast schonmal CMOS-Clear gemacht?? Und an welchen Anschluss hast du die HDD?? Wenn du von CD bootest kommst du ja ins Windows, oder??

Ne, das Mobo braucht nicht zwingend auf allen 24-Polen Strom, der Adapter bring keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter hab ich den Big Typhoon drauf--der is über ne Lüftersteuerung am CPU-FAN Anschluss drann--im Bios werden auch 1300Umdr angezeigt.

Den 20--24Adapter hab ich jetzte runtergemacht und direkt das NT ans Mobo gehängt---der Beep-Ton is aber immernoch da---Hmpf--sowas blödes.

Wo finde ich im Bios die WarnEinstellungen für den CPU-Lüfter--habs beim Überfliegen nich gefunden.

Werd jetzt CMOS-Clear machen. Die Platte is am SATA 1 drann--die is aber
noch nagelneu und unformatiert.(Samsung 250GB) Deswegen kann ich nur von CD starten.

Also der CMOS Clear hatte auch kein Effekt!
Ich hätte noch die Möglichkeit nen neues
BeQuiet 470W P6 mal probeweise dranzuhängen--wär das mal noch
ne Option? Woran könnts evtl. noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Windows intallieren?? Wenn ja, mach das mal, denn vielleicht stört die leere Platte.

Ich glaub nicht das es mit dem NT zusammenhängt, aber wenn garnichts hilft kannst es ja mal probieren.

Also ich kann mal probieren Windows draufzuziehen, hab dann vorhin abgebrochen, als ich gesehen habe das er von der WindowsCD bootet und die Installation startete.

Werd zumindest mal die Platte partitionieren und formatieren, trotz nervtötenden BeepTon

@mafde

Ich habe genau die gleiche Kombination (Grafik, Board, Ram) ! Ich leide unter dem Kaltstartproblem. Unsere Kombi scheint das Board wohl nicht sonderlich zu mögen. Ich würde mal die FAN-Überwachung ausschalten. Im übrigen weisst DFI darauf hin das für das Board ein echtes 24-Pin (kein Adapter) Netzteil benötigt wird. Ich hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und hoffe so mein "Cold Boot Issue" loszuwerden.

So,

hab jetzt probeweise das nagelneue BeQuiet 470W NT rangehängt--und was ist? Es ist Ruhe--der BeepTon ist weg....................
Also scheint es wirklich am NT zu liegen--na son Mist--wollt mein NT eigentlich behalten.

Falls sich nochwas ergibt melde ich mich nochmal.
Sonst vielen Dank für die vielen Tips in der kurzen Zeit--hier ist echt was los!

MafDe

Das hät ich jetzt echt nicht gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh