Problem mit neuem Mainboard

mas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
532
Ich habe ein für mich sehr kurioses Problem:

Folgende neue Komponenten wurden zusammengebaut:

Core2 Duo 4300
Asus P5B-E
2x 1GB G.Skill DDR-667
ATI X1900XT 512MB

Es folgt ein Bild, jedoch bleibt der Rechner direkt nach Initialisierung des BIOS stehen.

Austausch der Grafikkarte gegen eine nVidia 7600GS: Der Rechner bootet ordnungsgemäß.

Test der X1900XT in einem anderen Rechner: Der Rechner bootet ordnungsgemäß.

Zum Test wurden auch alle anderen Komponenten (RAM, CPU, NT, HDD) gegengecheckt und alles funktioniert in beiden Rechnern, nur die Grafikkarte nicht in meinem System.

Hat jmd ähnliches erlebt, oder einen guten Rat?
Schonmal vielen Dank für alle Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Args, da gibt es ja das nette Problemchen, dass beim P5B-E doch das neue BIOS verhindert, dass man wieder downgraded, wenn ich mich recht entsinne. Naja, muss aber ja wohl sein.
 
Leider brachte das BIOS-Update auch nicht die Lösung, zwar lässt sich nun der Rechner mit der X1900XT starten und Windows konnte ich anstandslos installieren, jedoch kommt nun in unregelmäßigen Abständen bereits im DOS ein Bildflackern und im Windows ist dieses unerträglich stark so dass man kaum Buttons trifft. Mit der 6600 funktioniert es weiterhin und die X1900XT funktioniert weiterhin im anderen Rechner.

Was kann ich noch probieren?
 
ich weisz, wahrscheinlich viel zu trivial aber
1) externe stromversorgung an die Graka gesteckt ?
2) koennte dein netzteil zu schwach sein ?

nathan
 
Zu 1.: Ja, sonst käme ja die rote Fehlermeldung am Anfang.
Zu 2.: Nein, zum Einen habe ich es mit einem anderen NT versucht, zum anderen habe ich soeben eine X1950XT zum testen bekommen und auch damit geht es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh