Problem mit neuem PC und rucklern / Fps drops / Tearing in COD Warzone (speziell)

unnow

Enthusiast
Hallo,
habe ein wie ich denke sehr spezielles problem.
Habe schon sogut wie alle tweaks aus dem Internet und dem Forum angewandt ohne Verbesserung.

Meine specs:
Ryzen 5 5600x (nicht übertaktet)
VIPER 32GB (4x8 single Rank Samsung B-dies) 4000MHZ CL19 (XMP profil geladen, musste spannung auf 1.4 anheben damit es mit 4 riegeln läuft) - habe zuvor 32GB (2x16 single rank) corsair vengeance rgb pro 3600mhz cl 18 gehabt, die für intel zertifiziert waren, der wechsel brachte auch nichts. ( woher weis ich ob der RAM kompatibel zum Mainboard ist, Listen von Herstellern sind nicht wirklich aktuell)
3080 MSI gaming x trio (nicht übertaktet)
x570 MSI Tomahawk MB - IF im BIOS ist 1800 (nächster versuch ist mit aktuellen viper 4000mhz ram auf 2000 IF syncron zu stellen)
Riser Kabel von Link UP - pcie 4 ( ist auch im bios aktiviert und in cpuz angezeigt.) - wurde auch schon ohne riser Kabel getestet.
360er Arctic liquid freezer AIO
850watt corsair RM Netzteil 2019
Crucial P1 1 TB NVME (könnte es an der liegen? schlechteste NVME was ich so gehört habe, Temperaturen aber ok)
Monitor 144hz Asus

Zum Problem:

Wenn ich in Warzone (auch Übungsmodus) mich umsehe mit der Maus, ruckelt es als hätte ich Tearing oder Microstutter.
Als spectater beim zuschauen läuft es meiner Meinung nach flüssig.
Im Warzonemenue, habe ich 190 fps, wenn ich die Maus im Kreis bewege, gehen die FPS automatisch auf 130 fps. - ist das bei euch auch so?

Habe zwischen 140 und 220 FPS in Warzone, jeh nachdem welche Area. Hier droppen die FPS aber relativ schnell und es sind starke schwankungen vorhanden, kann dies am PBO und dem extrem variierenden Takt liegen? wäre ein fester Multi eventuell die Lösung?
Das ruckeln ist auch beim cap der FPS vorhanden. habe 100 / 120 / 141 / 143 / 144 / 151 versucht, bei allen das gleiche verhalten trotz konstanten fps durch den cap.

Was ich schon alles gemacht habe:

1. Windows Spielmodus aus / an
2. Xbox game bar deaktiviert
3. adv_options - von 1-12 kerne & 0.50 - 0.85 in 05 Schritten.
4. Direct x 11 & direct x 12
5. Mit riser Kabel / ohne
6. PCIE 3 und PCIE 4
7. Alle möglichen Nvidia- Einstellungen
8. Alle möglichen Ingame- Einstellungen
9. Den IF syncron mit dem MHZ der RAM auf 2000 läuft und hab durch das 20 FPS mehr.
10. Neuste Bios / Grafikkartentreiber (DDU)
11. Game neu installiert
12. Formatierung der NVME
13. Tweaks in der Reg von Youtuber Azurith
14. SCL Speicher tweak
15. CPU Park list durch QUICK CPU
16. Stromsparmodi auf Ultra Gaming
17. Als Administrator ausführen
18. Hohe Priorität / normale Priorität
19. Vollbild / Fenster usw alles schon probiert.
20. RAM wechsel
21. Anderer 144hz Monitor
22. 3 verschiedene Mäuse
23. verschiedene Mauspads
24. Scaliereinstellungen jegliche varianten

Was könnte ich noch versuchen?

Von den Auslastungen bin ich nirgends also CPU/ GPU/ RAM o.ä. am Limit, was ich auch komisch finde.
Meine Grafikkarte hat 3 Stromanschlüsse, könnte es sein, dass ich im Netzteil die Steckerposition ändern sollte wegen rail? (kenn mich da aber nicht aus, hab nur mal was mit multirail gelesen und Spannungsspitzen).

Welche Screenshots Bench benötigt ihr um vielleicht Licht ins dunkle zu bringen?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Dani

Mal geprüft ob der Vram der gpu überläuft?

Hi Leute,
danke das ihr euch zeit genommen habt den Klopper an Text durchzulesen, Vram der GPU ist noch mehr als 40% frei.
PBO werd ich mich einlesen was ich alles machen muss, oder reicht es nur PBO im Bios auf Disable zu stellen?
Oder sollte ich hier noch anderes beachten?
Gruß und danke schön schonmal, echt top.

Wäre auch meine erste Idee. Treiber sind aktuell?
Treiber sind aktuell, Bios ist aktuell, einzige treiber die ich nicht hab sind die 5600x Treiber auf der amd page find ich nicht, da hab ich die chipsatztreiber von der msi page vom mainboard genommen, sollte aber kein problem sein oder?
Im Bios habe ich nur folgendes geändert:
1. XMP 1 geladen - > spannung auf 1.4 händisch erhöht damit er mit 4 riegel startet.
2. FL von 1800 auf 2000 für sync ram & cpu
PBO ist bei mir standardmässig an, hab als ich bios update gemacht hab vor den beiden Einstellungsänderungen auch einen cmos reset gemacht.

An der Crucial liegts nicht, habe dieselbe. Schlechteste NVME? Wat? Meine bringt sehr gute Werte aufs Papier und läuft einwandfrei.
Glaub nicht immer alles was im Netz steht...

Meine Grafikkarte hat 3 Stromanschlüsse, könnte es sein, dass ich im Netzteil die Steckerposition ändern sollte wegen rail? (kenn mich da aber nicht aus, hab nur mal was mit multirail gelesen und Spannungsspitzen)
Screenshot 2021-03-20 233634.png

Nach kurzer Internetsuche ist das RM850 (2019) ein Single-Rail-Netzteil.
Umstecken würde selbst wenn es daran liegen würde also nix bringen.

Dein 850Watt-Netzteil sollte da mehr als genügend Leistung bringen, aber dennoch könntest du mal die Grafikkarte auf einem bestimmten Spannungs-/Taktungspunkt festsetzen um auszuschließen, dass die Karte Probleme mit dem Boosting hat, wenn es in die oberen Spannungsbereiche geht.

Dazu einfach den MSI Afterburner installieren (falls noch nicht getan).
  • Afterburner starten
  • "STRG" + "F" drücken
  • den kleinen weißen Punkt bei z.B. 850mV anklicken
  • "L" drücken
  • übernehmen klicken
Dann sollte sich deine Karte nur 850mV genehmigen und sollte auf einem bestimmten Takt bleiben (wird so um die ~1700MHz sein → je nachdem welcher Takt auf dem Spannungspunkt bei deiner Karte eingetragen ist).
→ die Karte taktet bei der Methode im idle dann auch nicht runter, die bleibt dann so lange bei dem Takt+Spannung, bis du das wieder im afterburner resetet hast (oder den PC halt neugestartet hast).

Oder alternativer Weise einfach mal den Regler fürs Powerlimit im Afterburner nach unten schieben.

Treiber sind aktuell, Bios ist aktuell, einzige treiber die ich nicht hab sind die 5600x Treiber auf der amd page find ich nicht, da hab ich die chipsatztreiber von der msi page vom mainboard genommen, sollte aber kein problem sein oder?
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass auf den Mainboardherstellerseiten nicht immer die aktuellsten Treiber zu finden sind.

Die aktuellen Treiber von AMD findest du hier.
(hab mal kurz geschaut, bei MSI sind die Treiber v2.11.26.106, bei AMD schon v2.13.27.501)

Crucial P1 1 TB NVME
Dein Board hat ja zwei M.2-Slot.
Der obere ist an die CPU angebunden, der untere an den Chipsatz.

Hast du mal probiert, die nvme in den zweiten Slot zu setzen?

11. Game neu installiert
Nur das Spiel selber, oder auch Battle.net & Config-files?

Um Probleme diesbezüglich auszuschließen, würde ich das auch alles löschen.
Hatte schon mehrmals im Bekanntenkreis Probleme mit dem Spiel gelöst, einfach nur durch battle.net und die config files zu löschen:
  1. "Dokumente" öffnen
  2. den Ordner "Call of Duty Modern Warfare" löschen (oder woanders hinschieben)
  3. Battle.net-App über die Systemsteuerung deinstallieren
  4. "Windows-Taste" + "E" drücken
  5. oben ins Suchfeld "%appdata%" eingeben und "Enter drücken"
  6. die Ordner "Battle.net" und "Blizzard Entertainment" löschen (falls vorhanden)
  7. oben ins Suchfeld "%localappdata%" eingeben und "Enter drücken"
  8. die Ordner "Battle.net" und "Blizzard Entertainment" löschen (falls vorhanden)
  9. Battle.net-App neu installieren
  10. Battle.net-App starten
  11. auf "Call of Duty: Warzone" klicken
  12. unten im Fenster auf "Bereits installiert? Spiel finden" klicken
  13. Pfad zum Spiel eingeben
  14. fertig

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich nur folgendes geändert:
1. XMP 1 geladen - > spannung auf 1.4 händisch erhöht damit er mit 4 riegel startet.
2. FL von 1800 auf 2000 für sync ram & cpu
PBO ist bei mir standardmässig an, hab als ich bios update gemacht hab vor den beiden Einstellungsänderungen auch einen cmos reset gemacht.
XMP an, nur zwei Riegel rein und die FL bitte auf 1600 maximal 3200 für RAM. Pbo deaktieren.

Deinstallier mal DragonCenter + Ryzen Master + was auch immer du noch in die Richtung auf der Kiste hast mit Ryzen SDK.

In der NVIDIA Systemsteuerung:

Bevorzugte Aktualisierungsrate: Höchste verfügbar
Max Bildfrequenz: Aus
Modus für geringe Latenz: Ultra
Monitor-Technologie: G-Sync
Vertikale Synchronisation: Ein !

Im Spiel:

Nvidia Reflex low latency: Ultra
Vsync: AUS

Viel Spaß beim Spiel genießen

Die Probleme die du beschreibst haben nix mit schlechter Performance zu tun. Klar hast du mit 1:1 RAM mehr FPS etc., mit einem CPU Overclock deiner Wahl auch, ändert aber nix an deinem Problem.
DragonCenter kostet dich ca. 20% Systemleistung (ich bin nicht der einzige hier im Forum, der dass mehrfach gemessen hat) und macht auch sonst noch ne Menge Müll beim Verhalten von CPU + GPU.
Wenn du deine Lampen steuern willst nimm openRGB

So habe jetzt versucht das alles einzeln zu ändern um den Fehler genau zu eruieren: (Das mit den Textstellen einzeln Zitieren hab ich noch nicht so geblickt)

1. Chipsatztreiber hab ich aktualisiert, mich hat das auf der AMD Seite nur verwirrt da ich den 5600x nicht auswählen hab können. - Chipsatztreiber aktualisieren hat leider keine Verbesserung gebracht.
2. Ich habe keinen G Sync Monitor, - habe dementsprechend nur die Low latency Einstellung im nvidia menue von EIN auf Ultra - das hat keine Verbesserung gebracht.
3. Ryzen Master war installiert, sonst nichts von den anderen Ryzen SDK programmen. - Keine Verbesserung.
4. Im Afterburner hab ich das auf 850MV limitiert - boostet jetzt auf 1650 hoch - ohne Limitierung war es bis 1950. - leider auch keine Verbesserung (Spulenvipen war aber weniger)
5. XMP laden mit 2 Riegel und 1800 IF hatte ich schon, war das selbe Problem. werde jetzt auf 1600 IF stellen und Ram mit std XMP Profil laufen lassen ohne volt Erhöhung wegen den 4 Riegeln.
6. PBO aus Disabled - hier weis ich nicht ob es funktioniert hat? - Kerne Takten immer noch auf 4648,9 MHz, woran erkenn ich das?
7. NVME Steckplatz muss ich noch ändern, das wird das nächste mit einem kompletten reinstall des Games sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, echt Top!

Welchen Monitor genau hast du?

Welchen Monitor genau hast du?
Ich habe einen Asus vg248qe mit 144hz und einen Zowie XL2720 mit 144hz, Problem verhält sich bei beiden Monitoren gleich. Wobei der Zowie öfters mal mit Out of Range aussteigt.

Habe mir aber jetzt extra einen 240hz Monitor mit Gsync bestellt, weil ich auch dachte vllt ist mit vertsync und Gsync gegessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XMP an, nur zwei Riegel rein und die FL bitte auf 1600 maximal 3200 für RAM. Pbo deaktieren.
habe nun mit 2 Riegel XMP geladen FL auf 1600 und Ram mhz auf 3200 gestellt, Timings sind halt jetzt extrem komisch. also hoch. PBO deaktiviert. - keine Verbesserung.
Dieses Konstellation habe ich mit einem Corsair vengeange rgb pro 2x16GB 3600mhz cl18 nur mit FS 1800 gefahren, auch kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Auslastungen bin ich nirgends also CPU/ GPU/ RAM o.ä. am Limit, was ich auch komisch finde.
Ist ein CPU Limit, bzw. Deinem Limiter geschuldet, solange er läuft.

Das eine CPU erst bei 100% Auslastung limitiert ist etwa 2005 gestorben und muss sich jetzt nur noch rumsprechen.

Ist ein CPU Limit, bzw. Deinem Limiter geschuldet, solange er läuft.

Das eine CPU erst bei 100% Auslastung limitiert ist etwa 2005 gestorben und muss sich jetzt nur noch rumsprechen.
Das mit dem.limit hab ich massiv beim 3100er ryzen gemerkt, Auslastung war OK, aber die Performance war unterirdisch :-)

So, egal ob der IF und MHZ von RAM auf 1600, 1800 oder 2000 synchron geschalten sind macht keinen unterschied vom ruckeln/ tearing aber von den FPS.
Habe mir ein neues DP - Kabel bestellt, auch keine Verbesserung.
Habe wie oben vorgeschlagen die Battlenet- App gelöscht - hat leider nichts gebracht, danach Battlenet- App und das komplette Game. - leider auch keine Verbesserung.

Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die NVME in den unteren Slot der nicht an die CPU gebunden ist gesteckt, das werde ich als nächstes versuchen.

Deinstallier mal DragonCenter + Ryzen Master + was auch immer du noch in die Richtung auf der Kiste hast mit Ryzen SDK.

In der NVIDIA Systemsteuerung:

Bevorzugte Aktualisierungsrate: Höchste verfügbar
Max Bildfrequenz: Aus
Modus für geringe Latenz: Ultra
Monitor-Technologie: G-Sync
Vertikale Synchronisation: Ein !

Im Spiel:

Nvidia Reflex low latency: Ultra
Vsync: AUS

Viel Spaß beim Spiel genießen

Die Probleme die du beschreibst haben nix mit schlechter Performance zu tun. Klar hast du mit 1:1 RAM mehr FPS etc., mit einem CPU Overclock deiner Wahl auch, ändert aber nix an deinem Problem.
DragonCenter kostet dich ca. 20% Systemleistung (ich bin nicht der einzige hier im Forum, der dass mehrfach gemessen hat) und macht auch sonst noch ne Menge Müll beim Verhalten von CPU + GPU.
Wenn du deine Lampen steuern willst nimm openRGB
Habe mal ingame das VSYNC angemacht - das macht ja VSYNC auf die HZ von Monitor, hier ist das Ruckeln/ tearing weg aber der Inputlag ist mega hoch. ( Unspielbar bei FPS-shooter)
Hoffe wenn Mittwoch mein neuer Monitor mit G-Sync kommt, ist das durch G-Sync und den von dir genannten Einstellungen weg.

Trotzdem verstehe ich nicht warum ich solche Probleme habe und bei manch Anderen Personen durch die Tweaks die Probleme beseitigt wurden, als würde was an meiner konstellation von Hardwarekomponenten nicht gut zusammenspielen.

Gruß

Daniel

Ohne jetzt böse zu sein, aber die ganzen "Tweaks" sind oft genug das Problem.
Bevor ich anfange zu tunen teste ich erstmal die unverstelle Performance.

Wenn das System ohne Afterburner, ohne RGB Geraffel, Ryzen Master und rumgetakte im BIOS läuft fange ich an und stelle nacheinander um und teste.

Ob die Ruckler nun am Tearing / Freesync Monitor vs. Nvidia liegen... oder an was anderem: Wie hier schon geschrieben, erstmal Grundlagen grade ziehen. Zumindest würde ich das so tun.
Oder hat Warzone ein Problem? Den Bnet Launcher mal aus gehabt dabei?

Du wirst mit deinem Monitor und meinen genannten Settings keine Probleme mehr haben, auch kein Inputlag. Also mach dir keine Gedanken und warte bis der Monitor da ist.
Die Leute die Probleme haben und diese Tweaks brauchen haben deutlich schwächere Hardware als du. Ich nutz keinen dieser Tweaks und mein Game läuft super mit Gsync, ohne finde ich mittlerweile jedes Game (shooter) unspielbar, egal ob 144hz oder mehr.

Ohne jetzt böse zu sein, aber die ganzen "Tweaks" sind oft genug das Problem.
Bevor ich anfange zu tunen teste ich erstmal die unverstelle Performance.

Wenn das System ohne Afterburner, ohne RGB Geraffel, Ryzen Master und rumgetakte im BIOS läuft fange ich an und stelle nacheinander um und teste.

Ob die Ruckler nun am Tearing / Freesync Monitor vs. Nvidia liegen... oder an was anderem: Wie hier schon geschrieben, erstmal Grundlagen grade ziehen. Zumindest würde ich das so tun.
Oder hat Warzone ein Problem? Den Bnet Launcher mal aus gehabt dabei?

habe jetzt meinen PC zum wiederholten mal neu Formatiert und mach jetzt nur die aktuellsten updates + Treiber drauf battlenet app und warzone mit komplett Standardsettings.

Du wirst mit deinem Monitor und meinen genannten Settings keine Probleme mehr haben, auch kein Inputlag. Also mach dir keine Gedanken und warte bis der Monitor da ist.
Die Leute die Probleme haben und diese Tweaks brauchen haben deutlich schwächere Hardware als du. Ich nutz keinen dieser Tweaks und mein Game läuft super mit Gsync, ohne finde ich mittlerweile jedes Game (shooter) unspielbar, egal ob 144hz oder mehr.

Danke, du machst mir Mut :d

So, habe meinen PC formatiert, alles neu gemacht, mit dem alten Monitor versucht, keine Verbesserung, neuen Monitor versucht, ohne Gsync an ist das Problem wie ganz am Anfang beschrieben noch vorhanden.

Mit den Einstellungen von def ist es aber spielbar und das tearing/ ruckeln auch bei hohen fps weg.

Habe noch eine Frage da ich paar Einstellungen im Bios vorgenommen hab und nicht genau weis was ich nun ändern soll.

Habe RAM mit 19 19 19 39 in CPU Z steht trotz korrektem xmp Profil 20 19 19 39. 4000mhz.
Habe nun den gear down Mode ausgemacht damit er die händisch geänderte 19 annimmt. Soweit läuft alles gut, habe aber in Warzone ca 1-2 mal pro runde nun ein knarzen und da hängt es einmal ganz kurz.
was könnte ich ändern damit dies nichtmehr der Fall ist?

Habe ausserdem pbo deaktiviert, if Syncron auf 2000 zum RAM, (kann das auch daher kommen?)
Und die RAM Voltage auf 1.4

vielen Dank schonmal.
Gruß Daniel

Ich würd schauen ob 2000 IF WHEAs produziert oder nicht. Wenn ja geh lieber auf ein 3800er Setting.
Sind das B-Dies? Falls ja mach dir n schönes 3800CL14/16 Setting, je nach dem wie viel VDIMM für dich verträglich ist :P

Ich würd schauen ob 2000 IF WHEAs produziert oder nicht. Wenn ja geh lieber auf ein 3800er Setting.
Sind das B-Dies? Falls ja mach dir n schönes 3800CL14/16 Setting, je nach dem wie viel VDIMM für dich verträglich ist :P
Also bis jetzt hab ich auch mit den jetzigen Settings noch keine Abstürze o.ä. Nur seit dem gear down Mode Änderung wie geschrieben ein einmaliges knarzen.

Kenn mich aber bis jetzt noch nicht so gut aus und bin grad an jeglichen Threads beim einlesen. Aufjeden weis ich jetzt schon das es ein nettes Hobby von mir alles zu optimieren. 👌😀

habe nen aida64 Test so laufen lassen, da war nix, sind 54ns ok oder zu hoch?

Ja habe 4x8gb cl19 19 19 39 4000mhz Samsung b dies.
über dram calc haut er mir auch für 3800mhz Werte raus, sollt ich die mal probieren und if auf 1900? Denkst das ist besser als if 2000 und 4000 cl 19?
der RAM wird auch als 4400 mit 1.45v verkauft denk viel höher würde ich net gehen wollen 😅
Muss mich aber noch mehr einlesen an die anderen Volt vom Sockel usw hab i mich noch nicht getraut 🙈
Gruß

Der Ram kann auch meinetwegen 4800-14-14-14-28 können, das bringt dir nur alles nix von der Stabilität her wenn du WHEA Errors hast in Verbindung mit dem IF.
HWiNFO zeigt das an, oder halt über die Ereignisanzeige in Windows. Wenn du welche hast mit IF 2000, geh runter. Mit ordentlich straffen Timings reicht ein 3800er Setting auch dicke aus. 4000 stabil auf zen3 ohne WHEA ist eher wie ein 6er im Lotto.

Der Ram kann auch meinetwegen 4800-14-14-14-28 können, das bringt dir nur alles nix von der Stabilität her wenn du WHEA Errors hast in Verbindung mit dem IF.
HWiNFO zeigt das an, oder halt über die Ereignisanzeige in Windows. Wenn du welche hast mit IF 2000, geh runter. Mit ordentlich straffen Timings reicht ein 3800er Setting auch dicke aus. 4000 stabil auf zen3 ohne WHEA ist eher wie ein 6er im Lotto.

So, habe jetzt längere Zeit ausprobiert usw, und habe bei HWiNFO fehler, die ganz unten angezeigt werden.
Habe versucht die Ram mit dem RAM Calculator for Ryzen einzustellen aber mit den Safe preset für 3800mhz Bootet er nicht mehr und auf dem Mainboard leuchtet das BOOT Lämpchen.
habe die OHM Einstellungen auf AUTO gelassen, da ich mir nicht sicher war welches aus der Liste nehmen sollte.

Gruß Dani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh