Hallo,
habe ein wie ich denke sehr spezielles problem.
Habe schon sogut wie alle tweaks aus dem Internet und dem Forum angewandt ohne Verbesserung.
Meine specs:
Ryzen 5 5600x (nicht übertaktet)
VIPER 32GB (4x8 single Rank Samsung B-dies) 4000MHZ CL19 (XMP profil geladen, musste spannung auf 1.4 anheben damit es mit 4 riegeln läuft) - habe zuvor 32GB (2x16 single rank) corsair vengeance rgb pro 3600mhz cl 18 gehabt, die für intel zertifiziert waren, der wechsel brachte auch nichts. ( woher weis ich ob der RAM kompatibel zum Mainboard ist, Listen von Herstellern sind nicht wirklich aktuell)
3080 MSI gaming x trio (nicht übertaktet)
x570 MSI Tomahawk MB - IF im BIOS ist 1800 (nächster versuch ist mit aktuellen viper 4000mhz ram auf 2000 IF syncron zu stellen)
Riser Kabel von Link UP - pcie 4 ( ist auch im bios aktiviert und in cpuz angezeigt.) - wurde auch schon ohne riser Kabel getestet.
360er Arctic liquid freezer AIO
850watt corsair RM Netzteil 2019
Crucial P1 1 TB NVME (könnte es an der liegen? schlechteste NVME was ich so gehört habe, Temperaturen aber ok)
Monitor 144hz Asus
Zum Problem:
Wenn ich in Warzone (auch Übungsmodus) mich umsehe mit der Maus, ruckelt es als hätte ich Tearing oder Microstutter.
Als spectater beim zuschauen läuft es meiner Meinung nach flüssig.
Im Warzonemenue, habe ich 190 fps, wenn ich die Maus im Kreis bewege, gehen die FPS automatisch auf 130 fps. - ist das bei euch auch so?
Habe zwischen 140 und 220 FPS in Warzone, jeh nachdem welche Area. Hier droppen die FPS aber relativ schnell und es sind starke schwankungen vorhanden, kann dies am PBO und dem extrem variierenden Takt liegen? wäre ein fester Multi eventuell die Lösung?
Das ruckeln ist auch beim cap der FPS vorhanden. habe 100 / 120 / 141 / 143 / 144 / 151 versucht, bei allen das gleiche verhalten trotz konstanten fps durch den cap.
Was ich schon alles gemacht habe:
1. Windows Spielmodus aus / an
2. Xbox game bar deaktiviert
3. adv_options - von 1-12 kerne & 0.50 - 0.85 in 05 Schritten.
4. Direct x 11 & direct x 12
5. Mit riser Kabel / ohne
6. PCIE 3 und PCIE 4
7. Alle möglichen Nvidia- Einstellungen
8. Alle möglichen Ingame- Einstellungen
9. Den IF syncron mit dem MHZ der RAM auf 2000 läuft und hab durch das 20 FPS mehr.
10. Neuste Bios / Grafikkartentreiber (DDU)
11. Game neu installiert
12. Formatierung der NVME
13. Tweaks in der Reg von Youtuber Azurith
14. SCL Speicher tweak
15. CPU Park list durch QUICK CPU
16. Stromsparmodi auf Ultra Gaming
17. Als Administrator ausführen
18. Hohe Priorität / normale Priorität
19. Vollbild / Fenster usw alles schon probiert.
20. RAM wechsel
21. Anderer 144hz Monitor
22. 3 verschiedene Mäuse
23. verschiedene Mauspads
24. Scaliereinstellungen jegliche varianten
Was könnte ich noch versuchen?
Von den Auslastungen bin ich nirgends also CPU/ GPU/ RAM o.ä. am Limit, was ich auch komisch finde.
Meine Grafikkarte hat 3 Stromanschlüsse, könnte es sein, dass ich im Netzteil die Steckerposition ändern sollte wegen rail? (kenn mich da aber nicht aus, hab nur mal was mit multirail gelesen und Spannungsspitzen).
Welche Screenshots Bench benötigt ihr um vielleicht Licht ins dunkle zu bringen?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Dani
habe ein wie ich denke sehr spezielles problem.
Habe schon sogut wie alle tweaks aus dem Internet und dem Forum angewandt ohne Verbesserung.
Meine specs:
Ryzen 5 5600x (nicht übertaktet)
VIPER 32GB (4x8 single Rank Samsung B-dies) 4000MHZ CL19 (XMP profil geladen, musste spannung auf 1.4 anheben damit es mit 4 riegeln läuft) - habe zuvor 32GB (2x16 single rank) corsair vengeance rgb pro 3600mhz cl 18 gehabt, die für intel zertifiziert waren, der wechsel brachte auch nichts. ( woher weis ich ob der RAM kompatibel zum Mainboard ist, Listen von Herstellern sind nicht wirklich aktuell)
3080 MSI gaming x trio (nicht übertaktet)
x570 MSI Tomahawk MB - IF im BIOS ist 1800 (nächster versuch ist mit aktuellen viper 4000mhz ram auf 2000 IF syncron zu stellen)
Riser Kabel von Link UP - pcie 4 ( ist auch im bios aktiviert und in cpuz angezeigt.) - wurde auch schon ohne riser Kabel getestet.
360er Arctic liquid freezer AIO
850watt corsair RM Netzteil 2019
Crucial P1 1 TB NVME (könnte es an der liegen? schlechteste NVME was ich so gehört habe, Temperaturen aber ok)
Monitor 144hz Asus
Zum Problem:
Wenn ich in Warzone (auch Übungsmodus) mich umsehe mit der Maus, ruckelt es als hätte ich Tearing oder Microstutter.
Als spectater beim zuschauen läuft es meiner Meinung nach flüssig.
Im Warzonemenue, habe ich 190 fps, wenn ich die Maus im Kreis bewege, gehen die FPS automatisch auf 130 fps. - ist das bei euch auch so?
Habe zwischen 140 und 220 FPS in Warzone, jeh nachdem welche Area. Hier droppen die FPS aber relativ schnell und es sind starke schwankungen vorhanden, kann dies am PBO und dem extrem variierenden Takt liegen? wäre ein fester Multi eventuell die Lösung?
Das ruckeln ist auch beim cap der FPS vorhanden. habe 100 / 120 / 141 / 143 / 144 / 151 versucht, bei allen das gleiche verhalten trotz konstanten fps durch den cap.
Was ich schon alles gemacht habe:
1. Windows Spielmodus aus / an
2. Xbox game bar deaktiviert
3. adv_options - von 1-12 kerne & 0.50 - 0.85 in 05 Schritten.
4. Direct x 11 & direct x 12
5. Mit riser Kabel / ohne
6. PCIE 3 und PCIE 4
7. Alle möglichen Nvidia- Einstellungen
8. Alle möglichen Ingame- Einstellungen
9. Den IF syncron mit dem MHZ der RAM auf 2000 läuft und hab durch das 20 FPS mehr.
10. Neuste Bios / Grafikkartentreiber (DDU)
11. Game neu installiert
12. Formatierung der NVME
13. Tweaks in der Reg von Youtuber Azurith
14. SCL Speicher tweak
15. CPU Park list durch QUICK CPU
16. Stromsparmodi auf Ultra Gaming
17. Als Administrator ausführen
18. Hohe Priorität / normale Priorität
19. Vollbild / Fenster usw alles schon probiert.
20. RAM wechsel
21. Anderer 144hz Monitor
22. 3 verschiedene Mäuse
23. verschiedene Mauspads
24. Scaliereinstellungen jegliche varianten
Was könnte ich noch versuchen?
Von den Auslastungen bin ich nirgends also CPU/ GPU/ RAM o.ä. am Limit, was ich auch komisch finde.
Meine Grafikkarte hat 3 Stromanschlüsse, könnte es sein, dass ich im Netzteil die Steckerposition ändern sollte wegen rail? (kenn mich da aber nicht aus, hab nur mal was mit multirail gelesen und Spannungsspitzen).
Welche Screenshots Bench benötigt ihr um vielleicht Licht ins dunkle zu bringen?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Dani