Problem mit neuem PC

celerity

Neuling
Hi, ich hab jetzt meinen neuen PC zusammengebaut und jetzt zwei Probleme.

Erst mal die Hardware:

Intel QX9770
Asus Maximus Extreme
8GB Corsair DDR3-1600
3x HD4870 Crossfire

als NT hab ich ein Tagan Piperock 1300W. Als OS Vista Ultimate 64 Bit.

Problem Nr.1:

Ich stecke das Netzkabel in die Steckdose und schalte dann das NT ein. Zack.... Sicherung fliegt... Wenn ich jetzt alles so lass und die Sicherung wieder reinmach, kann ich den PC anmachen und nichts passiert...
Woran kann das liegen?

Problem Nr.2:

Das System ist total instabil. Entweder es hängt sich nach ner Zeit in Windows auf, oder in Games sowiso... Bei Prime95 stürzt es sofort ab, oder läuft mal ne Zeit lang und dann bringt Prime Fehler.... :mad:
... Jetzt hängts schon im Bios... :eek:

An den Temps kann es eigendlich nicht liegen... CPU ca. 41°, Grakas ca. 55-60°...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die minimalste Konfiguration ausprobiert? Sprich nur eine Graka und einen RAM-Riegel?

Sicher das du alle Treiber richtig installiert und alles richtig eingestellt hast ?

CMOS Reset gemacht ?

Teste mal alles durch, alle RAM-Riegel einzeln, alle Grakas einzeln, evtl. noch die CPU austauschen und gucken obs dann geht (bei dem Sys wirste doch noch Geld für ne 30€ CPU haben oder? ;)).

Erstmal Setup Defaults im Bios laden.

Und natürlich erstmal eine Graka rein!

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich hab jetz mal das System mit 4GB Ram getestet... Prime95 läuft jetzt seid 5 Minuten ohne Fehler... Mit 8GB wollte es nichmal starten oder hat nach 1 Minute Fehler gebracht...
Liegt dann wohl am Ram... oder?
Ich hab glaube ich mal gelesen, dass 8GB RAM besonders auf den Asus Striker und Maximus Boards instabil sein sollen... weis da wer mehr?

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Timings und der DDR3 Overvoltage Control aus? Hast du der MCH etwas mehr Saft gegeben? Kann bei Vollbestückung sinnvoll sein.

Timings hat ich auf 9-9-9-24 und 2T, Spannung hab ich mit 1,9 und 2V getestet, der MCH hab ich 1,51V gegeben... Ich tests mal eben nochmal....

Ich glaube über mehr als 2V Spannung würde sich so viel Ram freuen, oder irre ich mich ? :confused:

@hell: Soweit ich weiß ist das nicht möglich ?

Ich kann dir leider nicht sagen seid wann es geht, aber es geht... :d
Ich kann im CCC unter Crossfire entweder 2 GPU´s oder 3 GPU´s auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich ein tagan Nt in so einem rechner? Das die sicherung geflogen ist würde mich beunruhigen.

Liegt bestimmt am NT, wenn schon die Sicherung fliegt dann kann es ja nur daran liegen.

sehe ich genauso, der rechner mag die Spannungschwankungen entweder nicht oder hat irgendwie einen kurzen fabriziert.

Würd mich interessieren welchen Moni du mit dem triple befeuerst :drool:

Tu das
Seasonic
Bequiet
und
Enermax Nts haben mich bis jetzt immer zufriedengestellt. Bei so einem Sys muss man schauen, dass das NT nicht nur genug saft gibt sondern auch möglichst eine stabile Spannung bringt.

Tschuldigung, aber für 1920x1080 drei HD4870:

LOOOOOOOL...:lol:

Egal,

:btt:

Also wenn schon die Sicherung fliegt.... NT verursacht im Inneren ein Kurzen.

Hast du denn vielleicht noch ein kleines NT rumfliegen? Dann könnte man mit einer Karte testen. Kann echt nicht sein, das du dir die Sicherung schießt.

stimmt die hatte ich vergessen :shot:, naja wenigstens kann man die ddr3 später bei einem Nehalem rechner weiterverwenden, finde auch das der triple CF verbund etwas oversized ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR3 Riegel werden bis Ende 2008/Anfang 2009 hoffentlich besser sein und schnellere Timings haben.

Das hoffe ich auch, da ich mir ja welchen kaufen werde mit dem Nehalem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh