Problem mit neuem Rechner, nichts geht mehr?!

Kafkaesk

Enthusiast
Hi ihr Luxxe
Ich habe einem Bekannten vor ~2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt. Komponenten sind folgende.

PIIx4 @ 3,0ghz
Hd 4870 1024mb Ram
4GB 800 Ram
GB MA790X-UD4 Mainboard
Enermax 425W Netzteil

Nun lief der Rechner eigentlich die größte Zeit recht stabil, neuerdings geht aber garnichts mehr. Zuerst hatte er wohl Probleme mit Bluescreen und spontanen Freezes+Restart. Zuerst denkt man da an Temperaturprobleme, die sind aber im grünen Bereich. CPU unter last 55°C
Mitlerweile geht garnichts mehr, sprich er bootet nicht mal. Lüfter laufen, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Manchmal geht er an, läuft dann für einige Stunden, manchmal aber auch nur wenige Minute, selbst im Windowsbetrieb und schaltet sich dann wieder aus.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt, Haben Ram ausgetauscht und getestet, Grafikkarte ausgebaut und eine andere getestet, CMOS Reset germacht, hat alles nix geholfen.

Wo liegt das Problem? MB, CPU? ich hab keine Ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könntet die Cpu mal in einem anderen Board testen. Es wohl entweder am Board oder an der CPU liegen. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
Falls einer aus dem Schraubertem in deiner Nähe wohnt, frag da mal nach, die Haben teilweise ganz gut Ahnung.

Solche Symptome konnte ich damals bei einem No-Name NT festellen, wechsel mal das NT aus.

CPU hatte och mal als er gebootet hat einige Zeit durch Orthos laufen lassen, lief eigentlich stabil.
Netzteil kann man evtl mal austauschen, ist aber wie gesagt eigentlich ein Markennetzteil.

Das es ein Markennetzteil ist heißt ja nicht das es keine defekten Geräte gibt. Musste schon genug Corsair und BeQuiet Netzteile nach kurzer Zeit austauschen.
Den Symptomen nach zu urteilen tippe ich auch aufs Netzteil ... Wenn man bei 425Watt knapp 80 % Effizienz abzieht darf deine Hardware noch rund 340 W verbrauchen ... in Extremsituationen kommt ein PII-System sicher über diese Schwelle. Also auf Dauer ist dat nix, ich denke das dein Netzteil defekt ist und der PC deshalb nicht mehr angeht

gruß Bene

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch grad sagen, Enermax is eigentlich kein No-Name NT :d

Zum Problem: Könnte aber trotzdem das NT sein...425W reicht zwar normalerweise, sollten da aber noch andere Sachen dranhängen oder im PC drin sein wie Soundkarten, TV-Karten, mehrere Festplatten usw könnte das NT in die Knie gehn!

Öhm...is ja nicht so das ich überhaupt keine Ahnung hab....aber von nem PIIx4 hab ich noch nie gehört? wasn dasn für ne CPU?

hab ähnliche probleme - leigt bei mir am NT.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt aber die Lüfter laufen, leuchten dann die LEDs an der Karte? Wenn ja ist wohl wie bei mir das NT, mal mit nem anderen Testen.

:d Alles klar. Allein daran sieht man schon das ich Intel User bin. Nen P steht bei mir immer für Pentium... ;) Dann kenn ich auch nen PIIx4.

Wenn man bei 425Watt knapp 80 % Effizienz abzieht darf deine Hardware noch rund 340 W verbrauchen ... in
oha ganz böse falsche rechnung!!
das was drauf steht sollte das netzteil auch leisten la in diesen falle 425watt, die effizienz bezieht sich auf das was das teil aus der dose zieht sprich das netzteil bringt 425watt und zieht aber aus der steckdose 531 watt
die differenz geht als abwärme verloren

oha ganz böse falsche rechnung!!
das was drauf steht sollte das netzteil auch leisten la in diesen falle 425watt, die effizienz bezieht sich auf das was das teil aus der dose zieht sprich das netzteil bringt 425watt und zieht aber aus der steckdose 531 watt
die differenz geht als abwärme verloren

achja stimmt ,wusste das ich iwo nen logikfehler hatte :fresse: ... ändert aber nichts an dem vermutlich defekten Netzteil ;)

mfg bene

Also am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Er hat zumindest mal ein anderes getestet mit dem selben Ergebnis.
Er hat sich jetzt mal ein relativ günstiges MB besorgt um zu testen ob es wohl daran liegt. Wenn nicht bleibt ja nurnoch der CPU übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh