Problem mit neuem System

omegalul

Neuling
Hallo Community,

mit meinem altem System ging das Übertakten ziemlich einfach Multiplier auf 42 gesetzt und Bus Speed 100mhz und dann waren es konstante 4,2ghz in Windows.
Jetzt habe ich ein neues System und dort verstehe ich garnichts im BIOS. Habe den Multiplier auf 45 gesetzt Bus Speed 100mhz aber trotzdem schwankt der von 12-45.

Zum System:
Mainboard: Gigabyte Aorus gaming 3 x299
CPU : i7 7820x

und wollte gerne wissen ob ich es sehen kann das mein RAM komplett genutzt wird also die 3200Mhz

Mfg

omegalul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das mit den 32-45 ist Normal bzw. hast in Windows 10 den Ausbalancierten Modus wahrscheinlich bei den Energiesparoptionen aktiv. Es gibt halt kein Grund warum der Prozessor konstant auf 45 bzw 4.5 Ghz laufen soll, der Prozessor würde halt nur Unnötig Strom fressen bzw. unnötig im Idle heiß werden.
Wenn dein Prozessor unter last wird geht auf 45 bzw. 4.5 Ghz , wenn nicht h alt auf 3,2 ghz runter.

Mit den Ram kannste dir das mit den Tool CPU-Z auslesen . Wenn bei Memory bzw. bei der NB Frequency nur ca 1600 Steht haste die 3200. Wenns noch weniger , läuft unter der Zahl dan halt nicht.

Höchstleistung ist Aktiv daher wundere ich mich das es so Schwankt und jetzt zb hab ich ein Prime95 test am laufen der Multiplier bleibt irgendwie auf 42 obwohl ich im BIOS 45 abgespeichert habe und vielen dank mit dem RAM.

Update: Im BIOS selber zeigt es mir eine Frequenze von 4500mhz an

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das der Prozessor oder die Spawas auf dem Board an ihrer TDP-Grenze angekommen sind.
Wäre ja nicht der erste X299-Prozessor der warm wird und viel Strom zieht.

Und wenn Du im Bios 3.2Ghz für Dein RAM einstellst, dann kommen im Windows auch 3.2Ghz an.
Kannst Du mit CPU-Z oder HWInfo kontrollieren.

Also warm denke ich nicht läuft seit 30 min im Prime95 1344 test und max temp 63grad. TDP weiss ich nicht wo man das sehen kann also kann nur die max 140 sehen aber ka ob es die überschreitet. Halt was ich mich frage wieso es nicht auf 4,5GHz Taktet sondern nur max. 42 obwohl 45 eingestellt wurde

sind die spawas entsprechent gekühlt?(am besten unter wasser)

Das mit dem multi hatte ich au unter Prime mit dem board, ist ein automatischer avx offset kann man bei Gigabyte nicht unter -1 stellen auf Auto macht er 2 oder 3.
Hab des board inzwischen nicht mehr aber mit den ersten Bios Versionen war des jedenfalls so.
Mach mal spaßeshalber hinten am Mainboard nen Thermosensor fest wenn magst für die restlichen sachen mit runtertakten wird sicher die vrm Temperatur verantwortlich sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh