AG1M
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D @ 4.45 Ghz Allcore
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X570-I Gaming
- Kühler
- CPU & GPU @ MO-RA3 420 WaKü
- Speicher
- 2x16 GB G.Skill DDR4 @ 3800 Mhz CL16
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce RTX 3070 FE @ 1.8 Ghz Core / 2 Ghz VRAM
- Display
- LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
- SSD
- 500 GB Samsung 960 EVO + 1 TB Crucial P5 Plus
- Soundkarte
- iFi Audio iSilencer + iBasso DC03 Pro
- Gehäuse
- Ncase M1 v5
- Netzteil
- Corsair SF450 450W
- Keyboard
- Wooting 60HE
- Mouse
- Endgame Gear OP1 8k + Lamzu Energon
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 22H2 x64
- Sonstiges
- DSLR: Nikon D3300
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Hallo,
ich habe mir Mitte 2016 ein Corsair SF450 450W SFX12V gekauft, läuft auch bis heute Tip Top.
Da ich für meinen 2. PC ein neues SFX Netzteil benötige habe ich oben genanntes Netzteil nochmals neu gekauft (in der Gold Variante da die neue Platinum Variante noch nicht Lieferbar ist).
Nach eim Einbau, kam aber schnell Ernüchertung, folgendes ist mit dem neuen SF450 der Fall:
1. Der Lüfter springt viel früher an als beim alten SF450
2. Der Lüfter im neuen SF450 macht Schleifgeräusche
Als Test habe ich das alte und das neue Netzteil exakt im gleichen System verbaut, auch mit den gleichen Kabeln und Reihenfolge um jegliche Probleme am PC auszuschließen.
Als Lasttest habe ich immer ein Spiel angemacht und einen Spielstand geladen, so das mein System ~ 190 Watt gezogen hat, Ergebnis bei gleicher Gehäuse und Raumtemperatur:
- Das alte SF450 = Lüfter bleibt auch bei der Last aus und geht nicht einmal an
- Das neue SF450 = Lüfter geht sofort beim erreichen der Last an und hat wie erwähnt das nervige Geräusch vom Lüfterlager (schätze ich mal)
Hier handelt es sich bestimmt um einen RMA Fall nehme ich an? Aber wurde denn evtl. generell die Lüfterkurve bei Last verändert in den letzten Jahren vom SF450?
ich habe mir Mitte 2016 ein Corsair SF450 450W SFX12V gekauft, läuft auch bis heute Tip Top.
Da ich für meinen 2. PC ein neues SFX Netzteil benötige habe ich oben genanntes Netzteil nochmals neu gekauft (in der Gold Variante da die neue Platinum Variante noch nicht Lieferbar ist).
Nach eim Einbau, kam aber schnell Ernüchertung, folgendes ist mit dem neuen SF450 der Fall:
1. Der Lüfter springt viel früher an als beim alten SF450
2. Der Lüfter im neuen SF450 macht Schleifgeräusche
Als Test habe ich das alte und das neue Netzteil exakt im gleichen System verbaut, auch mit den gleichen Kabeln und Reihenfolge um jegliche Probleme am PC auszuschließen.
Als Lasttest habe ich immer ein Spiel angemacht und einen Spielstand geladen, so das mein System ~ 190 Watt gezogen hat, Ergebnis bei gleicher Gehäuse und Raumtemperatur:
- Das alte SF450 = Lüfter bleibt auch bei der Last aus und geht nicht einmal an
- Das neue SF450 = Lüfter geht sofort beim erreichen der Last an und hat wie erwähnt das nervige Geräusch vom Lüfterlager (schätze ich mal)
Hier handelt es sich bestimmt um einen RMA Fall nehme ich an? Aber wurde denn evtl. generell die Lüfterkurve bei Last verändert in den letzten Jahren vom SF450?