Problem mit neuen PC

FR3AK01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Habe heute meine Komponenten erhalten und über den Nachmittag zusammen gebaut. Das Problem ist jetzt, dass der PC nicht bootet. Monitor bleibt schwarz, CPU Lüfter dreht, GPU Lüfter auch, Gehäuse Lüfter auch.

Aufbau:
Ryzen 1700x
AsRock X370 Gaming X
Gigabyte GTX1080
G.Skill 16GB (ist auf der QVL von AsRock)
beQuiet Straight Power 500W

Habe schon versucht mit nur einem RAM Riegel zu starten, verschiedene Slots. Rechner geht auch nicht per Ein/Aus Schalter aus, muss immer Strom ziehen.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Sowas hatte ich noch nie. :heul: Hat jemand noch einen Rat für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abstandshalter montiert - und zwar an den richtigen Stellen ?

Alle (Strom-)Kabel angeschlossen / auf festen Sitz überprüft ?
 
Arbeitsspeicher richtig Montiert ? . Stell sicher das er eingerastet ist bzw. nicht nur so locker drin sitzt. Kenn dutzede , die Probleme mit der Montage von ddr4 haben . Anderseits probier mal die Grafikkarte raus zu stecken bzw. den rechner so booten. Dan den pc ausmachen und die Grafikkarte rein stecken. Hilft manchmal auch was .
 
Vielleicht auch mal etwas abwarten beim booten.
Bei meinem "Asrock Fatal1ty AB350" hab' ich auch dagesessen und tadaa: Kein Bild. Ich hab's dann mal laufenlassen und siehe da: Bild kommt doch nach einigen Bootversuchen. Offensichtlich musste das Board nach einigen Fehlversuchen erstmal in einen Rückfallmodus gehen, um zu starten. Bei mir war lag's letztendlich an dem blöden RAM mit Hynix-Bestückung.
Viel Erfolg,
fisch
 
Hallo zusammen, danke für die Tipps. Läuft jetzt. Habe eben alles zusammengeräumt, liegt da ein Kabel vom Netzteil mit Aufschrift P4 und P8... Tatsächlich vergessen, die Stromversorgung für die CPU einzustöpseln. Jetzt bootet er gleich und ich bin im BIOS bzw. UEFI. Lade mir jetzt die aktuelle BIOS Version und mache gleich ein Update. RAM erkennt er aber momentan nur mit 2133Mhz. Aber ist auch noch eine alte BIOS Version drauf.
Ist zwar nicht mein erster PC, aber ich hab eben wohl ein wenig Panik gehabt :fresse2:
 
das passiert ständig, dass leute den strom für die cpu vergessen.

frage mich aber wieso^^

ich weiß ja, dass ich für die hardware (außer datenträger und co.) definitiv 3 mal was anschließen muss. und da das cpu kabel das nervigste ist aufgrund einiger kühler, kann man denn eigentlich gar nicht vergessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RAM Riegel auch auf Slot 2 und 4 und nicht 1 und 3? Das ist bei AMD nämlich anders als bei Intel.
Ansonsten solltest du alle Kabel nochmal gründlich überprüfen.
 
das passiert ständig, dass leute den strom für die cpu vergessen.

frage mich aber wieso^^

ich weiß ja, dass ich für die hardware (außer datenträger und co.) definitiv 3 mal was anschließen muss. und da das cpu kabel das nervigste ist aufgrund einiger kühler, kann man denn eigentlich gar nicht vergessen :d

Das weiß ich auch nicht. Noch nie passiert bisher. Ja da sind einige Dinge im Weg. Der CPU Kühler musste auch nochmal runter.

RAM steckt in A2 und B2. Läuft nach dem BIOS Update mit xmp Profil auf 3200Mhz. Im Windows wird 1064Mhz angezeigt. Denke das ist wegen dem Teiler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh