Problem mit neuen Rams

Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
75
Ich habe seit heute die Corsair Dimm 32 GB DDR4-4600. Nach dem Einbau habe ich nur im Bios das XMP bzw. bei Asus DOHC eingestellt. Mein Board ist ei X570 Board. Normalweise müßte es problemlos booten, Es bootet nicht. Frage: Was muß ich noch einstellen, daß auch die richtigen Werte der neuen Rams erkannt werden bzw. das Board problemlos läuft. Über sachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruß
Dieter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR 4600mhz auf xmp!? :oops:
 
Ich habe ein Asus Board , da heißt es D.O.H.C. Das Bios findet alle Werte, aber bootet nicht. Muß ich die Spannung erhöhen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Corsair DIMM 32 GB DDR4-4600 Kit, Arbeitsspeicher, das sind die Speicher.​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Board: ROG Crosshair VIII Extreme
 
Für amd zen3 ist das Kit Perlen vor Säue.
Wenn man Glück hat läuft 3800 MHz im gekoppelten Modus.
Das Profil wird nicht gehen, du wirst den RAM per Hand einstellen müssen, ich mein du kannst das Profil laden, aber dur musst den Takt reduzieren, mit 3600 kann man mal probieren.
 
Sorry für die direkte Frage, aber du kaufst dir den absolut teuersten scheiss zusammen, den es gibt und hast absolut keine Ahnung, was du da tust? Warum?

Zum Thema: Was Holzmann sagt. 3800 mit IF1900 im Idealfall. XMP macht null Sinn, selbst wenn es funktionieren würde.
 
Normalweise müßte es problemlos booten,
Nö... Ein aktueller AMD schafft niemals DDR4-4600 zu booten, ohne das man selbst Hand anlegt. Ganz einfach. Wie bereits vorgeschlagen, geh auf 3600 runter und schau ob es dort erstmal bootet. Und dann arbeite dich bei guten Timings bis 3800 vor. Mehr wirst du nicht aus der Plattform raus bekommen.

Falls der Ram neu ist, schick ihn alternativ zurück und greif zu einem günstigen DDR4-3600 CL18 Kit. Zum Beispiel Crucial Ballistix. Hast du effektiv genauso viel von, kostet aber weniger.
 
wenn du 4600Mhz vernünftig und angemessen betreiben willst, hättest du intel kaufen müssen. unzwar 10. generation. AMD und Intels 11. gen können mit solchen kits nichts mehr anfangen. du bist selbst mit profi einstellungen langsamer als bei ~3800Mhz
 
Erst einmal vielen Dank für die Aufklärung eines Laien. Ich frage mich trotzdem, warum man solche Werte auf die Packung schreibt, wenn Sie nicht eigehalten werden können. Ich schicke die Teile heute noch zurück. Vielen Dank für den Rat.
 
Naja, die RAMs schaffen die Werte.
Wenn man aber davon ausgeht, das die Speichercontroller in den CPUs sitzen und bei AMD von Werk aus "wir haben die für 3200 freigegeben" dran steht (bei intel ähnlich, meine ich), dann ist das die Erklärung.
3600er laufen eigentlich immer, 3800er bei vielen.
Aber alles größer 3800 bis hin zu 4000 ist schwer.
Mehr funktioniert auf vielen CPUs ohne massiv Hand anzulegen und laaange zu probieren in der Regel nicht.
 
Anderer leicht hinkender Vergleich:
Wenn du Irgendwelche Hochgeschwindigkeitsreifen auf deinen Golf2 ziehst, wird der trotzdem keine 270 fahren.

Gönn dir die hier als Ersatz:
 
Genau diesen RAM habe ich mir auch gegönnt.
Läuft absolut problemlos hier bei mir.
 
Danke für dei Info. Frage: Gibt es überhaupt Speicher mit ca. 4600 der mit meinem Board : ROG Crosshair VIII Extreme und AM4 5950 tadellos funktioniert. ?
 
Das Board selbst wird die 4600mhz am RAM schaffen, aber die CPU nicht! IF Takt der CPU und RAM Takt arbeiten "Hand in Hand" und wenn der Speicher mit 4600mhz laufen soll, müsste die CPU einen IF Takt von 2300mhz schaffen damit das Sinn macht, und das ist einfach nicht drin. Bei 2000Mhz ist (bei sehr guten CPU Exemplaren und genügend Knowhow was Übertakten angeht) schluss.

So hohe RAM Taktraten sind einigen Intel-Plattformen vorbehalten, aber die aktuelle Ryzen Generation macht bei spätestens 4000Mhz RAM / 2000Mhz IF dicht, mehr geht idR nicht. Und selbst dafür muss man wesentlich mehr Wissen als man als Laie für gewöhnlich an Verständnis aufbringen kann :)

Steck dir 3600er mit CL16 oder 18 rein, das reicht für die Plattform und ist wesentlich unproblematischer
 
Und selbst Intel hat es in hinblick auf DDR5 mit der 11. generation übernommen nen Teiler einzuführen. Ist nicht ganz das gleiche wie bei AMD, da ja noch monolitische chips verbaut werden statt Chiplets und IO-Die wie bei modernen AMD, aber es hat den gleichen Effekt. Du müsstest deinen RAM irgendwo bei 7200-8000Mhz Takten, damit der 1:2 Teiler Sinn macht. Was ja mit DDR5 dann der Fall wäre (ganz so einfach ist es nicht, aber mal zur veranschaulichung).

Nicht zuletzt möchte ich dir in hinblick RAM die Augen öffnen: Wenn du nicht selber OCst und ordentlich hand anlegst, bringen dir solche extrem Kits gar nichts. Die Haupttings sind ne gute Orientierung, aber selbst wen du die beibehältst, willst du immer noch die 40 oder so Subtimings optimieren, da dein MB die spätestens ab 4266 sehr lose einstellt auf auto. Damit verlierst du jeglichen Vorteil. Nicht zuletzt ist der Bandbreitenvorteil hinsichtlich Realanwendungen zu vernachlässigen. Du wirst mit einem optimierten 3800MHz Setting auf einer Plattform die das auch unterstützt fast genauso viel erreichen wie mit 4600. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit dass es auch stabil läuft am Ende.
 
Danke für dei Info. Frage: Gibt es überhaupt Speicher mit ca. 4600 der mit meinem Board : ROG Crosshair VIII Extreme und AM4 5950 tadellos funktioniert. ?
Nein weil der 5950x keine 4600 packt.
Du kannst einen Takt Teiler einbauen, dann läuft der 5950x mit 2300 und der RAM mit 4600. Und der Ram bekommt nur jeden 2ten Takt neue Daten.
Ist aber effektiv langsamer.

Und den von mir genannten ramcontroller Takt nicht mit IF Takt verwechseln...

Am besten einfach in die Untiefen von ryzen RamOC einlesen wenn du es wissen willst.
Oder 3600er RAM kaufen.

Ob ich jetzt alles neu runterschreibe zum erklären oder du gleich einen Guide liest kommt aufs gleiche raus.

TLDR:
4600er RAM ist sinnlos, egal ob Intel oder AMD, das Limit liegt bei beiden in der CPU und ist technologiebedingt ein hartes Limit in der Region 3600-3800.
Wurde aber alles schon gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gibt es überhaupt Speicher mit ca. 4600 der mit meinem Board : ROG Crosshair VIII Extreme und AM4 5950 tadellos funktioniert. ?
Der Speicher ist nicht das Problem. Dein Prozessor beherrscht zwei Modi für den Ram und den Ram Controller, nämlich den 1:1 und den 1:2 Betrieb. Das Problem dabei ist, das der 1:1 Betrieb nur bis etwa DDR4-3800 möglich ist, Der 1:2 Betrieb dagegen kann schnelleren Ram nutzen, aber ist langsamer als 1:1. Man hat also die Wahl 1:1 mit DDR4-3800 zu fahren oder 1:2 zu wählen und mehr Takt zu fahren. Allerdings brauchst du deutlich mehr Takt um das Defizit vom 1:2 Betrieb auszugleichen. Und zwar so viel, das es keinen Sinn macht den Weg zu gehen.

Deshalb 1:1 und DDR4-3600 oder 3800 mit guten Timings und fertig.

---

Intels 11. Generation (11900K) hat übrigens das gleiche "Problem" mit dem Teiler. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du einen 10900K kaufen, der kann auch DDR4-4000 und mehr gut nutzen.
 
Deshalb 1:1 und DDR4-3600 oder 3800 mit guten Timings und fertig.
Wer früher liest ist eher schlau und wer vor dem Kauf fragt kauft weniger überteuerten Mist als wer nach dem Kauf fragt warum Sachen nicht funktionieren. 🤷🏻‍♂️
 
Genau das... Wobei sich dieser Thread hier eher so liest, das Dieter das "Beste" von allem gekauft hat und so hofft ein gutes und schnelles System zu erhalten. Klappt hat derzeit leider nicht so... Die Konfig sieht mit 5950x, X570 und eben den 4600er Corsair genau danach aus.
 
Das teuerste != Das beste
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Man wird halt zum oben verlinkten Ballistix Kit für die Hälfte genau keinen Unterschied merken... :fresse2:
 
5qiet0.jpg
 
Ich dachte immer hier würden sich nur erwachsene Menschen tummeln. Leider muß ich feststellen, daß es nicht so ist.!
 
Auch erwachsene Menschen dürfen Spaß haben.
 
Ich gehe auch nicht in den Keller um lachen. Doch ich habe ja die Botschaft verstanden!
 
Ich sags mal so: Du hast dieses Forum gefunden also scheinst du ja in der Lage zu sein, die große Suchmaschine bedienen zu können. Mit nur wenig Recherche hätte man all das rausfinden können, was dir in den ersten 5 Posts gesagt wurde. Insofern hast du dir den Spott über deine sehr rationalen und fundierten Kaufgewohnheiten selbst zuzuschreiben. Generell wird die Art von Mensch aus der Riege "zu viel Geld und keine Ahnung" eher belächelt, das ist nicht nur ein Phänomen dieses Kinderforums hier.
 
Ich sags mal so: Du hast dieses Forum gefunden also scheinst du ja in der Lage zu sein, die große Suchmaschine bedienen zu können. Mit nur wenig Recherche hätte man all das rausfinden können, was dir in den ersten 5 Posts gesagt wurde. Insofern hast du dir den Spott über deine sehr rationalen und fundierten Kaufgewohnheiten selbst zuzuschreiben. Generell wird die Art von Mensch aus der Riege "zu viel Geld und keine Ahnung" eher belächelt, das ist nicht nur ein Phänomen dieses Kinderforums hier.
Hahaha... das ist ein perfektes Statement zu obigen Leiden des jungen Werthers.

Mir ist es 2017 mit dem TR 1950x so ergangen. Nur konnte man da nirgends was über dessen 128 Pferdefüsse lesen.
Und über Windows 10 erfuhr man genausowenig die Wahrheit.

Nach vier Jahren jungen Leidens bin ich auf meinen drei Rechnern wieder zu Win 7 zurückgekehrt.
Per Ramdisk lote ich aus, wie gut ich Hard- und Software im System aufeinander abgestimmt habe. (Tuning)

Beim TR 1950x komme ich im AS SSD Bemchmark auf 14... bis 17... Scores. 4,2 Ghz, BCLCK100. 14-----1T

Auf meinem NB 4700HQ 2,4 Ghz, DDR3-1600, 11----2T komme ich auf wenigstens 90... Scores. Wenn ich mir etwas Mühe gebe, (Software-Tuning) auch auf etwas mehr. (siehe Bild)

Sprich: Diese eminent teuren, modernen "BOLIDEN" hauen mich nur noch vom Hocker. DDR5 ??? Da kann ich gleich mit`m Dreirad von München nach Hamburg fahren.

Obendrein habe ich die in Win 11 so begehrten runden Fensterecken und transparenten Fensterrahmen. BINGO!
 

Anhänge

  • Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh