Problem mit neuen Router

Violence78

Neuling
Servus,

Wir haben seit über 10 Jahren den Linksys WRT54GL Router. Dieser funktioniert auch Problemlos, doch jetzt bauen wir grade alles um auf neuere Technik.

Wir haben uns jetzt einen Asus AC52U-750 Router gekauft.

Diesen haben wir 1:1 umgeklemmt, Also direkt hinter das Unitymedia modem.

Doch wir komme nicht ins Internet. Habe jede Einstellung gefühlt 10 mal durchgeforstet, aber finde nichts, weshalb es nicht gehen könnte.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kabelmodem schon mal neu gestartet? Bei manchen Modems erhält nur ein Gerät eine IP-Adresse, dieses Gerät wird erst beim Neustart "vergessen" und ein anderes Gerät kann dementsprechend dann eine IP-Adresse erhalten.

Vllt auch mal ein Softwareupdate checken.
Aber ich kenn solche Probleme von ASUS nutzern, das endete nicht selten in Frust und bei Fritzbox.

Deswegen meinte ich,
hol dir ne Fritzbox!

Aber viel Erfolg :coffee2:

Linksys WRT54GL Wireless-G Wireless Router

DSL-AC52U | WLAN & Netzwerk | ASUS Deutschland

Ein Router mit oder ohne VDSL2/ADSL2+/ADSL2/ADSL Modem ist da schon ein großer Unterschied und da braucht man natürlich nen Router ohne VDSL2/ADSL2+/ADSL2/ADSL Modem wenns einfach sein soll!

Nicht so wenige Router mit VDSL2/ADSL2+/ADSL2/ADSL Modem laufen an nem Kabelanschluß überhaupt nicht und die Konfiguration ist da immer a pain in the ass!

D-Link EXO AC1750 DIR-869 Preisvergleich Geizhals Deutschland

nimmt man da z.B..

Asus Versichert, das dieser Router an jedem Anschluss läuft..Bis jetzt sieht das aber wirklich nicht danach aus ;-)

Das mit dem Frust habe ich bereits gelesen, ist wirklich ärgerlich alles. Das Modem hatte ich auch Neugestartet und ca. 5 min vom Netz.

Weiß ja nicht genau, wie das bei Unitymedia ist. Aber musst du da nicht die Daten die PPPoE Zugangsdaten im Router speichern?

Wenn es sich um dieses Gerät handelt...
ASUS DSL-AC52U (90IG02B0-BM3100) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der neue AsusRouter hat, im Gegensatz zum Linksys, ein DSL-Modem verbaut. Darum versucht er im Auslieferungszustand nicht eine IP von einem Modem (UnitymediaboxBox) zu beziehen, welches die Internetverbindung bereitstellt. Vielmehr wartet er auf ein DSL-Signal am WAN-Port.

Um den Asus umzustellen, so dass er ein externes Modem verwendet muss er also vorher entsprechend über sein WebGUI konfiguriert werden. Stichwort IP-Client

Ja genau. Er wartet auf das Signal. Will immer eine Annex Auswahl.

Aber in GUI unter dem Zugriff ( 192.168.1.1 ) finde ich keine Option, dies zu unterbinden.

Zugangsdaten muss ich im Router nicht eintragen, der alte Router ist auch ohne.

Wenn du keine PPPoE Session vom Router aufbauen musst, dann musst du den WAN-Port auf DHCP-Client umstellen, das heißt bei Asus:
"WAN Connection Type" -> "Automatic IP"

Unitymedia modem kann ja alles sein, nach den anderen Antworten ist es wohl doch ein Router.
Steht im Asus der Wan modus denn auf Ethernet(networkmap-internet connection)? Wurde der blaue Anschluß genutzt?
Weitere Ansätze kann ich mangels Hardware nicht geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh