Problem mit neuer CPU

dandeman

Enthusiast
Da meine Eltern einen etwas betagten Rechner haben,wollte ich ihn mal ein bißchen aufrüsten.
Grundgerüst waren: Athlon 1200 Thunderbird, Qdi Kudoz 7 (Via 266KT Apollo) 128Mb pc2100, Radeon 9200se.
Habe hier aus dem Forum also eine Ti4200, Ra2x256Mb pc2100 und einen xp2000+ Palomino gekauft.
Graka und Ram habe ich noch mit der alten Cpu getestet und Beides funzt einwandfrei.
Das Problem ist die Cpu.Wenn ich sie einbaue, dann fährt der Rechner hoch, kommt sogar ins Windows, aber dann friert das Bild nach ca. 1min ein.Man kann dann nichts mehr machen, Bild da, aber alles steht. Mein Rekord lag jetzt bei ca. 4min. im Windows.
Biosupdate wurde schon gemacht.Bin langsam echt ratlos.Ein 300Watt NT sollte doch für die Komponenten ausreichen oder nicht?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die CPU @ default, nix uebertaktet oder so ? checke mal die Ram Timings

Nicht ist übertaktet.Vcore auf Default und Ram Timings hab ich per SPD.
Standardvcore vom Palo ist doch 1,75V wenn ich richtig liege.Im Bios wird mir allerdings nur 1,71V angezeigt.Könnte es an zu wenig Saft liegen?Kann mir allerdings nicht vorstellen, das 0,04V soviel ausmachen.

hat das bios eine temp abschaltung? ist der kühler zu klein oder sitzt der kühler falsch drauf? zuviel wärmeleitpaste?

we need input:d

Bios hat eine Tempabschaltung, die bei 75 Grad liegt.Kühler dürfte richtig liegen, halt genauso wie auf der alten Cpu.Laut Bios beträgt die Cpu Temp.40 Grad. Auf die alten XPs sollte man ja immer etwas mehr WLP draufmachen.Habs allerdings auch nicht übertrieben =)

Hi,
Also am Netzteil kann es nich liegen es sei denn es hätte nen defekt!
300 watt reichen völlig aus!!!
Ich weiss is eigentlich ne ziemlich dumme frage aber haste nach dem umbauen die Festplatte neu formatiert und windows neu installiert??

Habe nicht formatiert,ging ja so ohne Probleme,bis auf die Cpu.Würde auch ungern formatieren.

das board unterstützt keine XP meiner meinung nach,hatte das sehbe pro mit nen Shuttle

Board Unterstützt AMD Athlon C, Athlon B und Duron-Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Page steht,das das Board bis XP2000+ unterstützt. Der Rechner würde doch auch nicht bis ins Windows booten, wenn das Board die Cpu gar nicht unterstützt oder irre ich mich da?:confused:

starte doch im Abgesichertem Modus udn deinsterliere von dort aus alle treiber ! Oder versuch wenigstens im Absgesichertem modus rein zu kommen...

Im Abgesicherten Modus passiert genau dasselbe. Bootet bis ins Windows und dann bleibt er stehen..

Keine weiteren Ideen?Würde ungern formatieren, nur um dann festzustellen, das das Problem immer noch da ist.

Wenn du kannst, solltest du die CPU auf einem anderen Mainboard testen, wenn da das gleiche Problem auftritt, dann liegt es an der CPU.

Windows neuinstallieren, dürfte imho nichts bringen.

Das Netzteil könntest du trotzdem auch einmal ein anderes probieren, falls vorhanden, denn die 300 Watt sagen ja nichts über die Qualität des NTs aus und wenn es ein Billigprodukt ist, dann kann es auch daran liegen.

da ich eine Weile anderweitig beschäftigt war, habe ich mich damit nicht mehr auseinandergestzt.Gestern wieder etwas versucht, hat aber nix gebracht. Keiner sonst irgendwelche Vorschläge mehr?Tippe ja immer noch aufs Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh