Problem mit NF7S Rev.2 ???? HILFE

Paki

Neuling
Hallo läute,
ich habe ein Problem mit meinem System,
Ich habe die tage meine Wakü eingebaut und seit dem läuft das System nicht mehr Stabil.

Vorab mal die Temperatur Werte, im leer lauf.
Gekühlt wird CPU, NB, Grakka, IDE

Gehäuse 25C
CPU 40C
Wasser 29C
Zimmer 21C

Problem ist, wenn ich die sich unten im Gehäuse befindenden Lüfter auf 7V laufen lasse (der vordere bläst rein und der hintere raus), und
das 3DMark starte, schmiert das System innerhalb von 1-2 min ab, da tut sich dann nix mehr und ich kann neu starten, aber lasse ich die unteren Lüfter auf 12V laufen, läuft das System einwandfrei. Weiß einer woran das liegen kann, gab oder gibt es Problem mit dem Board NF7S Rev.2?? ist das Board so empfindlich???

Ich habe auch schon die ganzen Wasserkühler kontrolliert, die sitzen sauber drauf und die WLP ist auch gut verteilt. Die Grakka, wird nicht annähernd so warm wie mit Lüftkühlung,
das ich nicht glaube das es daran liegt, aber ausschließen will ich es auch nicht.

Mein verdacht liegt halt beim Board. Kann es sein das vielleicht die Transistoren zu warm werden??? :[

Wenn Ihr was wisst oder irgendwelche Ratschläge habt, wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht was ich noch machen soll. (Treiberhabe ich auch schon geprüft) :wall:

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal die spannungswandler überprüft???

bzw. wie sieht es denn bei dir mit kabeln aus einigermaßen aufgeräumt oder fliegen die im Tower rum??

hmm, spannungswander, das sind doch die dinger neben der CPU oder ?

Die Kabel sind aufgereumt.

hmm, meinst du das die zu Warm bwz heiß werden, wenn nicht genug luft kommt und dann es zu einem Systemabsturz kommt ?

Lass halt mal einen Gehäuselüfter direkt auf die Spannungswander blasen.. vielleicht wirds dann besser

hmm, das probier ich mal aus, ich werde morgen mal noch Passivekühler drauf machen,

Danke

Also bei mir gab es da nie Probleme mit Wasserkühlung.

Trotz allem darf man eben nicht den Fehler machen, meiner Meinung nach, alle Lüfter abzuschalten.

Welche Lüfter laufen denn da bei dir auf 7V? Ultra-Silent oder eher normale Lüfter?

Beispiel bei meinem System: CPU/GPU/NB mit Wasser gekühlt, Passivkühler auf Southbridge, Mosfets und Graka-Ram. Die Geschichte läuft sauber mit 2 einblasenden Noiseblocker 80er Lüftern (5V), 2 120ern auf dem Radi (7V), und den Lüftern im Netzteil sowie einem weiteren, ausblasenden Gehäuselüfter (alle 5V).

Kontrollier die Temperaturen mal bei dir, zur Not eben auch mal mit dem Finger. Wenn irgendwas richtig heiß ist, kühlen! ;)

Hi Radical,

also ich habe einen Noise S2 an der front der auf 7V läuft, und einen S2 hinter der ebenfalls auf 7V läuft.

dann habe ich im Netzteil einen 92mm Noise der reinsaugt, und einen S2 der raus bläst, beide laufen auf 9,5V.

dann habe noch noch 2 auf dem Radi die auf dem Radi sitzten und die Luft aus dem Gehäuse saugen.2x120mm Noise auf 7V

Kühlen tuhe ich, CPU, NB, GPU und 1xHDD.

die Temps. wie folgt im leer lauf.

Zimmer 22C
CPU 41C
GPU 41,5C
Gehäuse 25C
Wasser 30C

Dann habe ich den Speicher noch Passive gekühlt sowie zusätzlich Passive Kühler auf der Grakka, und einen Passive Kühler auf der SB, und dann habe ich heute noch auf die Spannungswander Passivekühler drauf gemacht.

Hast du oder jemand ein anderer einen verbesserungsvorschlag, was ich noch besser machen oder ändern sollte ???

Vielen dank :)

Äh... denke ja. Bei mir funktioniert es besser, wenn die Lüfter auf dem Radi von außen ins Gehäuse reinblasen.

Beim NT gehe ich mal davon aus, daß beide Lüfter die Luft durch das NT aus dem Gehäuse nach außen blasen. Oder?

Warum das dann allerdings unter 12V abstürzen sollte, ist mir ein Rätsel. Gut, ich habe die S4 Noiseblocker, 2 Papst FGML auf dem Radi, und dann eben der 92er SX Noiseblocker im NT, aber trotz allem sollte das normal ausreichen bei dir.

Meß eben einfach mal die anderen Temperaturen, für eine grobe Aussage reicht dazu auch der Finger aus... ;)

Was ich halt so beobachtet habe, ist daß je höher die Übertaktung, desto kritischer das Temperaturverhalten. Heißt, bei Standardtakt macht es der North nix aus, wenn sie mal 60° an der Rückseite wird. Bei hohem FSB bleibt sie aber nur unter bzw. bis 50° stabil, beim RAM genauso. Mußt da eben mal schauen.

der geile ist ich habe nicht übertaktet :)

bei 12V läuft das System auch stabil aber bei 7 nicht.

jo, die Netzteil lüfter blasen nach drausen,

hmm, und meinst du wirklich das es besser ist wenn ich die Radilüfter reinblasen lasse, ??? da die warme luft nach oben steigt dachte ich es wäre besser die nach außen blasen zu lassen . hmm ????

Radical,

wie kann ich bei meinem Board das Bios update machen, ich hab kein plan, kannst mir mir da weiter helfen ???
Danke

Wie jetzt? Du hast eine Wasserkühlung, und das System läuft nichtmal ohne Übertaktung stabil?

Hm... das ist jetzt heftig. Bei mir war's zum Beispiel so, daß ich mehr Luft von 2.5GHz auf 2.6GHz brauchte, aber drunter... für 3200+ reicht 4V für die Gehäuselüfter, die Radi-Päpste kann ich dann sogar ausschalten.

Bios Flash: Prog von der Abit HP runterladen, Floppy mit "MS-DOS Startdiskette" formatieren, das Prog auf die Floppy entpacken, danach von der Floppy booten und "runme" eintippen. Ist relativ einfach.

Wenn das bei dir aber so instabil läuft, dann versuch es für das Update so stabil wie möglich hin zu bekommen.

Also ich hab jetzt nur noch 3 Lüfter und zwar die Radi Lüfter und hab gestern mal gemessen! Meine Mosfets werden 80°C warm und das is verdammt zuviel! Ein Glück hab ich schon den NF7 Mosfet Kühler zuhause, nur keinen WLK :-(

Ja, 80° is normal halt. Aktiv belüftet sind die bei mir noch bei mindestnes 50°, eher 60°.

Wasserkühler ist da sicher sinnvoll.

also, ich werde bei mir die Radilüfter umbauen, und die mal reinblasen lassen. Vielleicht bright das wirklich viel.

Das update werde ich auch mal gleich machen,

Radical, mein Prob. bei der ganzen geschichte ist, ich kann alle lüfter auf 7V laufen lassen, bis auf den vorderen Gehäuselüfter, denn den muss ich auf 12V laufen lassen damit das System Staibl läuft, ich weiß aber nicht was für ein Teil diesen lüfter bzw mehr luft braucht damit das System stbil lüft, "" der stürtz nur ab wenn ich das 3DMark drei mal hineinander laufen lasse, nur die Grakka und CPU sowie Chipsatz werden lange nicht so warm das es durch diese Teile zum abturtz kommt, was kann es sein ???
Danke

Bios habe ich hinbekommen DANKE :)

jetzt fehlt nur noch, das ich die lüfter umdrehe, denke das nehme ich heute Abend mal vor,

wenn ich fertig bin melde ich mich. DANKE

Kein Problem. Also normal ist da vorne nix Wichtiges, daß der so groß davon abstürzen würde...

hmm, dann müssen es die Spannungswanderler sein

RAM is da normal nicht so empfindlich, und die South... halt nicht so schnell.

Mosfets sind ziemlich zickig beim NF2, aber die liegen ja oben links neben der CPU, nicht unten rechts bei dem Lüfter...

ich habe einen Chiftec Big Tower, und da ist der gehäuse lüfter oben, paktisch auf einer Linie mit der CPU und Spannungswandlern. Könnte es also doch sein oder ?

Mehr Lüfter hast du net im Case? Hm, wenn das der Einzige ist, dann kann das schon gut sein, ja!

es befindet sich noch einer Hinter der CPU der die luft rausblasen tut, und dann über der CPU ein Netzteil Lüfter der auch saugt und einer hinten am Netzteil der raus bläst.

Ja, aber die im NT zähle ich normal nicht mit. Hm. Gut, bei nem S2 da kann das dann schon hinkommen.
Zwar trotz allem komisch, daß es selbst ohne Übertaktung so heiß wird, aber möglich ist alles.

hmm, also ich hab seit heute ja passivekühler drauf und seit dem hatte ich keinen absturz, wird sich zeigen wenn ich anfange zu übertakten,
und gleich baue ich noch die Radilüfter noch um, sag dann mal bescheid ob sich bei mir was mit den Temps. tut.

hmm, hast du rigendwelche tips, wie ich am besten beim übertakten vorgehen sollte, da ich mich absoulut nicht damit auskenne, ich weiß nicht wie oder welche spannungen man einstellen sollte und auch welche Ram Timings, kannst du mir weiter helfen ??

ein 460Watt Enermax Netzteil, ich habe ja nicht weiter an dem Netzteil angeschlossen. es ist alles das Selbe wie vorhher auch, nur die Pumpe und die bekommt ja kein Strom vom Netzteil.

Eine Wasserkühlung belastet das NT auch nicht mehr als eine Luftkühlung. Sowas ist vollkommener Blödsinn, wieso sollte es auch?

Wie geht man beim Übertakten vor... tja. In kleinen Schritten erstmal, gerade wenn man keine Ahnung davon hat.
Schau dir am besten Mal hier oder da eine FAQ an, das Ganze ist recht umfangreich vom Hintergrundwissen her, daher solltest du dich da erstmal einlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh