Problem mit nForce4 RAID-Treiber bei XP-Installation

CtV

Neuling
Hallo,

2x Baracuda 120Gig SATA
Asus A8N-SLI (_KEIN_ deluxe)

Ich hab damit heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und habe folgendes Problem:

1. Ich erstelle im Bios nen Raid aus den beiden Platten.
2. Ich konfiguriere das RAID als Striped... alles bestens soweit.
3. Ich starte die WinXP Installation von CD und binde die beiden Treiber ein ("NVIDIA RAID Driver" und "NForce mass storage controller" o.ä.)
bei beiden steht "(required)" dahinter..
die Treiber werden anscheinend auch eingebunden und die Windows-Instllation läuft weiter und rödelt noch ne latte Treiber hoch.

danach -> plötzlicher REBOOT (und ich kann das ganze Spielchen von vorn starten)

wenn ich den "NForce mass storage controller" weglasse oder garkeinen Treiber mit F6 nachlade, dann kommt, wie es eigentlich sein müsste, kein reboot, die EULA wird angezeigt und die Installation scheint normal weiter zu laufen. Jedoch werden dann ZWEI Platten angezeigt, die einzeln partitioniert werden müssen. Da hab ich immer abgebrochen, weil das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich rödel damit schon den ganzen Tag rum und find einfach keine Lösung... hab schon folgendes probiert:

-aktuelle nForce4 Treiber gesaugt und die RAID-Treiber manuell auf die Diskette gepackt
-BIOS auf 1001 geflashed (alle höheren Versionen werden vom Flashtool als inkompatibel abgelehnt(wohl nur für deluxe))
-sata ports gewechselt
-mirroring statt striping, nachdem ich http://www.forum-barebonecenter.de/archive/index.php/t-1428.html gelesen hab.

[edit]
hab's nochmal mit Win2000 probiert...
da rebootet er zwar nicht, jedoch sieht man kurz komische Zeichen über den Schirm flattern an der Stelle im Setup, wo das WinXP nen unplanmässigen Reboot macht und danach wird nur eine Platte erkannt bzw. nur das halbe Raid oder whatever...
[/edit]

ich bin echt am Ende mit meinem Computerlatein

HILFEEEEE! :shake:

mfg
CtV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HiHo

bei mir ists mit dem mitgelieferten gelaufen, nach dem ich ....

erfolglos versucht habe nur den Raid Treiber zu installieren, habe ich:

zuerst denn NFOrce mass storage Controller, dann den NVidia RAID Driver hinzugefügt, weitergemacht; -> siehe da, es funzt!

falls du es nu ma fertig bringts, kannst mir dann sagen, was du für Werte bei HD-Tach bekommst?

thx
cya

hab ich leider auch schon alles probiert... hab mittlerweile auch schonmal XP64 beta gesaugt und es damit versucht. Da kommt an der Stelle kein Reboot, sondern nen Bluescreen, wo er irgentwas von defekter oder falschinstallierter Hardware faselt... so dieser Standardsreen: "Wenn sie neue Hardware installiert haben, dann entfernen Sie die und versuchen sie es erneut..."

bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass der RAID-Controller nen Schlag hat immer weiter... aber bei der Asus-Hotline ist ja keiner zu erreichen :motz:

kurzes Update...

Hallo,
Ich habe mittlerweile schon zweimal ein Austauschboard bekommen (also das dritte insgesamt) und der Fehler scheint in Konfiguration mit den Seagateplatten (ST3120827AS) und einer MSI 6600GT -Graka klar reproduzierbar zu sein. Sobald man den IDE-SW Treiber aus dem nForce-Paket installiert geht die Kiste beim booten in den Loop. Ohne diesen Treiber, der laut Beschreibung für RAID-Betrieb gebraucht wird werden die Platten, obwohl als Raid konfiguriert, unter Windows einzelnd erkannt.

update:

Es lag schlussendlich am BenQ1620-Brenner, der einen Konflikt erzeugt hat :wall: :fire: :mad:

und darauf soll man kommen, wenn der Fehler erst dann auftritt, wenn man RAID-treiber(welche den nForce-eigenen IDE-Treiber beinhalten) installiert und diverse Hotlines zu inkompetent sind um an das eigentlich bekannte Problem zu denken :motz: :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh