Problem mit OCing ?!!!!

jos78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
26
Hi,
Also dass der Ram bei erhöhtem FSB Probs machen kann ist klar. Allerdings hab ich folgendes Problem: verbaut ist Corsair Value Select. 2x512 MB im Dual Channel auf einem An7 erste rev.
Hab da einen pretested XP-M drauf der eigentlich mit 1,75V bei 2500Mhz (200x12,5 also müsste das den Rams doch nix ausmachen?) laufen soll. ( Hab hier sogar 3 davon...und wenigstens einer von denen müsste doch gehn???) IQYH und FQQ4C steppings. Leider gibt mir Prime2004 schon hach kurzer Zeit Fehler. Die Timings vom speicher sind ultrakonservativ (hab mitlere und höchstwerte im sinne von schlechter probiert bis hin zu 11:5:5:3.5) Kann es sein dass der Ram auch einen höheren CPU takt nicht mitmacht oder liegt es definitiv an der CPU die den Takt nicht mitmacht? Woran kanns liegen? auch bei 2200Mhz und konservativen Timings krieg ich bei Spielen kurzeitige aussetzer (wiederholung des sounds) bis hin zu totalen freezes...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Thread ist hier nicht ganz richtig platziert:
moved

Haste mal den MP heruntergestellt 9x200 und getestet?
Den Ram testest du mit memtest (unter SPeichertestprogramme zu finden)
 
Grade eben Memtest laufen lassen mit 1,7V und 1600Mhz (!!!) nach 9 minuten Freeze... timings waren wieder ultrakonservativ vor den 9 mins keine errors...
 
Probier mal, falls noch nicht getan, Erhöhung der Speicher
Spannung. 2,7 Volt v/dimm oder nächster Bios Schritt.
Vermutlich 2,77 V.
Dann nochmals Memtest laufen lassen
 
schon probiert, 2,65 is default. 2,7 und 2,8 brachten aber 0 besserung.
kann es am dual channel liegen?
 
Würde ich nicht sagen.

Probiere mal abwechselnden Betrieb mit nur einem Speicher
Module. Möglichst auch nochmals Einzeltest mit Memtest.
CPU Takt bitte noch niedrig lassen.

Eine oder beide Corsair Speicher scheinen das Problem zu sein.
Evtl. mag das Mainbaord aber auch den Speicher Typ nicht,
du kannst noch ein Bios Update probieren, falls nich das Neuste.

Hilft das alles nicht, Speicher umtauschen wenn noch Garantie drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh