Problem mit Opteron 144

Evil_Brix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
35
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Opteron 144 (pretested von overclockers.de auf 2700 Mhz bei einer VCore von 1,5 V). Dazu habe ich das MoBo Asrock 939DualSATA2 und den CPU-Lüfter AC Freezer 64 Pro. Bloß, wenn ich overclocke, führen mehr als 2070 Mhz (HTT: 230) zu Abstürzen und sind nicht primestable. Die VCore liegt bei 1,4 V. Bei meinem Board geht sie nicht über 1,45. Also kann ich die Garantie vergessen. Außerdem, wenn ich die VCore erhöhe (auch bei Standarttakt), stürzt mein PC regelmäßig ab. Das RAM habe ich auf 133 Mhz gestellt und mein Mainboard läuft bei 600 Mhz. Und ja, ich habe bereits in dem OC-FAQ bei pc-treiber.net geguckt, das hat mir auch nichts geholfen. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass ein Takt von 2070 Mhz als Obergrenze ziemlich unwarscheinlich ist. Bitte helft mir :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, tippe einfach aufs Board. Asrock sind nicht gerade OC Wunder. Solltest besser Das DFI nehmen (NF4 Ultra-D).

cu ballater
 
Trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein, höher zu kommen als 2070 Mhz.
 
naja wenn der htt nicht höher geht als 230 dann wohl nicht...
bin nicht so der profi aber kann man nicht durch erhöhung der spannung auf die nb den htt erhöhen???
naja muss ma wer antworten der das 100% weiß
ElBaRtO_90
 
definitiv ein Kühlproblem des Southbrigde NF4 :wink:

der wird beim OC sehr heiß, diese Erfahrung habe ich auch bei meinem ECS Elitegroup gemacht, da ging auch nix ab HTT250 :(. Mit HTT272 gehts noch mit kleinem CPU Multi, aber 275x7=2035Mhz zum Beispiel bringt nen Opteron 146 zum Absturz :stupid:

Teste mal mit kleinem Multi (7 oder 8) nen höheren HTT, wenn das nicht geht, dann ist die Kühlung des NF4 schuld. Ich werde meine Kühlung gegen einen Zalman mit Lüfter austauschen und dann mal schauen, wenn das nix bringt, kommt das Board zu ebay, ich werde meinen kommenden 3Ghz Sandy sicher ned mit 2,75Ghz betreiben :lol:
--> hätte gleich zum DFI greifen sollen, aber wollte mal sparen :rolleyes:
 
Das Board hat keinen Nforce4 Chipsatz, sondern Uli 16xx. :hmm:
 
achso... hmm

teste trotzdem mal, was ich gesagt habe, wenn das geht, dann weisst du zumindest, dass das Board auch nen höheren HTT schafft, dann hast du wohl echt den miesesten Opti aller Zeiten erwischt :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh