Problem mit P5WD2-E (startet nicht, Lampe leuchtet)

MasterPat

Neuling
Hallo, liebe Leute!

Seit über zwei Jahren hat mir das o.g. Mainboard treue Dienste geleistet, doch urplötzlich möchte es nicht mehr.

Nach einem normalen Herunterfahren wollte ich den PC ein paar Tage später anschalten, jedoch erfuhr ich keine Reaktion: kein Lüftergeräusch, kein Knallen, kein nichts.
Also entfernte ich alle Komponenten bis auf die CPU und das Netzteil: keine Besserung. Anderes Netzteil angeschlossen: ebenfalls keine Veränderung.

Ich würde fast darauf tippen, dass das Mainboard irgendwie defekt ist, doch was mich bei all dem stutzig macht: wenn ein Netzteil angeschlossen und eingeschaltet ist, leuchtet die grüne LED am Mainboard, was mir einen kleinen Hoffnungsschimmer verleiht, dass noch Leben in ihm steckt.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG,
Pat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Du meinst also, der Bios-Chip ist defekt? Falls ja, wo bekomm ich sowas her?

Nur noch mal zur Verdeutlichung: der Power-Button löst rein gar nichts aus, auch eine direkte Überbrückung der entsprechenden Kontakte bringt nichts. Alles bleibt still.

LG

liegt warscheinlich nicht am Bios Chip,
Normal auch nicht am Mainboard, denn bei Mainboard defekt drehen eigentlich immer noch die Lüfter.
Scheint ein Kurzschluss zu sein, der selten, na klar auch in den Bauteilen von Board vorkommen kann.
Also ein Kurzschluss!
Das Netzteil geht ja garnicht an, kein Netzteillüfter dreht!

Möglichkeiten:
Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netzteil hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.
CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt,
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
testweise den Boxed Kühler verwenden!
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstützt oder sind so defekt, so das ein Kurzschluss entsteht.
Oder ein Stecker vom Netzteil zum Board oder der Anschluss auf dem Board oder ein Kabel ist defekt.

Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen oder falsch gesteckt, (Kurzzschluss)

Den 4 Pin Stecker von ATX 20/24 (ist ja auch 4 Pin von 20 bis 24) da eingesteckt wo eigentlich der 12V 4 Pin CPU Stecker reingehört.

Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspins unter Board falsch, verschraubte Kühlerhalterung usw.
Board defekt durch Board Leiterbahn, oder ein Bauteil auf dem Board usw.

Welche Möglichkeit für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden und ausprobieren, brauchts zu den ganzen Möglichkeiten keinen Kommentar abgeben sind Standard Möglichkeiten für jeden PC und alle User.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh