Problem mit Partiton Magic

FiT22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
160
Hi
Ich habe die Testversion von Partition MAgic.
Ich habe eine 160GB festplatte ( komplett als 1 Partition), und habe darauf noch ca 48 GB frei. Diese möchte ich zu einer neuen Partition für Backups machen. Deswegen möchte ich die Funktion "Redistribute free space" bei Partition Magic 8 (Demo) nutzen.
Allerdings zeigt er folgendes an, was mich etwas verwirrt (Vorher & Nachher):

partitionmagicgp7.jpg


(hab noch nicht weiter geklickt)

Ist das normal, dass die beiden Bilder identisch sind?
Wollte lieber nochmal nachfragen.

Danke

Edit: Ich hab jetzt noch was rausgefunden:

Eine andere Funktion, "Resize a partition" ermöglicht glaube ich, dass was ich wollte, nämlich freien Speicherplatz einer PArtition abzuspalten. Und später eine neue zu erstellen.

Sieht so aus:

partitionm2fz1.jpg



Ist dies die richtige Funtion?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist die richtige Funktion für dein Vorhaben. Vielleicht kannst du "Redistribute free space" anschließend benutzen um den freigewordenen Platz zu belegen, aber das gewünschte Ergebnis bekommst du in jedem Fall, wenn du dann einfach eine neue Patition erstellst. Mit NTFS kannst du gleich noch eine primäre Partition erstellen. Bei FAT32 bin ich mir da nicht so sicher denn vor Windows NT mussten zusätzliche Datenpatitionen als logische Laufwerke in eine erweiterte Patition gepackt werden (welche du im Übrigen immer noch brauchst, wenn du mehr als vier Partitionen möchtest).
 
Hi, Danke für die Antwort. Werde es dann morgen machen.
Wie ist das mit der primären PArtition zu verstehen?
 
Also die Partition, die da zur Zeit drauf ist, ist die Primärpartition. Wenn du früher für Windows 9x eine zweite Partition haben wolltest, musstest du eine erweiterte Partition erstellen und diese dann wiederum in logische Laufwerke aufteilen. Windows 2000 und XP (und ich nehme an auch NT zuvor) können auch bis zu vier Primärpartitionen verwalten. Du kannst natürlich noch mehr Primärpartitionen anlegen mit anderen Dateisystemen oder versteckte, die Windows nicht interessieren brauchen (glaube ich). Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
 
Ja danke. Also ich möchte die zweite PArtition nur für daten (backup) nutzen und im NTFS formatieren. Muss ich da irgendwas beim erstellen beachten?
 
Du kannst wohl die Clustergröße einstellen. Das ist die kleinste Einheit die mindestens belegt wird für eine Datei. Übersteigt die Datei das Fassungsvermögen wird ein nächster Cluster beansprucht. Somit solltest du für viele kleine Dateien, die die Clustergröße nicht ausnutzen können, kleine Cluster nehmen, für überwiegend große Dateien lohnt sich das allerdings weniger, weil die Datenverwaltung mit kleineren Clustern natürlich aufwändiger ist. Es gibt eventuell sogar eine Funktion in PM mit der du festellen kannst wieviel Speicherplatz bei welcher Clustergröße verschenkt wird, wofür allerdings ersteinmal Daten auf die Festplatte müssten. Ansonsten denke ich kann man nichts falsch machen.
 
Aha. OK und welche Clustergröße würdest du empfehlen falls man es einstellen muss/kann?
 
Ich hab es bei mir immer auf 4KB default gelassen, das ist ein ganz guter Kompromiss. Aber du kannst wie gesagt später auch noch nachgucken ob es nicht günstiger wäre die Clustergröße zu ändern, wenn erst mal Daten drauf sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh