Problem mit PC - hard/softwaretechnisch?

Huaba

Semiprofi
Hey,

Ich hatte gerade folgendes Problem:

- PC eingeschaltet
- bootet
- aufgehangen
- Reset-Knopf
- ... und immer wieder aufgehangen oder sowas! mal Windows cd rein, die hat er auch nich wirklich geladen, dann nochmal Reset dann kam "Overvoltage failure" oder so und ich konnte die Setup-Defaults laden. Dann startete er wieder.

Die Frage:
- Wie herausfinden was kaputt ist/war? oder kann ich getrost so weiter arbeiten? Ich hab keine Lust auf Datenverlust oder nen Ausfall, lieber kauf ich jetzt was neues ;)

Grüße

PS: System:
p5w dh deluxe
4GB Ram
e6600
GTX 260
Windows 7 64bit
intel ssd + 2x2TB samsung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overvoltage ?

Was für ein Netzteil steckt da drin ? hört sich für mich nach einem Spannungsproblem an.

Ein cougar... Ja hatte ich.lief aber in dieser Konfiguration schon seit etwa 3 Jahren....

vlt ein kaputter elko ... im schlimmsten fall oder das netzeteil hat nen altersschaden

okay. windowstechnisches problem schließt ihr aus? wie könnte ich windows überprüfen?!

genauer: wenn der fehler auftrat, dann hängt sich das board beim booten beim initialisieren der geräte (cdrom, festplatten) auf.. also mainboard defekt?

aber wenns läuft gehts 1a!?

Festplatte schon getestet?
Ram getestet?
Hast du überhaupt noch Probleme beim booten.

Zuletzt bearbeitet:
Windows cd rein, die hat er auch nich wirklich geladen
Dann würde ich den Fehler nicht im Windows suchen

OC= Prime 95 laufen lassen

Wenn du deine CPU ziemlich ausgereizt hattest braucht sie eventuell mehr Vcore

okay neuer versuch:
- memtest hat keine fehler ausgespuckt.
- ich hab mal die festplatte mit der ssd getauscht, sprich: die stecker auf dem board umgetauscht. Jetzt bootet das ding erstmals ohne Probleme...?!

Also sowas komisches hatte ich schon lange nicht mehr ;)

SSD getestet (Einstellung AHCI ist richtig im bios? oder auf RAID?)
unbenanntsug9.jpg

passt?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist folgendes: wenn ich einschalte drehen alle lüfter hoch, kein bild mehr. bios reset half nicht sonst auch nichts...

jetzt ist es aber definitiv das mainboard oder? ;)

Nein
für eine richtige Funktion werden noch CPU,Speicher (und Grafikkarte) benötigt.

Das nach einem Biosreset die Lüfter hoch drehen ist normal. Da wird die Lüftersteuerung auf volle Pulle gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Tausche mal CPU+Speicher und (Grafikarte) vom Lan-PC mit dem Hauptsystem
weshalb hast du nicht das P35-board zum Hauptsystem gemacht?

so, hab jetzt das board getauscht (1:1 gegen ein p5w, selbes bios geflasht)... eingebaut, windows startet, alles läuft.

woran es lag weiß ich aber dennoch nicht. Erst wollte er mit 4 Rams nicht starten, dann alle einzeln probiert, ging, dann wieder zusammen und dann gings. Weiß der geier!

aber jetzt gehts ;)

danke,
grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh