Problem mit PC Lüfter...

Skaara1981

Semiprofi
Hi, ich habe vor kürzer Zeit aus meinem alten PC das DVD-Laufwerk und den CD-Brenner in meinen Neueren eingebaut.

Habe auch alles richtig gemacht. Nun habe ich den PC wieder angemacht mit den neuen Laufwerken. Habe die eine Seite offen gelassen und gesehen das der Lüfter des CPU Kühlers nach dem start des pcs nach so 10-15sec einfach aufhört sich zu drehen.

Mir ist aufgefallen das ein Kabel lose war ich weiss aber nicht wohin es wieder gehört habe es mal auf Bildern dargestellt.

Auf dem 1.Bild sieht man rechts den schwarzen Pfeil da war der Lüfter vorher drin.

http://www.yourupload.de/show/d/937/6XLPTYk6.jpg

Auf dem 2.Bild sieht man wo ich den Lüfter als zweites angeschlossen habe. Es funktioniert aber beim start kommt ein CPU Fan Error aber es funktioniert.

http://www.yourupload.de/show/d/937/ldH93mK3.jpg

Auf dem 3. Bild sieht man wo der Stecker drin steckte in dem Schwarzen kasten wo der weisse darunter ist aber ich weiss nicht wohin er geht, es handelt sich um einen 4 Poligen stecker der am anderen ende auch 4 Polig ist.

http://www.yourupload.de/show/d/937/GBsHNp6g.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der pc ist auf jedenfall sehr laut seit dem er im 2. Slott ist also wie auf dem 2. Bild. Ich hoffe ihr könnt mir auch sagen ob das problem am kabel liegt und wo das andere ende vielleicht reinkommt.

Danke
Skaara

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Lüfter (3 Poliger Stecker) auf den Steckplatz von Bild 1 anstecken. Da steht auch "CPU FAN" also "Prozessor Lüfter"

Wenn du aber einen 4 Poligen Stecker meinst der vom DVD Laufwerk oder vom Brenner weggeht in Richtung Mainboard, passend für Steckplatz markiert auf Bild 3 dann brauchst du dieses Kabel nicht anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist er ja auch , aber dann kommt ja wie beschrieben das problem das er sich kurz nach dem start nicht weiterdreht.

Habe mal im Bios die Q Fan Control ausgestellt, jetzt funktioniert es aber viel zu laut ist er...

Ich starte den PC dann so nach 5-7sec hört er sich auf zu drehen und geht garnicht mehr an, und wenn ich dann den pc ausmache dann dreht er sich ganz kurz so 1sec.

Der Lüfter springt schon irgendwann an, wenn die Lüftersteuerung der Meinung ist dass es dem Prozessor nun warm genug ist und er Frischluft vertragen könnte, nehme ich mal an.
War bei meinen bisherigen PWM-gesteuerten CPU-Kühlern immerso und wird wohl (hoffentlich) auch bei Dir der Fall sein.

Meist kann man im BIOS auch einen Wert wie "Target CPU Temp." o.ä. einstellen, der dann von der Lüftersteuerung durch variable Drehzahl des Lüfters von vollständig ausgeschaltet bis zur Volldrehzahl versucht wird zu erreichen bzw. nicht zu überschreiten.

Falls halt alle Stricke reißen, den Kühler über ein nicht steuerbares Stromkabel versorgen, etwa eine einfache, manuelle Lüftersteuerung á la Zalman FanMate 2. Kostet keine 5€ und Du hast Ruhe. :)
Hinzugefügter Post:
Edit:
zu den Bildern: das in Bild 3 ist eine Verbindung der Soundkarte des Mainboards z.B. mit dem CD-LW und keinesfalls für einen Lüfter geeignet.

Bild 2: das Problem mit dem CPU-Fan Error liegt darin, dass Du den Kühler hier nicht am eigentlichen Anschluß des CPU-Fans anschließt und der Mainboard-Sensor damit bemerkt dass sich am tatsächlichen CPU-Fan Anschluß ein Lüfter mit 0 Drehzahl (nämlich gar keiner) befindet und somit Alarm schlägt.
Diese Überwachung lässt sich im BIOS ausschalten.

Bild1: ist eigentlich der korrekte Anschluß. Alles weitere wird sich im BIOS wieder finden, wie oben erwähnt die, Target Temperature.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Bios "Q Fan Control" enabled ist steht folgendes darunter:

CPU OFF LIMIT TEMPERATUR 0
CPU FAN START TEMPERATUR 45
CPU FAN FULL TEMPERATUR 60
CHASSIS OFF LIMIT TEMPERATUR 0
CHASSIS FAN START TEMPERATUR 25
CHASSIS FAN FULL TEMPERATUR 35

siehste, das erklärt das Verhalten des Lüfters.

Unterhalb einer Kerntemperatur von 45°C der CPU geht er erst gar nicht an. und zw. 45-60° regelt in die Steuerung. Ab 60°C läuft er dann volle Pulle bis er wieder zw. 45-60°C liegt.

Also alles paletti. :)
Hinzugefügter Post:
Edit: setzt du die Q-FAN Control des CPU Kühlers auf off dürfte er mit konstanter Drehzahl laufen. Unabhängig von der Temperatur. Kannst ja mal probieren, auch mit den Schwellenwerten von Start Temperature und Full Temp.

Zuletzt bearbeitet:

Unterhalb einer Kerntemperatur von 45°C der CPU geht er erst gar nicht an. und zw. 45-60° regelt in die Steuerung. Ab 60°C läuft er dann volle Pulle bis er wieder zw. 45-60°C liegt.

Kannst mir dann sagen was ich wo eintragen muss also welche zahl? Und wieso ging es auf einmal so komisch.
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
Edit: setzt du die Q-FAN Control des CPU Kühlers auf off dürfte er mit konstanter Drehzahl laufen. Unabhängig von der Temperatur. Kannst ja mal probieren, auch mit den Schwellenwerten von Start Temperature und Full Temp.

Das mit dem Off stellen habe ich schon da ist er aber viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder Tante Edit: der Wert bei Chassis Fan regelt nach dem gleichen Schema einen Lüfter des im Bild 2 von dir markierten Lüfteranschlusses.
Haste also die CPU dort angestöpselt musst Du diese Werte ändern. :)

Könntest du mir sagen was ich wo eintragen muss :-), kenne mich da kein stück aus...

Kannst mir dann sagen was ich wo eintragen muss also welche zahl? Und wieso ging es auf einmal so komisch.
Hinzugefügter Post:

Das mit dem Off stellen habe ich schon da ist er aber viel zu laut.

Nehme mal an Du hast den Standard AMD Boxed Kühler, die laufen bei "OFF" dann gerne mal mit rund 4000 Touren und sind recht laut.

Ich würde einfach mal einen Startwert von rund 30° probieren und den Full Wert auf 55°C setzen, dann sollte der Kühler ab 30° anfangen zu rotieren und seine Drehzahl bis zum Erreichen der 55° Marke dynamisch, sprich aufsteigend regeln.
Im Normalbetrieb wird die CPU dann wahrscheinlich um knapp über 40° pendeln und der Kühler deutlich unter 3000 U/Min laufen und erträglich laut bleiben.

Hier musste dann einfach mit den beiden Werte (Start und Full) bischen jonglieren und je nach Geräusch- und Wärmeentwicklung so einstellen dass es für dich selbst akustisch noch ok ist. Manch einem User sind 2000 U/Min schon zu laut, andere finden das unhörbar -> einfach testen bis es Dir passt.

Zuletzt bearbeitet:
hä? kannst einfach die zahlen wegnehmen und die eintragen die du machen würdest.

CPU OFF LIMIT TEMPERATUR
CPU FAN START TEMPERATUR
CPU FAN FULL TEMPERATUR
CHASSIS OFF LIMIT TEMPERATUR
CHASSIS FAN START TEMPERATUR
CHASSIS FAN FULL TEMPERATUR

Habe jetzt bei

CPU FAN START TEMP 30 und bei
CPU FAN FULL TEMP 55 eingestellt und den rest so gelassen wie er ist , jetzt funktioniert er

BIG BIG BIG THX danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich hier ja nach 8x0.33er Budweiser noch verständlich auszudrücken ;)

CPU OFF LIMIT TEMPERATUR = 0
CPU FAN START TEMPERATUR = 30
CPU FAN FULL TEMPERATUR = 55
CHASSIS OFF LIMIT TEMPERATUR = 0
CHASSIS FAN START TEMPERATUR = 30
CHASSIS FAN FULL TEMPERATUR = 55

Edit: muss jetzt echt ins Bett... morgen 640km Fahrt an die Coté Azur vor mir *freu* :)

Danke für die hilfe, wünsche dir nen schönen urlaub falls es einer ist^^.

Jo ist einer, Teil 2, war vor 8 Tagen bei Marseillan am Mittelmeer, nun kommt noch der Trip weiter nördlich mit Abstecher in San Remo & Genua.

Das Wetter scheint dort auch zu passen (24-28°C) - wird bestimmt herrlich.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh